Freundin, die mit Steinen spricht

vom 15.06.2008, 21:15 Uhr

Ich habe eine Freundin, die mit ihren Steinen spricht. Sie interessiert sich schon sehr lange für Heilsteine und ihre Auswirkungen. Vorkurzem hat sie sich dann Steine aus dem Ausland bestellt, einen männlichen und einen weiblichen. Beide hätten ein Gesicht und Haare (also ich konnte nichts erkennen) und würden das Umfeld reinigen und Kraft bescherren. Mann muß sie nur ständig mit sich herum tragen, auf Arbeit, in der Freizeit und auch im Bett.
Sie erklärt ihnen, wie und was sie auf Arbeit alles macht und stellt sie sogar allen Freunden vor. Mir ist das peinlich. Ist das normal? Muß ich mir Sorgen machen? Habt ihr auch so durchgeknallte Freunde?

» sinna » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zugegebener Maßen klingt es tatsächlich etwas skurril wenn jemand mit seinen Steinen spricht, aber bei genauerer Überlegung ist das auch nicht viel anders, wie wenn Menschen mit ihren Pflanzen reden oder Selbstgespräche führen. Ob man an die Heilkraft der Steine glaubt bleibt jedem selbst überlassen, es ist ähnlich wie mit der alternativen Medizin, der eine schwört darauf und ist von der Funktion überzeugt und der nächste wieder hält das alles für totalen Humbug.

Ich selbst habe nicht unbedingt so verrückte Freunde, aber meine Schwiegermutter war so gewesen, sie sprach mit Ihren Pflanzen, mit Ihren Fotos (von Familienmitgliedern) und es ging ihr damit gut. Ich denke nicht das es verrückt ist, manche Menschen suchen sich auch einen materiellen Ersatz weil sie einsam sind ,da ist es dann eher traurig als verrückt. Wenn Du das nächste mal bei ihr bist, grüßt Du die Steinchen eben freundlich.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also normal ist sowas etwas sicher nicht, außer man ist auf einem Drogentrip. Und Sorgen machen würde ich mir schon, vor allem wenn es "weibliche" und "männliche" Steine gibt und erst recht wenn deine Freunde die Steine überall mithin schleppt und sie Freunden vorstellt. Also ich würde sie zu einem Therapeuten schicken, denn meiner Meinung nach ist so jemand normalerweise jemand ein Fall für dien Psychiatrie (ist jetzt nicht böse gemeint).

Und nein ich habe (gottseidank) nicht so durchgknallte Freunde.

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch nicht solche Freunde, die mit Steinen oder so reden. Aber ich hatte mal einen Freund, dessen Stiefmutter war auch so veranlagt. Sie hat ihre Heilsteine auch überall dabei gehabt und hat für jeden in der Familie Tropfen ausgependelt. Ich fand das damals alles ziemlich gruselig und es war mir immer uangenehm, sie zu treffen. Aber ich denke, wenn die Leute damit glücklich sind, dann soll man ihnen das doch lassen. Sie tun ja keinem weh damit und so lange sie niemanden versuchen zu bekehren, ist das alles noch im Rahmen.

Nimm es einfach hin, dass deine Freundin einen kleinen "Schuss" hat, der sie aber zu der Person macht, die du deine Freundin nennst. Auch wenn es dir peinlich ist, wenn sie das tut. Du mußt ja nicht mit den Steinen reden und auch selbst keine in der Tasche haben. Von daher würde ich es als akzeptabel einstufen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Solche Freunde habe ich nicht, und kann dir auch keinen Tipp geben. Für mich hört es sich ziemlich messchugge an, aber wenn es ihr dabei gut geht-warum nicht. Allerdings würde ich mir schon ein paar Sorgen machen, wenn meine Freundin damit ankäme. Sehr merkwürdig. Ist sie zufällig Single? Und sucht irgendwie eine Ersatzfamilie? Hatte in Kindertagen mal eine Freundin, die meinte ihr Teddy sei lebendig sobald wir nicht dabei sind.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Achja, meine Freundin ist wirklich Single. Sie war mal für ein Jahr verheiratet, die Scheidung war eine reine Schlamschlacht. Mittlerweile hat sie eher abwechselnde Männerbeziehungen und kann sich kaum für einen entscheiden. Sie geht übrigens auch zum Psychologen, weil sie eine Freundin, die ich nicht kannte, auf tragische Weiße verloren hat. Aber bisher hatte ich eigentlich nicht den Eindruck, daß sie sehr "schugge" ist. Sie machte bis vor kurzem einen sehr stabilen Eindruck.

