Referat Wiener Klassik

vom 16.06.2008, 13:52 Uhr

Wiener Klassik

Zeitumstände
Nach der Barockzeit, mit den üppigen Formen und dem absoluten Herrschaftsanspruch der Fürsten, nahm die Sehnsucht der Menschen nach einem freien und natürlichen Leben zu.

Diese Zeit war die Zeit der Aufklärung, sie wollten, dass man sich von der christlichen Lebenshaltung abkehrt. Außerdem fand während der Wiener Klassik die französische Revolution statt, man wollte die Ideale „Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit“ durchsetzen, aber dies war nur schwer möglich. Außerdem lebte während dieser Zeit Napoleon Bonaparte. Dieser wurde zu dem Oberhaupt von Frankreich. Doch nach dem misslungenen Sturm auf Russland wurde er dann gestürzt. Des weitern legte der Wiener Kongress die Grenzen in Europa neu fest, die Napoleon verändert hatte.

Musik in der Wiener Klassik
Die Wiener KLassik war die Epoche der großen Sinfonien (Stücke für Orchester ohne Solisten , aus i.d.R. vier Sätzen). Während der Zeit der Wiener Klassik wollten die Menschen mit der Musik ihre Gefühle zum Ausdruck bringen. Die Musikwerke sind sehr vielfältig und zum Teil auch gegensätzig. Außerdem sollte die Musik für jeden gemacht werden egal welcher Bildung und welchem Status sie angehörten und nicht wie früher nur an die Fürsten und Kaiser

Wien wird zum neuen Zentrum der Musik. Wien löste Italien ab.

Die Musik ist nicht mehr so überladen, außerdem wurden die Melodien einfacher und viel klarer. die Komponisten brachten unterschiedliche Musikarten und Kompositionsweisen (Volkslied bis mehrstimmige Barockmusik) zusammen und vereinten viele andere Stilarten aus anderen Ländern.Immer mehr Musiker kommen aus den Mittleren Volksschichten. Die meisten dieser Musiker arbeiten im Dienst des Fürsten.

Die Bedeutenden Komponisten sind Mozart, Haydn und Beethoven

Wichtige Komponisten

Ludwig van Beethoven
*1770(Bonn) †1827(Wien)
- er wurde von seinem Vater streng erzogen
- verlor 1819 sein Gehör aufgrund von Otosklerose
- Er starb an Bleivergiftung

Wichtige Werke: „Für Elise“, „Missa Solemissa“, 5 Sinfonie, 9 Sinfonie

Joseph Haydn
*1732(Rohrau) †1809(Wien)
- „Lausbub“
- wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf
- Sein Vater und seine Mutter waren nicht musikalisch
- Als er im Chor die hohen Töne nicht mehr singen konnte, wurde er 1761 Kappelmeister beim Fürsten Esterhazy und schuf für diesen 6 Messen
- Beethoven war sein Schüler

Wichtige Werke: „Gott erhalte Franz den Kaiser“, „Symphonie mit dem Paukenschlag“

Wolfgang Amadeus Mozart
*1756(Salzburg) †1791(Wien)
- Wunderkind, da er schon früh komponierte und schon früh Instrumente spielte.
- reiste schon früh mit seinem Vater
- litt an Verschwendungssucht, sodass die Schulden immer größer wurden trotz finanziellen Wohlstand.

Wichtige Werke: „Eine kleine Nachtmusik“, „Die Zauberflöte“

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^