Dauer für Überweisung nach Österreich

vom 03.06.2008, 18:11 Uhr

Hallo
Ich habe bei Ebay Österreich etwas ersteigert und auch prompt das Geld per Onlinebanking überwiesen. Das ist jetzt eine Woche und 2 Tage her, auf meine Nachfrage hin meinte der Verkäufer, dass noch kein Geld bei ihm angekommen sei. Kann das wirklich sein? Die Bankdaten habe ich überprüft, habe an die richtige Kontonummer überwiesen, da kann also nicht das Problem liegen.

Wie lange dauert denn so eine Überweisung nach Österreich durchschnittlich? Ist eine Dauer von über 1,5 Wochen tatsächlich realistisch?

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe auch schon selber was bei ebay Österreich ersteigert und mein Geld kam erst nach ca. 10 Tagen an. Mir kam es auch sehr lange vor, allerdings kann ich es mir gut vorstellen dass es z.B. erst morgen ankommt oder so. Wenn man Sachen bei Ebay Österreich kauf und die in 2 Wochen braucht, würde ich da lieber bei Ebay Deutschland kaufen, denn der Versand kann auch nochmal dauern und bei mir hat es insgesamt 3 Wochen gedauert bis meine Ware bei mir eintraff. Ich glaube es ist normal, dass es länger dauert!

Lg Niker

» xXxnikerxXx » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Überweisung nach Österreich stellt eine EU Standardüberweisung dar - und diese sollen nicht länger dauern als eine Inlandsüberweisung.

Ansonsten: Im Grunde nicht möglich, denn die Banklaufzeiten sollen laut EU Gesetz maximal 5 Tage betragen und diese nicht überschreiten - wie gesagt sollen.

Außerdem: Als Bankarbeitstage gelten nur Montag bis Freitag. Wenn Du die Überweisung also am Donnerstag losgeschickt hast sollte sie am Mittwoch / Donnerstag der darauffolgenden Woche beim Empfänger angekommen sein, je nach Buchungslauf (in der Regel werden alle Auftäge die vor 17.00 Uhr aufgegeben wurden noch am gleichen Tag ausgeführt).

Sonst: IBAN und BIC auch richtig eingegeben?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich komme aus Österreich und habe schon etliche Überweisungen zwecks ebay oder Privatverkäufen über Foren gemacht und es dauert cirka 2-3 Tage, nie länger! Alles was länger dauert ist entweder eine unseriöse Bank oder der andere belügt euch, klar es gibt immer Außnahmen dass vielleicht mal eine Überweisung länger dauert, aber das war bei mir noch nie der Fall. Allerdings kenne ich viele von dem Forum (nicht Talkteria) die gerne Mal behaupten, dass es länger dauert weil sie zu faul waren eher zur Post zu gehen.

Ich sag das aus Erfahrung und habe schon alle großen Banken dabei gehabt, gab es zeitlich keine Unterschiede, selbst ich als Empfängerbank hatte es unterschiedlich, da meine Freundin bei einer anderen ist und auch oft Überweisungen erhielt und wieder innerhalb von 2-3 Tagen. Wenn es eine Bank wie Postbank oder so ähnlich ist, gab es auch schon Fälle mit innerhalb 24 Stunden.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Guten Morgen,

wir empfangen jeden Monat Unterhaltszahlungen aus Österreich und auch beruflich habe ich häufiger mit Überweisungen nach und von Österreich zu tun. Ich konnte die Erfahrung machen, dass die Zahlungen immer 5 - 8 Tage unterwegs sind. Wenn das Geld kurz vor dem Wochenende geschickt wurde dauerte es meist länger als am Wochenanfang.

Es macht auch Unterschiede bei welcher Bank. Postbank zum Beispiel ist beim Geld empfangen meiner Erfahrung nach recht zügig, beim Geld senden hingegen dauert es innerhalb Deutschlands schon häufig 3 Tage bis die Zahlung beim Empfänger eingetroffen ist. Ich würde sagen es ist noch normal, dass das Geld nicht eingegangen ist. Es wird sicher in den nächsten Tagen eintreffen. Sollten die Bankdaten fehlerhaft gewesen sein wird dir das Geld in den nächsten Tagen rückgebucht. Daran könnte es natürlich auch liegen. War es eine Überweisung mit IBAN und BIC oder eine gebührenpflichtige Überweisung?

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »


Ich habe mal eine Überweisung nach Österreich getätigt. Ich habe mir über ebay ein Satz Reifen gekauft. Bis der Verkäufer das Geld auf seinem Konto hatte dauerte 9 Tage (inklusive Wochenende!), sprich 7 Werktage.
Ich habe auf der Bank nachgefragt wieso das so lang dauert, ich dachte schon ich hätte es falsch überwiesen. Da wurde mir mitgeteilt das eine Überweisung innerhalb Europas bis zu 10Tage dauern kann. Das hat mit der Übertragung zu tun, sprich bis die deutsche Bank die Überweisung bearbeitet hat und dann an Österreich weiter geleitet. Das wäre scheinbar ein enormer Arbeitsaufwand.

Wo es ziemlich zügig geht wäre wenn man bei der selben Bank das Konto wäre. Aber trotzdem würde es nicht so zügig gehen wie eine Überweisung innerhalb Deutschlands. Ich glaube man ist mit 5 Tage gut bedient, dann kann man schon sagen das es recht zügig geht! Meine Überweisung war gebührenfrei, aber ich habe auch ein Studentenkonto da fallen da eh nie Gebühren an, daher kann ich da leider nichts dazu schreiben!

» DaBBelYu » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,53 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^