Tipps für eine schlanke Taille

vom 08.06.2008, 22:43 Uhr

Wer träumt nicht von einer tollen schlanken Taille? Ich hab euch hier ein paar Tipps und Übungen zusammengestellt die eine schöne Taille machen.

Eine schnelle aber effektive Methode ist die tägliche Zupfmassage, dabei nimmt man einfach die Haut an der Taille zwischen den Zeigefinger und den Daumen und zupft sie leicht von der Muskulatur weg. Das sollte man so ca. 5 Minuten lang machen.

Dann gibt es noch ein paar Übungen die etwas mehr Bewegung erfordern. Der Seitencrunch: Man legt sich auf den Boden und dreht sich auf die rechte Seite, die Beine sind dabei leicht angewinkelt. Den rechten Arm nimmt man nach vorne und den linken Arm streckt man nach hinten und zieht ihn soweit wie möglich in Richtung Füße., dabei sollte sich dann der Oberkörper leicht anheben. Nach dem Anheben einfach wieder ablegen und das Ganze ca. 10 mal durchführen, danach die Seite wechseln.

Die Taillen-Rolle: Man legt sich auf den Rücken und winkelt die Beine an, die Arme streckt man zur Seite heraus, dabei sollen die Fingerspitzen nach oben zeigen. Die Beine sind in der Luft und man schwingt sie abwechselnd nach links und nach rechts bis sie den Boden berühren. Man sollte aber darauf achten das die Schulterblätter auf dem Boden bleiben. Dies kann man täglich bis zu 20 mal machen.

Eine andere Übung kann man auch am Schreibtisch nebenher machen, dafür spannt man einfach die Bauchmuskulatur an und zieht den Bauchnabel nach innen, kurz halten und anschließend wieder loslassen, das kann man auch mehrmals nacheinander machen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wo hast du diese Informationen her? Denn ich habe noch nie so etwas Unsinniges gelesen. Tut mir Leid für diese Ausdrucksweise, aber anders kann ich das nicht nennen.

Fett verliert man nur wenn man mehr Kalorien verbrennt als aufnimmt. Okay so leicht ist es nicht immer. So hart es sich anhört, ohne Diät und Sport wird man nur sehr schwer Fett verlieren. Durch eine Diät ohne Sport verliert man hauptsächlich Muskulatur und diese braucht man um Fett zu verbrennen. Dafür ist der Sport da. Mit Sport (am besten Kraftsport ;) ) baut man Muskulatur auf, die dann Kalorien verbrennt auch wenn man in dem Moment kein Sport gerade treibt.

Fett kann man nicht weg zupfen. Fertig. Ich weiß nicht wo dieses Gerücht herkommt, aber was soll das denn bringen?

Zu den Crunches: Man kann kein Fett an bestimmten Stellen abbauen. Fett wird am ganzen Körper verbrannt. Je nach Veranlagung an manchen Stellen schneller als an anderen. Bauchmuskelübungen trainieren die Bauchmuskeln. Mehr nicht. Aber wenn man Seitencrunches macht, dann baut man Muskulatur an der Seite des Bauches auf. Diese Muskeln lassen die Taille optisch größer wirken. Das heißt nicht, dass starke Bauchmuskeln schlecht wären. Trainierte Bauchmuskeln sind nämlich gut für die Haltung und den Rücken.

» Dima » Beiträge: 22 » Talkpoints: 11,34 »


Hast du all diese Sachen selber ausprobiert und für gut befunden? :lol: Wie mein Vorredner auch schon sagte, kann ich mir nicht vorstellen, dass durch Massagen oder Zupfen die Taille wirklich schmaler wird.

Ich habe etwa ein Dreiviertel Jahr lang jeden Tag 15- 30 Minuten einen schweren Hula Hoop Reifen mit Noppen verwendet. Wenn mal etwas gutes im Fernsehen lief, habe ich während der ganzen Sendung (bis zu zwei Stunden) den Reifen geschwungen. Damit bin ich von einem Taillenumfang von 63/64 cm auf stolze 61 cm gekommen. Leider hat dieser Hula Hoop Reifen extrem starke blaue Flecken verursacht, sodass ich damit aufgehört habe. Jetzt bin ich wieder bei 63/64 cm. :? Wenn jemand eine schmalere Taille will, sollte er es lieber so versuchen, obwohl ich nicht denke, dass man da Wunder erwarten kann.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also bei diesem Thema kann ich nicht umhin, hier auch mal meinen Senf dazu abzugeben. :lol: Möchte allerdings von Anfang an betonen, dass ich auch kein Mediziner/Biologe/Wissenschaftler bin, der sich damit vollends auskennt, was aber nichts daran ändert, dass ich von meiner Ansicht ziemlich überzeugt bin.

