richtiges Eincremen verhindert Hautkrebs

vom 09.06.2008, 16:11 Uhr

Wie wir schon lange wissen, ist der Hautkrebs auf dem Vormarsch. Gerade jetzt in der heißen Jahreszeit, jetzt wo der Urlaub wieder ansteht und wir auch mal an den Wochenenden oder nachmittags im Liegestuhl in der Sonne liegen, können wir viel dafür tun, das wir keinen Hautkrebs bekommen. Deswegen ist eine Sonnenmilch mit einem hohen Lichtschutzfaktor sehr wichtig, heute reicht ein Lichtschutzfaktor von 8 leider nicht mehr aus. Außerdem sind wir zu sparsam mit der teuren Sonnenschutzcreme.

Eine normal große Flasche soll nach 8, spätestens 10 mal eincremen leer sein, dann ist die Menge richtig. Auch gibt es den Irrglauben, das man sich nochmals eincremen kann und das auch hilft oder das ein späteres eincremen noch hilft. Falsch, denn das Eincremen wirkt nur einmal. Das heißt, bei einem Lichtschutzfaktor von 10 kann ich 10 mal so lange in der Sonne bleiben, wie ohne Sonnencreme. Wenn die Zeit abgelaufen ist, dann kann man nicht durch ein erneutes eincremen die Zeit wieder von vorne starten.

Dann hat man die Sonnendosis, die man pro Tag bekommen sollte erreicht und man sollte seine Haut für diesen Tag nicht mehr der Sonne aussetzen. Übrigens kann man auch unter einem Sonnenschirm einen Sonnebrand bekommen, da die schädlichen Strahlen den Schirm durchdringen können.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



urilemmi hat geschrieben:Eine normal große Flasche soll nach 8, spätestens 10 mal eincremen leer sein, dann ist die Menge richtig.

Das lässt sich so pauschal auch nicht sagen, denn es kommt zum Beispiel auch darauf an, wo man sich gerade befindet, also wo man gerade Urlaub macht. Ist man näher am Äquator und somit näher an der Sonne, muss man sich häufiger und intensiver, also mit mehr Sonnencreme eincremen, wie wenn man weiter entfernt Urlaub macht, da die UV-Strahlen dort eine ganz andere Intensität besitzen, die man auch gerne unterschätzt, wenn man sie nicht schon kennt.

urilemmi hat geschrieben:Übrigens kann man auch unter einem Sonnenschirm einen Sonnebrand bekommen, da die schädlichen Strahlen den Schirm durchdringen können.

Ebenso werden die Sonnenstrahlen auch vom Sand reflektiert, so dass es auch dadurch zu einem Sonnenbrand unter dem Sonnenschirm oder allgemein im Schatten, kommen kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^