Kleidung neu kaufen oder nähen lassen

vom 21.06.2008, 18:28 Uhr

Ich bin ja immer wieder am Überlegen wenn mal z.b. eine Hose hat eine Loch, dann kann ich es ja nähen lassen oder mir halt eine neue kaufen. Aber ich trage keine teuren Marken Klamotten und da ist es einfach billiger eine neue Hose zu kaufen, als die alten nähen zu lassen. Ich weiss, dass das der Umwelt nicht gut tut, aber wenn die Klamotten halt so günstig sind… ich finde es eh extrem wie günstig die Klomotten teilweise sind, da muss ich für eine Hose gerade mal 10 Euro oder sogar noch weniger bezahlen, das finde ich schon echt heftig. Da müssen ja noch Leute was dran verdienen, ich frage mich wie das geht.

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du so günstige Kleidung besitzt und trägst, lässt es sich erahnen, dass es No Name Produkte sind, wovon es bis jetzt etliche gibt! Ob du nun deine Kleidung nähen lassen willst oder gleich ein neues Textilobjekt erwirbst, ist letztlich deine Entscheidung! Für mich kommt es immer auf die Fehler und die Schäden am Textil an! Wenn nur ein Knopf oder ein paar Fäden losgegangen sind, würde ich es eher nähen lassen, da es ja nicht sonderlich teuer ist! Wenn jedoch das ganze teuer ist, und ich günstig eine neue Hose erwerben kann, nutzt es nichts, wenn ich sie dann noch nähen lasse! Für mich gilt dabei eigentlich folgendes Prinzip:
Kaputte Hose - Kosten für das Nähen - 20€
Kaputte Hose - Neue Hose - >20€

In diesem Fall würde ich dann auf das nähen zurückgreifen, da man so günstiger wegkommt, als wenn man eine neue Hose kauft! Wenn jedoch eine neue Hose das gleiche kosten würde, wie die Nähkosten, dann würde ich natürlich die neue Hose wählen, rein aus der logik!

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich differenziere da eben bei meinen Klamotten nach Beliebtheitsgrad und Qualität und Marke. Ich habe einige sehr teure Hosen, und wenn da mal etwas dran sein sollte lasse ich das auch selbstverständlich nähen. Auch besitze ich wie Du einige Hosen, die eben nur 30 oder 40 Euro gekostet haben, und bei denen überlege ich auch immer zwei Mal, ob ich da nochmal etwas nähen lassen sollte oder nicht.

Grundsätzlich lasse ich dann unabhängig von Preis und Marke meine Hosen oder Tops teilweise bei Löchern "flicken", wenn ich die Sachen einfach sehr gerne Trage und sie meine Lieblingsteile sind. Dann könnte glaube ich das Nähen auch mal 5€ teurer sein, als es ist, und ich würde es immer noch machen. Auf meine Lieblingsklamotten will ich dann teilweise einfach nicht verzichten, und weil ich sie weiter tragen will lasse ich das eben machen.

Ansonsten sitze ich da ziemlich an der Quelle, denn meine Mutter kann sowas sehr gut, da sie früher Schneidermeisterin war, und ich bringe dann ab und zu mal Sachen vorbei, wenn ich sowieso nach Luxemburg fahre. Wenn man niemanden kennt, der einem die Sachen nähen kann, kann es unter Umständen wirklich teurer sein, als etwas im Ausverkauf neu zu kaufen. Da musst Du Dir dann eben einfach überlegen und abwägen, ob es Dir das wert ist. vielleicht hast Du ja auch ein paar Lieblingsklamotten, bei denen es sich einfach lohnt.

