Von meinen Bilder leben

vom 11.07.2008, 14:15 Uhr

Hallo Leute, ich bin begeisterter angehender Künstler. Ich male für mein Leben gerne. Ich könnte das echt Tag und Nacht machen. Zurzeit mache ich das in meiner Feizeit und ab und zu habe ich auch schon mal ein Bild verkauft.

Ich würde das halt gerne nur noch machen, nur wie kann ich es schaffen das ich mehr Bilder verkaufe. Zurzeit ist echt noch zu wenig um davon zu leben, wie kann ich das schaffen das sich mehr Leute für meine Bilder interessieren. Habe schon mal an eine eigene Internet Seite gedacht aber auch da müssen die Leute irgendwie raufkommen.

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »



Wenn du dir eine eigene Internetseite aufbaust, kannst du deinen Link in Suchmaschienen, Toplisten eintragen. Oder Versuche doch vielleicht deine Bilder bei ebay zu verkaufen, vielleicht hast du da ja Glück.

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Herbert,

am Wichtigsten ist es, dass möglichst viele Leute deine Bilder zu sehen bekommen. Eine Internetseite aufzubauen ist schonmal eine gute Idee.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, deine Bilder irgendwo auszustellen. Mir fällt im Moment leider nicht ein, wie und wo man es kostengünstig machen kann, vielleicht hat jemand anderes hier im Forum noch eine Idee, denn eine eigene kleine Galerie aufzumachen bedarf ja erstmal einiges an Investition und birgt ein großes Risiko.

Ebay ist auch gut, um deine Bilder zu verkaufen und auszutesten wie gut deine Bilder ankommen und um eventuell doch eine Galerie aufzumachen, wenn es wirklich gut läuft.

Realistisch gesehen ist es allerdings wohl wirklich extrem schwierig vom Bilderverkauf leben zu können. So als Nebenverdienst ist es schon eher vorstellbar. Man muss ja auch das Material mit einkalkulieren und wieviele Stunden man daran gesessen hat. Die Steuern, die man dann noch zu zahlen hat, sollte man auch nicht vernachlässigen.

Einfach nur "schöne" Bilder wird man außerdem nur in den seltensten Fällen für anständiges Geld losbekommen, denn viele Leute haben heutzutage ja nicht das Geld sich sowas zu gönnen und wenn, dann kaufen sich viele ihre Bilder nicht nur um an die Wand zu hängen, sondern auch als kleine Investition um es irgendwann wieder weiterverkaufen zu können. Da kauft man dann natürlich eher von Malern die zumindest in Fachkreisen bekannt sind.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir empfehlen mal aus deinen besten Werken eine Diashow zu machen, und die, nett mit Musik unterlegt, bei Youtube und anderen Videoportalen einzustellen. Dazu auf der letzten Seite der Diashow noch ein Verweis auf deine tolle Internetseite. So bin ich vor einiger Zeit auf einen wirklich guten Künstler gestoßen.

Bei eBay kannst du auch ein paar Bilder einstellen um auszuprobieren wie sie ankommen. Nimm da für den Anfang aber vielleicht nicht unbedingt gleich deine besten. Bilder bringen bei eBay leider selten viel Geld ein und dann wäre es ja schade wenn du ein 250 € Bild für 15 € rausgeben müsstest.

Wie Peanut schon gesagt hat, solltest du dich auch um Ausstellungsmöglichkeiten bemühen. Dafür bieten sich viele öffentliche Einrichtungen an, z.B. Bibliotheken oder, wenn deine Arbeiten besonders überzeugen können, sogar das Rathaus. Letzteres wäre natürlich besonders schön, weil da auch öfter internationales Publikum vorbeikommt. Klapper einfach alle für dich in Frage kommenden Adressen ab, am besten mit einem Bild im Schlepptau. Das hat oft mehr Überzeugungskraft.

Ich wünsche dir viel Erfolg !

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann leider nicht malen. Zumindest nicht richtig. Anderweitig stelle ich es mir sehr sehr schwer vor, von der Kunst zu leben. Gerade als "Nobody" in der Kunstszene äußerst fraglich. Um richtig in die Szene zu gelangen, würde ich irgendwie versuchen langsam Kontakt mit Ausstellungsmöglichkeiten aufzubauen. Kunst-Restaurants, Galerien ggfls. öffentliche Träger wie Schulen oder Gemeinden fragen ob man dort die Bilder "zur Show" ausstellen darf. Auch Arztpraxen denke ich eigenen sich hierfür ... Würde ich malen können, denke ich ginge ich so vor. Über das Internet natürlich auch, jedoch würde ich mir darüber nicht das ganz große Geschäft erwarten. Dies kommt sicherlich nur über richtige Vernissagen in renommierten Galerien, wenn irgend jemand Geschmack an deinen Bildern findet.

» jostwi » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir fallen da auch gleich kostenlose Ausstellungen in Restaurants oder Laeden. ein, denn da haben beide Seiten was davon. Im Restaurant oder Laden haben sie dann eine schoene kostenlose Dekoration, und Du erreichst viele Leute, die Deine Bilder zu sehen bekommen. Wenn Du dann noch von Zeit zu Zeit die Bilder auswechselst, damit es interessant bleibt und die Leute wieder neu hingucken (oder auch der Eindruck entsteht die Bilder sind so begehrt und schon verkauft ;) ) sollte das eine gute Werbung sein.

Je nachdem was fuer Motive Du malst, solltest Du natuerlich die Location entsprechend waehlen. D.h. die Bilder sollten dort hinpassen und auf eine geeignete Zielgruppe (Alter, Einstellung etc.) treffen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^