Wettervorhersagen - Welcher Sender ist der Beste?

vom 08.06.2008, 20:16 Uhr

Hallo zusammen,

immer wieder hört man im Radio das es schönes Wetter geben soll, aber anstatt der Sonne strahlen nur die kleinen Regentropfen die vom Himmel fallen. Oder auch umgekehrt, wegen des Wetterberichtes schleppt man Wochenlang einen Regenschirm mit, aber nein, kein einziger Tropfen kommt vom Himmel.

Welchen Sender schaut ihr an, wenn ihr eine zuverlässige Wettervorhersage hören möchtet? Oder sind die eurer Meinung alle gleich gut beziehungsweise gleich schlecht?

Ich im allgemeinen schaue mir gar keinen Wetterbericht an und lasse das Wetter mehr oder weniger auf mich zukommen, denn wie schon erwähnt, oft kommt es eh anders als vorher gesagt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo
Wen wir nicht gerade den Skiurlaub planen oder ähnliches schau ich eigentlich auch nicht auf den Wetterbericht. Meistens kommt es sowiso ganz anders als da Vorhergesagt wird.

Wen man die einzelnen Aussagen der Radio/Fernsehsender vergleich haben die ja auch praktisch immer die selbe Vorhersage. Man kann also nicht wirklich von einem guten oder einem schlechten Wetterbericht reden, da sich eh alle auf die selben Daten beziehen.
Mfg. MaximusII

» MaximusII » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,20 »


Ganz klar vornerweg ist da die Tageschau auf ARD und den Dritten Programmen. Hier sind nicht nur verstreut die Wolken oder Sonne irgendwo aufgemalt. Ein Satelittenbild zeigt genau, wann es regen gibt in Deiner Stadt oder um welche Uhrzeit Du mit Sonne rechnen kannst.

Ob das natürlich alles so hinkommt sei dahingestellt. Eine 100%tige Wettervorhersage geht so wie so nicht. Aber ein wenig daran halten kann man sich schon.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich verfolge das Wetter in der ARD. Ich finde die Moderation nach der 20.00 Uhr Tagesschau ist einfach am besten und ausführlichsten. Die Karten sind sehr gut vom Aussehen her und auch die Moderatoren sprechen sauber und deutlich.

Etwas anderes als bei RTL, ZDF oder einem anderen Sender wird ja auch nicht gesagt also ist es im Prinzip egal wo man schaut.;)

» HoJeUw » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo
Welcher Sender der beste ist kann man eigentlich nicht sagen. Alle Sender basieren eigentlich auf denselben Daten. Natürlich gibt es einige Moderatoren die es ein bisschen besser erklären aber eigentlich ist es am Ende dasselbe. Aber da ich eh nur wenig vor dem Fernseher sitze aber mehr am PC schaue ich immer auf wetter.com nach. Dort sind immer aktuelle und genaue Daten zu finden. Bei Bedarf sogar für deinen Ort oder Stadt.

» ^pattiwilli » Beiträge: 83 » Talkpoints: -0,08 »


Hi,
wenn ich mich wegen der Wetter informieren möchte, dann schau ich meisten auch NTV. Der Wetterbericht ist sehr gut und auch die Live Berichte sind gut. Falls es jedoch etwas genauer sein soll nütze ich meistens lieber das Internet. Wie bereits erwähnt ist wetter.com im Internet top. Ansonsten kann ich auch empfehlen gründlich aus dem Fenster zu schauen.

Viel Spaß beim Wetterbericht schauen.

kickzy

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich verfechte auch die Theorie, dass das Wetter kommt, wie es kommt. Daher schaue ich mir auch nicht gezielt irgendwelche Wettervorhersagen an.

Wenn ich mich dann aber doch informieren will bevorzuge ich die Onlinelösung. Meine Favouriten sind www.wetter.de und www.wetter.com. Die Ansagen empfinde ich auch als präziser als die im Fernsehen. Auch finde ich es schön, mal genauer zu sehen, wie es an einem anderen Ort aussieht.

Wenn ich im Fernsehen den Wetterbericht verfolge, dann eigentlich immer den nach der Tagesschau. Wie auch bei den normalen Nachrichten gehe ich davon aus, dass die Ard da am seriösesten ist. Aber wie man am derzeitigen Wetter sehen kann muss auch der Wetterbericht nach der Tagesschau nicht immer recht behalten. Irgendwie vermisse ich derzeit die Schafskälte. :lol:

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Laufmasche,

ich schaue mir auch meistens den Wetterbericht in der ARD an, den finde ich im Vergleich mit anderen Sendern mit am besten.

Allerdings verlasse ich mich nicht ausschließlich auf die Wettervorhersage im Fernsehen. Wenn ich etwas geplant habe, schaue ich immer schon Tage vorher im web auf wetter.com nach. Der Wetterbericht ist sehr detailliert, die Regenwahrscheinlichkeit wird angegeben, sogar die Niederschlagsmenge wird genannt. Ich finde die Möglichkeit, sich so detailliert zu informieren schon toll, grade wenn etwas im freien geplant ist. Obwohl ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass die Wettervorhersage nicht zutraf.

Allerdings habe ich auch Tage, wo mich der Wetterbericht gar nicht interessiert und ich es einfach auf mich zukommen lasse, aber das ist doch eher selten. Meistens versuche ich mich schon zu informieren, wie das Wetter wird, ist wohl einfach eine Gewohnheit.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da ich die Wettervorhersage immer dann brauche, wenn sie gewiss nicht im Fernsehen kommt, nutze ich http://www.wetter.de für Vorhersagen. Die Seite ist schnell, gut zu bedienen und ich habe bis jetzt nur einmal für den selben Ort zwei verschiedene Vorhersagen gefunden, entstanden durch verschiedene Benennungen, denn bei fas tgleichem Namen war einmal die auf einem Berg liegende Wetterstation und einmal das Dorf im Tal gemeint.

Die Wettervorhersage im Fernsehen ist mir zu sehr auf Entertainment getrimmt, dabei will ich doch nur wissen, ob es regnen wird.;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Ich habe für das Wetter immer verschiedene Quellen die ich mir auch in den meisten Fällen alle angucke um mir einen Durchschnitt zu bilden und das Wetter vorherzusehen.

Als allererstes höre ich mir immer den Wetterbericht im lokalen Radio an. Also von der Station, die auch für die Stadt zuständig ist, denn diese sollte es eigentlich am Besten wissen. Danach schaue ich mir im Fernsehen einen Bericht an. Meistens auf der ARD, oder der ZDF und anschließend werfe ich dann noch einen Blick auf wetter.de um die bereits gesammelten Ergebnisse optimal vergleichen zu können und einen Mittelwert zu finden.

Diese Anwendung hat sich bei mir bereits als sehr erfolgreich herausgestellt und deshalb werde ich sie auch weiterhin anwenden. Im Vergleich der Wetterberichte habe ich aber bei der ZDF bessere Informationen bekommen als anderswo.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^