Mit Kreditkarte zahlen

vom 11.07.2008, 11:15 Uhr

Ich hatte noch nie eine Kreditkarte, mich würde mal interessieren, wie das Bezahlen da genau funktioniert? Ich kenne das ehrlich gesagt tatsächlich nur aus Filmen: da wird die Kreditkarte immer durch so einen Schlitz gezogen und dann erscheinen Daten auf dem kleinen Display.

Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass das heutzutage nicht mehr üblich ist bzw. wenn dann eher noch in Amerika. Aber wie funktioniert das dann, wenn man mit Kreditkarte bezahlen möchte? Braucht man einen Ausweis zusätzlich oder muss man zum Beispiel irgendwas unterschreiben?

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit der Kreditkarte zu zahlen ist die beste und einfachste Zahlungsmöglichkeit, die man hat! Im Internet funzt das ganz easy! Man gibt einfach nur seinen Namen und die Adresse an und dazu noch die Kreditkartennummer und die dazugehörige Geheimzahl! Bei der Bestellung von Tickets wird das Bezahlen fast nur noch über Kreditkarten gemacht.

Ansonsten ist es fast genauso wie mit der EC Karte. Du fährst tanken, legst die Kreditkarten hin und gibst dann in ein Terminal die Geheimnummer. Optional kann es sein, dass du nach nem Ausweis gefragt wirst oder zusätzlcih noch unterschreiben musst. Kommt halt drauf an ob du eine kreditkarten mit oder ohne PIN hast

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da ich in dem Thema einwenig bewandert bin kann ich dir ein paar Einzelheiten geben:

Der Karteninhaber legt seine Karte vor, der Einzelhändler zieht diese durch den Kartenleser. Die Karte wird gelesen und verarbeitet(dabei erfolgt eine automatische Autorisierung: d.h. es wird die Gültigkeit, Prüfung der Sperrdatei und der Verfügungsrahmen geprüft).

Das System erstellt anhand der Daten aus dem Magnetstreifen einen zweifachen Kassenbeleg. Danach unterschreibt der Kunde und der Einzelhändler vergleicht die Unterschriften an hand der Karte. Die eine Kopie kriegt der Kunde mit, der andere behält der Händler. Ab an zu wird auch eine Pin Abfrage gemacht.

Allerdings ist generell zu sagen, dass die Einzelhändler, die Kreditkarten annehmen, immer weniger werden, das das ganze für den Händler wirklich schweineteuer ist!

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit Kreditkarte zahlen ist ganz einfach aber mit der normalen Bankkarte ist dann doch etwas sicherer. Bei der Kreditkarte ist das so, man kauft erst mal auf Kredit, das heißt, du kaufst ein ohne das etwas von deinem Konto abgeht und dann am Ende des Monats wird die gesamte Summe abgebucht und dein Kredit ist wieder auf null.

Interessant ist das aber eigentlich nur wenn man eine höhere Summe braucht und sich dann dafür entscheidet nur einen kleinen Betrag im Monat abzuzahlen, das ist dann genau wie ein Kredit den man bei einer Bank haben würde aber billiger. Besonders gut ist es halt wenn man mal schnell einen kleinen Kredit braucht, bei Banken geht das meist ja erst bei 2000 Euro los.

» blume123 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,34 »



Sorry Blume, aber Ratenzahlung hab ich noch nie gehört. Mit einem richtigen Kredit, den man abbezahlt, hat das wenig zu tun. Bei mir wird jeden Monat zum 15. der fällige Betrag, den ich im Vormonat angesammelt habe, vom Konto abgebucht. Nicht nur ein Teil davon :wink:

Das mit der Pinabfrage ist auch nicht bei jedem. Eine Pin für die Kreditkarte wäre bei mir eine Zusatzoption gewesen. Wenn man damit zbsp auch Bargeld am Automaten abheben möchte macht es Sinn ansonsten nicht da man im Laden die Rechnung mit seiner Unterschrift bestätigen muss.

Ich finde nicht, dass die Läden die Kreditkarten annehmen weniger werden. Bei uns zumindest nimmt jeder, wenn es kein Tante-Emma-Laden ist, die Karte an. Sogar unser Subw*y akzeptiert sie und da werden die Rechnungen im Normalfall nicht sooo hoch.

PS: Bankkarte ist nicht immer sicherer. Seitdem der Laden wo ich hauptsächlich einkaufen gehe von R*w* übernommen wurde, wird die Pin nicht mehr abgefragt. Das hatte ich auch schon bei R*al. Denen reicht die Unterschrift was ich persönlich nicht so prickelnd finde.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^