Hast Du denn mal darüber nachgedacht, die Sachen mal selbst zu nähen? Bei Kleinigkeiten kann man das ja durchaus mal machen, zum Beispiel einen Flicken aufnähen oder ähnliches. Auch bei Tops kann man Löcher ja ganz gut flicken und somit auch Kosten sparen. Ich weiß ja nicht ,wie gut Du nähen kannst, aber theoretisch kannst Du dann viele Sachen auch selbst machen, ohne dass es Dir zusätzliche Kosten verursacht.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn meine Kleidung kaputt ist nähe ich sie mir immer selber. Das hat natürlich seinen Vorteil, allerdings ist nähenlassen nicht umbedingt vorteilhaft.

Meine Freundin hat einen Fahradunfall gehabt und dabei ist ihnre Hose (ESPRIT) total kaputt gegangen. Aber weil die Hose eben mal viel Geld gekostet hat hat sie sie flicken lassen und das fällt üpberhaupt nicht auf. Von daher hat es sich aufjeden Fall gelohnt. Wäre es aber eine billige Hose gewesen die ihr nicht sonderlich wichtig ist, hätte sie sie weg geschmissen. Was dann ja auch okey ist.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob ich ein Kleidungstück wegwerfe oder es nähe, wenn es kaputt geht, kommt bei mir auch ganz drauf an, wie gerne ich das Teil anziehe. Mit dem Wert an sich hat es eigentlich nichts zu tun.

Ich habe wie jeder auch so einige Lieblingsklamotten, die ich definitiv nicht entsorgen würde, wenn sie kaputt sind. Einfach, weil ich sie zu gerne anziehe und mich davon nicht trennen möchte. Wenn ich ein Loch oder eine aufgegangene Naht gut reparieren kann, so dass die defekte Stelle nicht gleich ins Auge fällt, dann mache ich das auch. Egal ob ein Teil teuer war oder nicht.

Ich habe z. B. auch einige teurere Stücke, die ich aber nicht so gerne anziehe (weil ich im nachhinein festgestellt habe, dass es mir doch nicht so gut gefällt oder nicht so bequem ist), wenn dann was kaputt geht, kann es durchaus sein, dass ich das Teil entsorge. Denn wofür noch reparieren, wenn ich es sowieso nicht so oft und gerne trage?

Allerdings sehe ich zu, dass ich wenn möglich selbst zu Nadel und Faden greife, wenn etwas kaputt geht. Nur an defekte Reißverschlüsse traue ich mich nicht ran, bzw. kann ich einen Reißverschluss nicht wirklich ordentlich einnähen und wenn ich die Zeit, die ich dafür investiere mit dem Ergebnis vergleiche, dann ist das Weggeben zu einer Nähstube definitiv günstiger.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also "nähen lassen" kommt für mich gar nicht in Frage, auch wenn der Schneider das noch so gut macht, entweder ich näh es selbst oder kaufe das Teil gleich neu ;)

Hier entscheide ich auch nicht zwischen Markenklamotten und billigen Sachen, wenn ein Markenteil unverhältnismäßig schnell kaputt geht (zumindest bei normalen Umständen) entscheide ich mich in Zukunft sowieso gegen diese Marke.

Wenn das Teil aber eben zu meinen "Lieblingsteilen" gehört, mag ich es auch nicht sofort wegtun, sofern es eben Kleinigkeiten wie aufgegangene Nähte oder recht kleine Löcher sind, nähe oder stopfe ich die Teile selbst. Das ist günstiger als beide genannten Alternativen ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich lasse mir Kleidung oft nähen, allerdings nicht beim Schneider, sondern bei einer Bekannten! Die macht das total gut, hat Spaß daran, und dafür schenken wir ihr dann meistens eine Kleinigkeit! Wenn ich selber nähen könnte (ein bisschen kann ich es, allerdings hält das nicht sonderlich gut und sieht auch nicht so schön aus), würde ich auch selbst nähen. Auf kleine Löcher kann man ja auch einfach kleine Aufnäher aufbügeln, die sehen dann auch ganz witzig aus, und gibt sie z.B. auch im Jeans-Look.

