Solaranlagen - Was spart man durch sie?

vom 04.06.2008, 14:57 Uhr

Es ist mal wieder ein 5Minuten Gedanke von mir aber ich hätte da eine Frage zu Solaranlagen.Angenommen ich besäße 10000 Euro und würde mir davon eine Solaranlage kaufen.Wie viel Profit würde die Anlage im Durchschnitt pro Monat bringen? (Abgesehen von Reinigungs- und Wartungskosten)

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also so pauschal kann man das nicht sagen, denn es hängt immer davon ab, wie viel Sonne auf die Solaranlage trifft, wie die Lage des Hauses ist, auf dem sie steht und wieviel Warmes Wasser überhaupt benötigt wird.

Wir haben bei uns auf dem Dach Solaranlagen, die versorgen uns mit warmem Wasser, ebenso haben wir verschiedene angekoppelte Zisternen, sodass wir fast kein "normales" Wasser brauchen und dadurch Kosten sparen. Zusätzlich haben wir eine Fotovoltaikanlage, die zwar ziemlich teuer war, aber die sich selbst finanziert und nach 8 Jahren etwa (je nachdem wie viel Sonne absorbiert werden kann) abgezahlt ist.

Wenn du wirklich genaue Angaben haben willst, solltest du einen Fachmann fragen, der zu euch kommt und sich erstmal die Gegebenheiten anschaut und das dann einigermaßen beurteilen kann, jedoch wird auch er keine definitive Aussage treffen können, da keiner das Wetter der nächsten Jahre vorhersehen kann.

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^