Auf www.tagesschau.de Nachrichten online gucken

vom 05.07.2008, 15:33 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin ein Mensch, der gerne und gut informiert ist - naja, es wird wohl den meisten Leuten so gehen. Nutzt ihr die Seite www.tagesschau.de um Nachrichten online schauen zu können? Soweit ich mitbekommen habe gibt es die Tagesschau ja jetzt auch als Podcast, ist das korrekt? Nutzt das jemand von euch?

Ich bin was diese Angebote angeht, ein wenig zwiegespalten - auf der einen Seite müssen die öffentlich rechtlichen Sender natürlich schauen, dass sie mit dem "neuen" Medium Internet mithalten können, auf der anderen Seite halte ich die Onlineauftritte der Sender zum Teil für überdimensioniert und zu kostspielig.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es gut, dass die öffentlich rechtlichen Sender langsam den Weg ins Internet finden und nutze auch eine Angebote. Das liegt daran, dass ich zwar einen Fernseher habe, diesen aber hauptsächlich zum Schauen von Filmen oder zum Spielen von Videospielen nutze und somit gar keinen Fernsehanschluss habe und diesen nicht benötige. Um mich zu informieren und zur Unterhaltung nutze ich auch die Online Angebote der öffentlich rechtlichen Sender, aber nicht über die Internetseiten, sondern über iTunes. Im iTunes Podcastverzeichnis gibt es viele Sendungen der öffentlich rechtlichen Sendungen nach der Ausstrahlung zum Herunterladen. Wenn man die Podcasts abonniert, werden sie nach dem Erscheinen automatisch heruntergeladen. So bekomme ich um etwas 20:30 die 20 Uhr Nachrichten der Tagesschau in iTunes heruntergeladen und kann sie auf mein Telefon synchronisieren und über eine Docking-Station auf meinem Fernseher ansehen. Ich bin also an keine Sendezeiten gebunden und kann mich dennoch jeden Abend informieren oder Unterhalten lassen mit Sendungen wie Extra3, Weltspiegel, Neues aus der Anstalt oder Monitor, die alle in iTunes zum kostenlosen Herunterladen angeboten werden.

Die Internetseiten der öffentlich rechtlichen besuche ich nur selten und finde sie zu überladen und unübersichtlich. Auch das Abspielen der Videos in einem Flash Player stört mich an den Seiten der Sender.

Aber die Tatsache, dass die öffentlich rechtlichen Fernseh- und Radiosender immer mehr den Weg ins Internet finden finde ich gut und zahle dafür gern die Gebühren.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^