Zu den billigen Klamotten: Naja, ich weiß nicht, wo du Hosen für 10 € kaufst, selbst bei Kik kosten die Jeans, die ich da so kaufe, mindestens 20 €. Und soviel kostet das Nähen nicht. Wenn es wirklich mal billiger sein sollte, als eine neue Hose, würde ich überlegen, ob ich sehr an dem Kleidungsstück hänge, also ob es besonders gut sitzt / aussieht. Und ich würde, selbst wenn ich mir ein neues Kleidungsstück kaufe, das alte Kleidungsstück nicht wegwerfen, ich würde es entweder provisorisch selbst richten, oder so lassen, und es für zu Hause oder als Schlafanzug oder für z.B. Gartenarbeit verwenden! Dann ist es auch nicht so schlimm für die Umwelt, da es ja noch weiter verwendet wird!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da ich ja keine so billigen Kleidungsstücke besitze und trage, sondern eine Hose beispielsweise zwischen 70 und 90 Euro kostet, würde ich die Hose auf jeden Fall bei kleineren Schäden selbst nähen oder gegebenenfalls auch nähen lassen. Bisher kam das allerdings nicht vor, da meine Kleidung beim normalen Gebrauch nicht kaputt geht und wenn ich mal etwas im Garten arbeite oder so ziehe ich ja alte Sachen an.

Aber wenn ich jetzt, so wie du, solche günstigen Kleidungsstücke tragen würd eund es wäre ein Loch oder irgendetwas an dem Kleidungsstück, dann würde ich ebenfalls eine neue Hose oder was es ist, kaufen, denn bei zu dem Preis von 10 Euro lohnt sich eine Reperatur ja wirklich nicht. Zu dem Verdienen an solchen billigen Kleidungsstücken: Die Produktionskosten betragen ca. 2 Euro, also wird da schon noch genug daran verdient :wink: .

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir kommt es auch darauf an, was für eine Hose kaputt ist und auch, was daran zu machen ist. Wenn deine Hosen nur 10 Euro kosten, wenn du sie kaufst, dann wird es sich wohl nicht lohnen, daran noch etwas nähen zu lassen. Dann dürfte das Nähen die Kosten für die Hose übersteigen. Da meine Hosen aber schon teurer sind, kann es sich manchmal schon lohnen, etwas daran machen zu lassen, wenn ich danach noch lange Freude mit diesem Kleidungsstück habe. Das entscheide ich aber immer spontan, ob ich eine Hose reparieren lasse oder mir doch lieber direkt eine neue kaufe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich lass nicht nähen, das kann ich selber. Und bei Beschädigungen an der Kleidung kommt es natürlich darauf an, was genau kaputt ist. Wenn eine Naht offen ist kann man die ohne Probleme nähen, aber bei einem Loch wird es schon schwieriger. Bei einer Jeans geht das als used look durch, aber bei einer Stoffhose eher nicht. Aus dem Alter der Flicken und Aufbügelbilder bin ich raus, deshalb schneide ich die Hosen dann meistens ab, wenn das Loch nicht an einer ganz ungünstigen Stelle liegt. Wenn man das ordentlich macht sehen die Hosen aus wie gekaufte Shorts.

Feinripp hat geschrieben:Da müssen ja noch Leute was dran verdienen, ich frage mich wie das geht.

Ganz einfach, nur die großen Konzerne verdienen, die Leute, die deine Billigstklamotten herstellen verdienen selbst gemessen an den Standards der Billiglohnländer, in denen sie leben, nicht genug um davon eine Familie zu ernähren. Was zur Folge hat, dass die Kinder keine vernünftige Ausbildung bekommen und so schnell wie möglich auch in die Fabrik gehen müssen, weil der Hungerlohn dort halt immer noch besser als gar kein Lohn ist. Bevor du deiner naiven Begeisterung für Billigstklamotten freien Lauf lässt solltest du dich vielleicht mal mit diesen Themen beschäftigten. Hier im Forum wurde dazu auch schon einiges geschrieben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^