Chemie - Basische Lösung: Brauche dringend Hilfe

vom 08.06.2008, 13:55 Uhr

Ich habe eine Hausaufgabe in Chemie auf und komme einfach nicht weiter.
Hier die Aufgabe:

Ein Abflussreiniger enthält 50 % Natriumhydroxid. 10 g Reiniger werden in 100 ml Wasser gelöst. Wie ist die entstandene basische Lösung als Gefahrstoff einzustufen ?

Könnt ihr mir helfen ? Danke für eure Hilfe und Bemühung !

Mfg seg98

» seg98 » Beiträge: 28 » Talkpoints: -2,34 »



Die Aufgabenstellung allein ist ja nicht alles was du zum Lösen brauchst. Erstmal musst du wissen, nach welchen Kriterien ein Stoff eigentlich ein Stoff als Gefahrstoff eingestuft wird. Die Informationen die du brauchst sollten eigentlich in deinem Buch stehen. Wenn nicht, musst du mal ein bisschen googeln ;)

Ich weiß jetzt nicht genau, nach welchen Kriterien es geht, aber der pH-Wert wird bestimmt eine Rolle spielen. Also rbauchst du diesbezüglich Infos zum Natriumhydroxid. Auch diese sollten theoretisch in deinem Buch zu finden sein, ansonsten gibts auch hier Google oder Wikipedia ;)

Und wenn du das gemacht hast musst du ja nur noch rechnen. Oder liegt da etwa das Problem?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja. Beim Rechnen liegt mein Problem.Ich habe schon versucht:
- 10 g x 50 % / 100
- 110 x 50 %
- 100 / 10 g x 50 %

Doch diese Lösungen sind über den Maß,die im Buch stehen:
0,5...2 % = reizend
> 2 % = ätzend

Du kannst ja nochmal nachrechnen.Vielleicht habe ich mich verrechnet.

» seg98 » Beiträge: 28 » Talkpoints: -2,34 »



Ich denke, dass du den pH-Wert der Lösung berechnen solltest.
Da 50% NaOH enthalten sind, werden 5g Reiniger in 100 ml Wasser gelöst. Daraus kannst du die Stoffmengenkonzentration berechnen, die du für die pH-Wert-berechnung benötigst.
c = n / V
n = m / M
-> c = m / V*M
c = 5g / 0,1 l * 40 g/mol
c = 1,25 mol/l

pH = 0,5*(14- pKb- lgc(OH-) mit pKb = -1,74
pH = 7,821

Also ist die Lösung leicht basisch. Wie gefährlich dieser pH-Wert ist, weiß ich leider auch nicht.

» Tippfehler » Beiträge: 22 » Talkpoints: 12,49 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^