Also erst Mal wurde im Anfangs-Posting nichts von Fett verlieren geschrieben! Dass man Fett nicht wegzupfen kann, ist schon klar, aber das wurde hier auch nie behauptet. Die Zupfmassage dient in erster Linie der besseren Durchblutung und fördert somit der Straffung und wirkt Cellulite entgegen. Zu einer "tollen schlanken Taille" gehört natürlich nicht nur ein geringer Umfang, sondern auch straffe Haut und ein knackiger Bauch ohne Dellen, sodass man sich auch mal im Bikini sehen lassen kann. Dieses wird meines Erachtens durch eine Zupfmassage gut unterstützt.

Es geht hier ja auch nicht um Diät oder abnehmen, deswegen finde ich den Tipp mit kalorienreduzierter Ernährung in Verbindung mit Sport auch etwas unangebracht. Klar, für Leute mit Übergewicht ist das sicher der erste Schritt, aber hier geht es ja primär darum, wie man sich eine schöne Taille zaubert, wenn man schon Normalgewicht hat. So jedenfalls habe ich es verstanden. Denn ich will einfach mal hoffen, dass hier niemand Übergewichtiges die Tipps liest und dann denkt, er könne ausschließlich mit Zupfmassage 20 Kilo abnehmen... :lol: Aber wie gesagt, die Zupfmassage hat ja ganz andere Ziele als Abnehmen oder Fett abbauen!!

Und auch das Fett an gezielten Stellen abzubauen durch spezielle Übungen ist natürlich nicht möglich, aber auch das wurde hier schließlich nicht behauptet. Einer schönen Taille sind Crunches in diversen Versionen aber sehr wohl dienlich, eben weil an diesen Stellen die Muskeln trainiert werden. Folglich wieder straffere, prallere Haut, weniger Cellulite, definiertere Taille. Man braucht übrigens keine Angst haben, dass man als normaler Mensch, insbesondere als Frau, durch ein wenig Sport Muskeln in so extremen Maße aufbaut, dass es zu viel wird - vor allem nicht mit Übungen wie Crunches. Um einen Bodybuilder-Körper zu erlangen, muss schon ein bisschen mehr passieren. Also auch Crunches halte ich für sinnvoll um seine Taille in Form zu halten oder eben an äußerlichen Feinheiten an der Taille zu schleifen - wie gesagt aber natürlich nicht, wenn darüber zentimeterdicke Fettschicht lagert. Vorraussetzung ist natürlich bereits ein schlanker Körper.

Ähnlich sehe ich es mit dieser sogenannten "Taillen-Rolle". Das Dehnen der seitlichen Bauchmuskeln in der Taillengegend bringt meiner eigenen Erfahrung nach wirklich viel. Ich selbst habe immer die besten Erfolge erzielt, indem ich täglich meine Arme locker hin und hergeschwungen habe, also nach links und rechts. Der Oberkörper dreht sich dabei mit, die Hüften bleiben fest in einer Richtung (selbiges ist für den Kopf zu empfehlen, wenn man leicht zu Schwindelgefühlen neigt. Auch hierdurch erreicht man schnell eine sichtbar schönere Taille.

Ob sie dadurch tatsächlich schlanker wird oder lediglich straffer und definierter kann ich so nicht beurteilen. Ich messe nämlich eher selten meinen Taillenumfang. Etwas verwundert hat mich daher auch der letzte Beitrag. Zwischen den beiden Messergebnissen liegen doch nur 2-3 Zentimeter?! Bist du, Cappuccino, denn wirklich sicher, dass das dem Trainieren mit Hula Hoop zuzuschreiben ist? Ohne Frage ist Hula Hoop ein gutes Training für den gesamten Körper und macht obendrein noch richtig Spaß, nur kann ich deine Maßangaben nicht ganz nachvollziehen. Ich habe morgens meinen geringsten Taillenumfang, aber kaum habe ich ein paar Gläser getrunken, habe ich gleich 5 Zentimeter mehr.

Schließlich liegt grob in der Gegend auch der Magen und dazu brauche ich noch nicht mal was gegessen haben, dass sich mein Bauch so aufbläht, dass es sich massiv auf den Taillenumfang auswirkt (nicht falsch verstehen, das ist ja eigentlich ganz normal - ich habe keinen sichtbar aufgeblähten Bauch dadurch, nur eben einen gefüllten). Um Erfolge bei Diät oder sportlicher Betätigung messen zu können, würde ich daher immer das Messen des Hüftumfangs empfehlen. Der variiert nämlich nicht mal eben durch ein paar hundert Milliliter Wasser, sondern bleibt konstant, bis man eben einen tatsächlichen Erfolg verzeichnen konnte.

Für die Beurteilung der Taille hingegen empfehle ich einfach den gesunden Blick in den Spiegel. Das ist oft aussagekräftiger als das Maßband. Denn wer wirklich den viel umwobenen Taillenumfang von 60 cm sein Eigen nennen kann, hat hoffentlich keinen Hüftumfang über 90 cm. Alles andere sieht nämlich - nach meinem Empfinden - grausig aus. Dann doch lieber ein paar Zentimeter mehr auf der Taille, aber dafür keine Monsterhüften im Vergleich. :wink:

» Nougat » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^