10Km/h auf der Straße ohne Führerschein?

vom 16.06.2008, 17:16 Uhr

Hallo,
ich war letztens auf einem Oldtimer treffen, wo mir ein junge erzählen wollte, er dürfte mit seinem selbstgebauten Benzinmotor angetriebenen Gefährt auf der Straße fahren, ohne Führerschein, weil es ja nicht schneller als 10km/h fahren würde. Da war ich erstmal skeptisch.

Wie sieht da die Gesetzeslage aus? Brauch ich irgendwelche unterlagen darüber, das das Gefährt dann wirklich nicht schneller als 10km/h fahren kann? Brauch ich ein TÜV gutachten oder sowas dafür?

Beleuchtungseinrichtung wie Blinker, licht, Bremslicht ist klar, oder braucht man das nicht? Weil das währe auch ein schönes Projekt für mich und meinen Sohn, und wenn er dann damit auch noch wie die großen auf der Straße fahren dürfte, ja das währe schön. Aber wenn es so einfach währe, würden es bestimmt viel mehr machen.

Also, wie sieht die Gesetzeslage dazu aus, kennt sich da jemand ein bisschen aus, oder hat etwas Konstruktives dazu beizutragen? Mein Sohn ist übrigens 14, es handelt sich hier also nicht um ein kleines Kind, was vielleicht Panik im Straßenverkehr kriegen würde.

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Taxi,

also ich kenne mich mit dem Verkehrsrecht nicht aus, aber vom Gefühl her würde ich eher sagen nein. Ein Fahrzeug, das mit nur 10km/h auf der Straße fährt wo auch normale Autos fahren, ist für mich eine Verkehrsbehinderung! Daher kann ich mir nicht vorstellen dass so etwas erlaubt ist.

Stell dir eine halbwegs viel befahrene Straße vor, bei der man schlecht überholen kann -was gäb es da ein Stau oder gefährliche Überholmanöver weil einfache PKWs nicht vorbeikönnen. Dieses Problem gibt es ja auch schon, wenn mal Gefährte aus der Landwirtschaft rumfahren, und die haben meist eine Geschwindigkeit von 25km/h.

Aber das sind alles nur Vermutungen meinerseits, vielleicht weiß da jemand anderes mehr :-)

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Also 10km/h bekommt man locker auch mit dem Fahrrad hin. Da rollen einige Rollstühle ja schneller und das auf den Fußweg! Ich ärgere mich manchmal schon über die 25km/h Autos, die die Straßen benutzten dürfen. Wenn man pech hat, hängt man lange dahinter fest. 10km/h zeigt nicht mal mein Tacho an.

Da es sich um ein Benzinmotor handelt (selbst gebaut oder nicht) glaube ich nicht, daß man ihn ohne Führerschein bewegen darf. Außer natürlich auf seinem eigenem Grundstück oder auf abgesperrtem Gelände.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Entgegen meinen Vorschreibern habe ich davon aber auch schonmal gehört, dass soetwas erlaubt sei. Aber definitiv darüber äußern kann ich mich leider mangels kenntnis auch nicht.

Nur so viel, dass du deinen Sohn - solltet ihr so ein Gefährt wirklich bauen - besser nicht damit auf die Straße lassen solltest meiner Meinung nach. Da ist er ja sogar mit dem Fahrrad schneller, und wenn er achtsam fährt und die Gegend für Radfahrer vernünftig ausgelegt ist, ist er definitiv auch sicherer unterwegs! Bedenke, wie leicht niedrige Gefährte im Straßenverkehr übersehen werden können! Auch im Stadtverkehr!

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich muss zugeben, dass ich mich in diesem Bereich auch nicht allzugut auskenne, wobei ich mir, wie mein Vorposter schon geschrieben hat, dass soetwas erlaubt ist. Kleine Elektroautos oder sowas dürfen zwar gefahren werden, aber die fahren meistens so um 7 km/h.

Benzinmotor ist da schon etwas anderes, die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist, dass man auch weiterhin Mofa fahren darf, wenn der Führerschein eingezogen wurde, sofern man seinen Führerschein vor einem bestimmten Datum gemacht hat.

Ich würde einfach noch warten, bis er 15 ist, dann kann er zur Not den Mofa-Führerschein machen.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, wollte das halt nur mal wissen. Das Fahrzeug wird ja auch nicht so breit werden wie ein Auto, sondern nur so 60cm breit. Nur diese Miniträcker dürfen ja auch auf der Straße fahren, ohne Führerschein, ohne beleuchtung.

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Taxi hat geschrieben:Ja, wollte das halt nur mal wissen.
Das Fahrzeug wird ja auch nicht so breit werden wie ein Auto, sondern nur so 60cm breit.
Nur diese Miniträcker dürfen ja auch auf der Straße fahren, ohne Führerschein, ohne beleuchtung.


Welche Minitrecker meinst du ?

Ich weiß im Moment nur von der Möglichkeit eine Arbeitsmaschine ohne Schein bewegen zu dürfen. Sie darf allerdings nicht mehr als (lass mich lügen) 7km/h erreichen. Es langt wenn es elektronisch runtergeregelt ist, allerdings darf es nicht mit einem Knopfdruck wieder schneller fahren. Zum Beispiel einige Aufsitzrasenmäher würden unter diese Regelung fallen.

Kann aber auch sein das sich da mitlerweile was geändert hat, hatte mich vor einigen Jahren mal was darüber durchgelesen aber es bleibt alles nicht so lange hängen :)

Gut finden tue ich das allerdings nur wenn die Fahrzeuge zum Arbeiten bewegt werden müssen, keine Spaßfahrten - dafür ist es ja auch nicht gedacht. Und ohne TÜV würd ich meinen Sohn mit nichts auf die Straße lassen.

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meines Wissens nach darf man Fahrzeuge bis maximal 6 km/h ohne Führerschein fahren. Wie das dann genau mit Einrichtungen wie Licht, Blinker etc.ist, weiss ich leider auch nicht. Aber ich schätze mal, dass alle wichtigen Einrichtungen vorhanden sein müssen.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also, wenn ich das Fahrzeug bauen würde, dann währe dies auch Stabil genug. Sichtbar und Auffällig machen ist bestimmt auch kein Problem, man nehme 1-2 Fahnen, und rosa Farbe... :lol:

Nur mir geht es jetzt halt darum, ob das generell erlaubt ist, oder ob es da eine Regelung gibt, von wegen nur Nutzfahrzeuge wie z.B. Trecker dürfen das. Mini Trecker sind die Teile, wo der Opa sein Acker mit umpflügt. Einige sind auf die Idee gekommen, da einen Henger daranzubauen, sodass das teil stabil steht. jetzt könnte man damit auf der Straße fahren..

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bezweifle sehr, dass ein solches selbstgebautest Farhezeug auf der Straße Fahren darf. Und schon gar nicht vom einem 14-Jährigen. Wenn er 15 währe, dann dürfte das schon einfacher sein.

Hatte vor kurzem mal einen Artikel über Elektro Scooter gelesen. Diese Dinger sind Elektronisch betrieben und fähren ca. 16 km/h. Für diese Teile braucht man eine Mofa Fahrerlaubnis. Um diese zu bekommen muss man 15 sein. Desweitern Blinker, Lichter usw.

Allerding kann er ja einfach auf Privatgelände fahren. Das sollte dann schon in ordnung sein.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^