» sinna » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Vielleicht braucht deine Freundin dies um über ihren Kummer der letzten Jahre hinweg zu kommen und hat ihre Traurigkeit bisher nicht "raus lassen" können, sodass die Steine mit denen sie eben spricht ihr helfen !?

Habe schon desöfteren im Fernsehen davon gehört, das solche Menschen Trost und Halt bei Dingen suchen, die ihnen nicht widersprechen können, z.B. Pflanzen, Puppen, Haustieren und bei ihrem Fall "Steine" eben.

Vielleicht war dies zuviel für sie und sie hat eben die Steine als eine Art "Halt" gefunden, die ihr helfen über diese Zeit hinweg zu kommen. Ich weiß ja nicht inwieweit ihr der Psychologe hielt und die Steine angeraten hat ?! Man weiß ja nicht auf welche Art "Hilfestellung" Psychologen geben und vielleicht kam dies ja vom Psychologen. Solange es ihr hilft und sie dadurch nicht geschädigt wird, würde ich ihr diese Steine auch lassen und nicht schlecht reden.

Außerdem ist es immernoch ihre Sache, ob sie mit ihren Steinen spricht oder nicht, denn ich denke das wenn du über ihre "geliebten" Steine schlecht redest, würde ihr das vielleicht weh tun und letzendlich leidet die Freundschaft darunter, wenn die Steine ihr wirklich den Halt geben, den ich vermute!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich finde das schon wirklich durchgeknallt. Ich finde zwar, jedem das Seine, manche glauben ja auch an Geister, aber wenn sie das in der Öffentlichkeit macht, ist das wirklich peinlich. Ich kann mir vorstellen, dass sie dann auch öfters aneckt oder nicht für voll genommen ist, na ja, vielleicht hat sie ja genug Selbstbewußtsein, um das wegzustecken.

Wieso muss das Umfeld überhaupt gereinigt werden? Die Frage sollte man der guten Frau vielleicht einmal stellen. Ich glaube, ich könnte mit so jemandem nicht tiefer gehend befreundet sein, da ich alles andere als ein Esotherik-Fan bin und mich davon genervt fühlen würde.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das man den Glauben an Heilsteinen hat und vielleicht auch im stillen Kämmerchen mit ihnen spricht, finde ich vielleicht noch ziemlich normal. Auch, dass sie sie vielleicht immer in der Tasche hat. Aber wenn sie mir die Steine als männlich udn weiblich und sogar mit Namen vorstellt und sie sich auch einbildet, dass sie Haare, Mund und Augen usw. haben, finde ich das schon sehr bedenkenswert. Da würde ich mir schon sehr große Sorgen um sie machen. Vielleicht redest du da doch mal mit ihr und versuchst sie wenigstens davon zu überzeugen mit ihren Steinen nicht unbedingt so "menschlich" umzugehen, wenn Leute dabei sind. Denn das macht schon einen sehr instabilen und verrückten Eindruck.

Ich habe solche Freunde zum Glück nicht. Aber wenn eine Freundin von mir so veranlagt wäre, würde ich schon ein Gespräch mit ihr führen und sie vielleicht mal dabei filmen, wenn sie mit ihren Steinen redet und sie irgendjemanden vorstellt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es hört sich wirklich ein wenig verrückt an, und normal finde ich das gar nicht. Sie hat vermutlich auch keinen Partner, oder. Der müsste es höchstens mitmachen, und so jemand läßt sicher sicher schwierig finden. Ich könnte solche Menschen nicht in meinem Freundeskreis haben, da ich die Person sicher gar nicht ernst nehmen könnte, und ich mich vermutlich konstant über sie lustig machen würde. Also normal finde ich es nicht.

Sie gleich den Menschen, die sich mit Außerirdischen unterhalten. Sorry, das ich das so direkt sagen muss. Peinlich muß es dir eigentlich nicht sein, du bist ja nicht die jenige die so am Rad dreht.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^