Altpapier sammeln - lohnt sich das?

vom 11.07.2008, 21:25 Uhr

Hallo zusammen,

viele Gemeinden stellen ja blaue Tonnen auf die dann umsonst abgeholt werden. Dies geschieht ja nicht, weil die Gemeinden so nett sind, sondern aus dem Grund, dass der Preis für Altpapier über die Jahre enorm gestiegen ist. Es gibt wohl Gemeinden in Deutschland, dort kann man seinen Müll abgeben und erhält dafür noch Geld.

Sammelt ihr euer Altpapier um es dann gebündelt weg zu bringen, um so zum Beispiel euer Taschengeld oder die Haushaltskasse aufzubessern? Wo findet man eine solche Stelle um das Papier abzugeben, denn diese hab ich bisher hier noch nicht gefunden, leider :-(.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Diese Stellen, wo man früher gebundeltes Altpapier abgeben konnte sind von Städten und Gemeinden verboten worden. Aus dem einfach Grunde, weil dann keiner mehr das Altpapier in die blauen Tonnen wirft.

Bei uns im Rheinland war es damals so und hier ist es auch so, dass man keine Stelle mehr findet, wo man sein Altpapier hinbringen kann. Früher haben wir uns als Kind noch damit das Tschengeld aufbessern können. Aber schon als meine Kinder in dem Alter waren gab es das schon nciht mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

bei uns kann man für das Altpapier noch etwas Geld bekommen, allerdings lohnt sich das überhaupt nicht und wir schmeißen doch lieber alles in die blaue Tonne oder fahren es an die großen Container. Das Altpapier wird nämlich erst ab einer Menge von 100 kg angenommen und man bekommt pro 100 kg lediglich 7 Euro dafür. Aber wer hat schon Platz das alles zu lagern und wenn muss man das auch noch selbst irgendwie hinbringen und dann die Benzinkosten miteinkalkulieren.

Lg

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir Sammeln unser Altpapier und unsere Nachbarn machen da eigentlich auch mit und legen uns das am Ende der Woche meistens vor die Tür. Der Verdienst beträgt ca. 6 Cent und soweit ich weis sind da bei meiner Mutter bisher fast schon 300€ zusammen gekommen.

Ich finde, wenn man so normal sein Papier sammelt ist es ok, aber Papier zu "klauen" finde ich falsch. Ich sehe hier jeden Tag mindestens 5 Leute, die die Papiertonnen durchwühlen nach Papier und das finde ich dann schon irgendwo dreist, denn wenn man es so nimmt ist es ja Diebstal (die Mülltonnen wurde ja nicht von der Personen aufgestellt mit einem Hinweis). Aber naja man kann es nichts dagegen machen und ich gönne denen das Geld auch, sie müssten es vielleicht nur besser "Anlegen" und nicht in Alkohol und Zigatetten umwandeln.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Zusammen,

ich habe noch nie was davon gehört das man Geld für sein Altpapier bekommt, kann sein das es hier im Ruhrgebiet oder zumindestens nie hier bei uns in der Umgebung gab.

Ich sammel jedoch akribisch mein Altpapier und meine Altpappe in der blauen Tonne. Erst vor ca. 2-3 Tagen haben sie eine Reportage gezeigt was mit diese gesammelten Papier gemacht wird und aufgezeigt was das für unsere Umwelt macht. Nicht nur das wir viele Baumbestände vor der Holzung schützen, nein auch bei der Produktion von neuem Recycelten Papier verbauchen wir viel weniger Ressourcen (Wasser, Energie etc.). Bei den Papiermassen die wir pro Kopf "verbrauchen" ist das Recycling unabdinglich und mehr als sinnvoll...

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Laufmasche,

wir sammeln unser Altpapier zwar schon, um es dann gesammelt wegzubringen, werfen es allerdings auch nur in den Altpapiercontainer. Von der Möglichkeit, für gebündeltes Papier Geld zu bekommen, habe ich bisher noch nie gehört, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das nutzen würde, wenn es das hier gäbe.

Ich bin einfach nur froh, dass ich das Altpapier nicht in den Hausmüll werfen muss (denn in unserer Gegend gibt es lediglich Rest- und Biomülltonnen) und somit schon Geld spare, indem ich das Altpapier auf den Wertstoffhof bringe.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!
Wir schaffen regelmäßig Altpapier zu so einer Annahmestelle, wo man Geld dafür bekommt und ich bin der Meinung, zumindest bei uns lohnt sich das auch etwas. Wir haben immer sehr viel Altpapier, was wohl auch daran liegt, dass in unserem Haus, in welchem auch einige Mieter wohnen, alle ihr Altpapier in einen dafür vorgesehenen Behälter werfen und damit schon eine ganze Menge gesammelt wird. Das Papier bündeln wir dann und schaffen es meist einmal im Vierteljahr zu der Altpapierannahmestelle. Es gibt 3 Cent pro Kilo und wenn wir 2 Fahrten machen, kommt bei uns über eine Tonne Altpapier zusammen. Somit schaffen wir es, im Jahr 120-150 Euro durch Altpapier extra dazuzuverdienen, was ich eigentlich ganz ok finde. Auch wenn wir mit dem Auto dorthin fahren müssen, lohnt es sich immernoch, da die Firma, die das Papier annimmt, nur ca. einen halben Kilometer von uns zu Hause entfernt ist.

