Anleitung - Wie erstelle ich ein Banner?

vom 17.06.2008, 10:35 Uhr

Nun folgt, ein von mir, für euch erstelltest Tutorial, dass Anfängern helfen soll einfache Werbemittel > Banner zu erstellen! Eins vorweg: Ich helfe euch auch sehr gerne weiterhin. Wenn ihr Fragen haben solltet, könnt ihr diese hier stellen :D

1. Das Program
Ohne ordentliches Program läuft Garnichts, doch statt Photoshop & Fireworks für mehrere Zehntausend zu kaufen, könnt ihr Freeware-Programme verwendet, die kostenlos sind & viele Funktionen bieten :)
Empfehlen kann ich euch aber eine kostenlose 30 Tage Version von PS CS 2:
Klick

Auch sehr beliebt: Gimp

2. Arbeitsfläche
Nachdem das Programm erfolgreich instl. wurde, öffnet ihr ein neues Arbeitsblatt mit einer Größe von 468x60. Andere Bannergrößen könnt ihr hier einsehen: Klick.

3. Der Hintergrund
Natürlich braucht ihr einen netten Hintergrund, der entweder zum Thema passt, oder einfach nur gut aussieht. Für den Anfang habe ich extra für Talkteria paar nette Hintergründe gebastelt, die ihr gerne verwenden könnt!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

(Einfach Rechtsklick > Grafik Speichern unter!)

4. Der Schriftzug

Nun muss ein netter Schriftzug her, klingt simpel, ist simpel, aber auch sehr wichtig! Nach neuen Schriftarten kann man auch wunderbar googlen ("Font").

5. Der Rahmen
Ein einfacher, simpler, schwarzer Rahmen ist sehr effektiv!
Einfach 1px großes Rechteck ziehen, und richtig positionieren.

Abspeichern > Fertig :)

Benutzeravatar

» DaxDony » Beiträge: 14 » Talkpoints: -0,03 »



Ich habe mir grade GIMP runtergeladen, und es funktioniert gar nichts. Najs, war ein netter Versuch, da ich mir schon immer mal einen eigenen Banner erstellen wollte, und es nie funktioniert hat. Aber mit diesem komischen Programm komme ich einfach nicht zurecht. Bin eben kein Computergenie. :oops:

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 »


Was genau funktioniert den nicht?

1. Öffnen
2. Arbeitsfläche einrichten
3. Hintergrund öffnen
4. Rahmen ziehen
5. Schriftzug drüber

Wenn du dir meine "Vorlage" runterlädst, und diese dann öffnest (mit deinem Proggy), kannst du die Schritte 1-3 weglassen. :)

Benutzeravatar

» DaxDony » Beiträge: 14 » Talkpoints: -0,03 »



Was heißt denn "gar nichts funktioniert"? Hast du Probleme irgendwelche Funktionen aufzurufen? Ansonsten gibts auf Talkteria auch einige Themen zu Gimp wo einige, die mit dem Programm schon länger arbeiten, dir sicherlich gerne helfen werden ;) Allerdings bräuchte man dazu schon eine kleine Problembeschreibung.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3644 » Talkpoints: 7,74 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie kann ich denn die Schriftgröße und Farbe verändern? Und was mich auch noch interessiert, wie ich den Banner auf Seiten veröffentliche. Denn bis jetzt ist es nur ein jpg, und hat ja kein http, oder wie die das immer möchten. Ihr wiest sicher was ich meine?

So ganz funktioniert das immer noch nicht. Schade eigentlich.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 »


Wie gesagt, such auf Talkteria nach Themen über Gimp (!), dort wird dir sicher jemand dabei helfen können!

Und das Veröffentlichen eines Banners hat mit dem Thema Herstellung eines Banners erstmal auch nichts am Hut. Dafür musst du das JPG im Internet hochladen auf irgendwelchen Webspace, oder aber bei Imagehostern (funpic etc.). Dann bekommt dein Bild seinen platz im Internet und eine URL, mit welcher du es überall verlinken kannst.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3644 » Talkpoints: 7,74 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bearbeite immer deinen alten Beitrag um Doppelbeiträge zu vermeiden. Zu deinen Fragen:

1. Schriftgröße kannst du verändern, indem du die Schriftgröße in dem extra angezeigtem Fenster veränderst
2. Die Farbe wird in der linken Leiste angezeigt ;)
3. jpg ist das Format, und hat mit http:// NICHTS, rein garnichts zu tun.
Wenn du das Bild im Internet haben willst, musst du die Grafik auf einen Server hochladen. Entweder hast du deinen eigenen Server, oder lädst dein Bild Beispielsweise bei myimg.de hoch :)

Und bevor du weitere Fragen postest: Einfach Proggy öffnen, und etwas testen, dann kommt das Wissen wie von alleine!

Benutzeravatar

» DaxDony » Beiträge: 14 » Talkpoints: -0,03 »


Ähnliche Themen:

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^