Schöne Radwege in Deutschland und Europa

vom 18.06.2008, 12:43 Uhr

Da meine Frau und ich begeisterte Radfahrer sind, verbringen wir auch unseren Urlaub regelmäßig auf dem Drahtesel. Bisher waren wir meistens auf den Radwegen entlang deutscher Flüsse unterwegs. Für die Zukunft können wir uns aber durchaus auch sportlich etwas anspruchsvollere Touren im Bergland oder über selektives Profil vorstellen. Diese Touren müssen sich nicht zwangsläufig auf den deutschen Raum beschränken. Wir können uns ebenso gut eine Radtour im näheren europäischen Ausland vorstellen, sofern sich eine Reise dorthin lohnt. Gesucht sind Angaben wie Streckenlänge, ungefähres Profil, Beschaffenheit der zu befahrenen Untergründe sowie einige Sehenswürdigkeiten entlang der jeweiligen Route.

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da kann ich Dir eine Route entlang der Mosel empfehlen bzw durch die Eifel rüber nach Luxemburg. Wie weit darf es denn so Kilometertechnisch sein? Dort gibt es wirklich wunderschöne Fahrradwege, allerdings sind alle ein wenig anspruchsvoller. Dort gibt es schon starke Steigungen, also nicht nur kleinere Hügel.

Im Sommer ist es da wunderschön, und es verbinden sich dort eine wunderschöne abwechslungsreiche Landschaft mit Flüssen und Bergen und auch recht anspruchsvolle Touren.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann das Altmühltal nur empfehlen. Dort gibt es wunderbare Radtouren, an den Seen vorbei und die Landschaft ist auch wunderschön und auch anspruchsvoll. Auch ist es dort nicht sehr teuer und man kann optimal mit der Familie Urlaub machen. Eine andere Bezeichnung für dieses Gebiet ist auch Fränkisches Seenland.

Alternativ kann ich in Österreich die Gegend um Zell am See empfehlen. Dort kann man im Sommer auch wunderbar Rad fahren und es gibt Berge, Täler und alles was das Herz begehrt.

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Favorit für Radtouren in Europa ist die Westküste von Irland.

Persönlich von mir angetestet:

Die Route von Galway durch das Gebiet Connemara bis hinauf nach Achill Island. Die Straße ist eigentlich vollständig gepflastert, führt entweder direkt an der Küste vorbei oder durch schönes Wald- und Seengebiet. Wunderschön zu fahren, aber ein klein wenig anstrenger als z.B. Touren an Rhein und Mosel. Wir haben für die Strecke hin und retour im gemütlichen Fahrtempo und bei ein- bis zweitägigen Aufenthalten an Orten, die uns besonders gut gefallen haben, knapp zwei Wochen benötigt.

Eine andere ebenfalls sehr schöne Strecke im Westen Irlands: Von Sligo an der Küste entlang in den hohen Norden. Hier ist die Gegend etwas rauher und die Strecken hügeliger. Aber durchaus machbar, nicht nur für Profis geeignet. Obwohl ein Ire mal zu mir meinte. "Bis hierher kommen nur die verrückten Deutschen mit dem Rad."

Neben der tollen Landschaft Westirlands sind Radtouren dort auch deswegen zu empfehlen, da die Bevölkerung in den kleinen Orten äußerst gastfreundlich ist. D.h. man kann seine Radtour flexibel gestalten und muss im Voraus keine großartigen Buchungen für Bed & Breakfast etc. vornehmen. Eine Unterkunft findet sich immer. Buchungen für die größeren Städte wie Sligo und Galway sind allerdings empfehlenswert. Beide Städte sind übrigens per Bahn von Dublin aus zu erreichen.

» Morphelia » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,15 »



Hägar, ich kann dir (aus teilweise eigener Erfahrung) eine Radtour rund um den Bodensee empfehlen, ich selbst habe zwar immer nur Teilstücke befahren, aber Bekannte von mir haben den Bodensee mit dem Fahrrad innerhalb einer Woche komplett umrundet (mit zwei Kindern) und sehr davon geschwärmt: es gibt einfach wahnsinnig schöne Orte (zum Beispiel Meersburg oder auch Lindau) durch die man durch radelt und wenn es einem zu heiß wird, kann man fast jederzeit im Bodensee eine Runde zur Abkühlung schwimmen gehen.

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^