Wer weiss wo es kostenlose Noten gibt?

vom 11.06.2008, 13:47 Uhr

Also ich suche schon seit längerem eine Seite auf der man kostelos Noten ausdrucken kann, weil ich finde dass es ziemlich teuer ist wenn man sich immer wieder Notenbücher kaufen muss, und außerdem ist das gut wenn man nur ein Lied braucht.

Es wäre schön wenn er mir da so einige Seiten sagen könntet. Vielleicht spielt ihr ja selbst irgendein Instrument und könnt mir sagen welche Songs gut zu spielen sind?

» vanni123 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,05 »



Hallo vanni123!

Dazu wäre es in erster Linie mal sehr wichtig zu wissen, welches Instrument du denn spielst, also für welches Instrument du Noten haben möchtest. Für kostenlose Klaviernoten existieren hier beispielsweise schon ein paar Threads (einfach in der Suche "Klaviernoten" eingeben und das Feld "nur Titel durchsuchen" ankreuzen!).

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi Vanni,
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, wäre es hilfreich dein Instrument zu kennen. Sollte es zufällig eine Gitarre sein, dann reicht es bei Google zum Lied Namen noch "Tabs" zu schreiben. Dadurch findest du allerlei Tabulaturen und eigentlich immer auch Noten zu den Liedern.

Aber achte darauf, dass du dich nicht auf Internetseiten registrierst, um an Noten zu kommen, da man dann oft ne Rechnung im Briefkasten hat, da viele Notenauszüge lizensiert sind und man somit bezahlen muss.

Eine Seite dich ich empfehlen kann ist diese hier: http://www.911tabs.com. Sie bietet Noten und Tabs für viele Instrumente und ist außerdem kostenlos und für die Nutzung ist keine Registrierung nötig.

» Shavo88 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 3,67 »



Ich brauch Noten für´s Klavier.

» vanni123 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,05 »



Hallo,

auf http://www.8notes.com/ bekommt man hunderte, kostenlose Noten. Explizit für das Piano gibt es zurzeit genau 296 Stücke zum kostenlosen Download. Siehe hier

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
bei uns in der Stadtbücherei gibt es eine große Sammlung an Noten, vielleicht schaust Du bei Euch auch einfach Mal oder in der nächstgrößeren Stadt. Die kannst Du Dir dann, wenn sie Dir gefallen auch gleich kopieren. Ich selber bin leider unmusikalisch, dass ich sonst nichts weiter dazu sagen kann.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
also Piano-Noten sind vereinzelt wirklich auch unter www.911tabs.com zu finden, sind allerdings nur die GuitarPro-Tabs wirklich gut und ich weiß nicht, ob du das Programm hast. Für Gitarrennoten würde es dann auch noch www.ultimate-guitar.com geben, dort findet man eigentlich von den Akkorden her so gut wie alles und mehr braucht man eh so gut wie nie :-)

» miami_weiss » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Noten fürs Klavier findest du eigentlich immer recht einfach. Es kommt vor allem darauf an, welche Art von Musik du suchst. Ich selbst spiele Klavier und hab eine riesige Sammlung an Noten - wobei manche wirklich mit Aufwand verbunden waren.

Prinzipiell hilft googlen: '[name] sheets +paino' bringt einen auf jeden Fall mal zu kostenpflichtigen Versionen, mit Glück auch umsonst.

Ansonsten gibt es durchaus viele Seiten, auf denen Transcriber ihre Noten anbieten.
www.sodasheetmusic.com
www.ichigos.com
www.pianofiles.com
www.thepianocian.com
www.imslp.org (ist leider zurzeit down)

Immer eine gute Anlaufstelle ist auch www.scribd.com, pdf-Dateien en masse ;-)

Benutzeravatar

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

also Klaviernoten sind so gut wie gar nicht verfügbar, nur kostenpflichtig.

Für Gitarren und Drum Noten stimme ich meinen Vorpostern voll und ganz zu, da gibt es unvorstellbar viele Seiten. Ich würd aber gar keine bestimmte Seite empfehlen, da es auf jeder Seite gute und schlechte Tabs gibt.

Einfach den Namen des Liedes oder Songs in Google, und Tabs dahinterschreiben. Auch nicht immer das erstbeste nehmen.

Mein Tipp ist ultimateguitar dot com, hier werden die besten tabs gerated und du kannst sehen welches am besten ist, von den vielen Version von z.B. Nothing Else Matters

Benutzeravatar

» Flundernator » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,08 »


Schau mal auf http://www.ultimate-guitar.com/ dort findet man zwar größtenteils Tabs für Gitarre und Bass, aber dort sind auch viele Dateien für das Programm Guitar Pro zu finden. Guitar Pro ist eigentlich auch ein Programm für Gitarristen, aber in Guitar Pro sind immer alle Instrumente eines Stücks notiert, also auch die Klaviernoten. Ich benutze auch sehr häufig Guitar Pro wenn ich Klaviernoten suche. Da ich Gitarre, Bass und Klavier spiele bietet sich das Programm für mich auch sehr an. Besonders gut an dem Programm ist, dass du die Stücke direkt wiedergeben kannst und somit sofort erkennt wie sie gespielt werden müssen und nicht erst die Notenwerte umsetzen musst. :wink:

Eine Demoversion von Guitar Pro kannst du hier runterladen: Klick.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^