Für kleine Haushalte lohnt es sich aber sicher nicht allzu sehr, das Papier zu sammeln, außer man sammelt über Jahre, aber dann kommt meist auch ein Platzproblem hinzu. Wir haben zum Glück einen großen Keller und eine leerstehende Garage zur Verfügung, weshalb wir immer wissen, wo wir das viele Altpapier unterbringen können. :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

Ich kenne jemanden, der hat vor ein paar Jahren immer Altpapier weggebracht und damit ein wenig Geld dazubekommen. Damals war das mit dem Altpapier auch noch eine lohnende Sache, denn man konnte mit seinem Auto einfach mal eine Ladung Altpapier einladen und dann kostengünstig sein Papier loswerden und sogar noch eine Prämie in Form von Geld bekommen.

Heutzutage halte ich solche Aktionen aber kaum mehr für empfehlenswert, besonders wenn man bedenkt, dass es kaum andere Möglichkeiten gibt, als sein Altpapier mit dem Auto, oder einem Kleintransporter zu einer dieser Annahmestellen zu bringen. Wenn man nun den Spritpreis mit den Einnahmen des Altpapiers verrechnet, so wird man auf die Lösung kommen, dass man mit dieser Aktion eigentlich das Gegenteil vom Erhofften bezweckt. Denn man gibt mehr aus, als man wieder in seine Tasche bekommt, weil der Transport einfach zu teuer ist. Wenn man natürlich die Firma in der Umgebung hat, dann hat man enorme Vorteile und der Marsch mit dem Altpapier lohnt sich.

Aufgrund der Entfernung werfen auch wir unser Altpapier lieber in den Container und belassen es dabei.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns ist es nicht so einfach bis zur nächsten Annahmestelle zu kommen (40 km einfache Strecke) und die Preise sind mit maximal 6 Cent pro Kilogramm wirklich knapp kalkuliert. So hat bei uns das Altpapier lange Zeit seinen Weg ausschließlich in die blaue Tonne gefunden, die ja schon über die Müllgrundgebühr finanziert wird und ansonsten kostenlos ist.

In unserer Kita hat die jetzige Leiterin vor knapp 3 Jahren einen Container aufstellen lassen und dieser wird regelmäßig entleert. Da bringen nicht die Angehörigen der Kita-Kinder ihr Papier hin, sondern fast das gesamte Dorf macht mit. Alle 3 Wochen kommt da etwa 1 Tonne Altpapier zusammen, das mit 3 Cent pro Kilogramm entlohnt wird - also bekommt die Kita etwa 30 € pro Tonne. Das hört sich im ersten Moment wenig an, ist aber auf das Jahr gerechnet eine ganze Menge Geld, dass die Kita für verschiedene Dinge einsetzt und was den Eltern Geld spart. Da in unserer Gegend immer mehr Kitas und Schulen so verfahren sollte man vielleicht mal darauf achten. Auch wenn man selbst im ersten Moment nicht davon profitiert. Viele hier möchten doch Kinder fördern - damit könnt Ihr es.

Das Papier als Rohstoff teurer geworden ist, merkt man aber auch daran, dass der Entsorgungsbetrieb des Landkreises die Abfuhr der blauen Tonne wieder selbst übernommen hat. Beim Austeilen der neuen blauen Tonne wurden die Einwohner ausdrücklich gebeten, Pappe neben den Tonnen gebündelt abzustellen, wenn der Platz mal nicht ausreicht oder sogar vorher im Entsorgungsbetrieb anzurufen. Vielleicht könnte man bei sehr großen Mengen mit diesem Betrieb auch eine Prämie aushandeln.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also abgesehen davon dass die Altpapiertonnen bei uns gruen sind, habe ich von zusaetzlichen Sammelstellen, wo man sogar noch Geld fuer Altpapier bekommen kann, noch nie gehoert.

Frueher gab es zwar zentrale Sammelcontainer, aber da gab es kein Geld fuer das Einwerfen. Dias war damals halt genauso wie heutzutage noch die Glascontainer, bevor dann jeder Haushalt seine eigene Altpapiertonne bekam.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^