Haarlinge bei Meerschweinchen...

vom 01.06.2008, 21:29 Uhr

Hallöchen,

ich bin ja momentan in der Phase meinen Meerschweinchen ein neues Zuhause zu suchen, da es momentan in meinem Leben einige leider negative "Veränderungen" gab, die mich dazu veranlassten meine Zucht vollständig zu beenden.

Nun kam heute eine sehr liebe Freundin, da sie 2 Meerschweinchen wollte. Ein Weibchen und einen Kastrat (den sie aber erst nach der Kastrationsfrist abholen kann). Sie nahm das Weibchen mit, in das sie sich verliebt hatte und den Kastrat, den sie auf dem Bild sah und der ihr gefiel, gefahl ihr in Natura noch viel besser als zuvor. Sie war einfach begeistert und traurig zugleich wie sie sagte, das ich meine Zucht beendete.

Als sie weg war und meinen Schweinchen Karotten und Paprika zu fressen geben wollte und den Kastrat rausholte, sah ich das Elend schon : "Haarlinge". Auch meine Freundin rief mich an, als sie zuhause war, da sie das Übel auch entdeckte.

Wie es aussah, müssen sie schon länger diese haben, denn es waren schon sehr viele. Ich denke auch, das ich genau weiß woher diese kommen. Mein "Heu-Lieferant" konnte einige Zeit die 14-kg Säcke nicht liefern und ich musste mir übergangsweise unseren Zooladen um die Ecke suchen, der auch größere Ballen Heu verkaufte. "Natürlich teurer sogar" und ich dachte : Ach, egal, Heu ist wichtig und da ist mir der Preis egal. Naja und da werde ich wohl mit dem Heu die Haarlinge gekauft haben.

Da ich lange Jahre keine Haarlinge mehr hatte, wollte ich gerne von Euch wissen, wie ihr "Haarlinge" behandelt, die schon gut verteilt sind und wohl schon länger auf dem Tier sitzen (bei "goldagouti" Schweinchen ist es sehr schwer zu sehen, dank der tollen Farbe ;) !?

Werde morgen früh zum Tierarzt gehen, denn Haarlinge können wie ich mitbekommen habe, zum Tode führen, da sich die Tiere durch die Haarlinge kratzen können, bis hin zu blutigen Wunden (die meine Tiere nicht haben).

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also meine Meerschweinchen hatten alle scon mehrmals Haarlinge, und da ich bis auf eine Lilac-Goldene nur weißvarianten Peruaner bei mir sitzen habe, erkennt man direkt jeden einzelnen Haarling.

Ich war da mit meinen Meerschweinchen nicht beim Arzt, sondern habe mit Beaph*r Zerstäuber behandelt. Das gibts im Fressn*pf für um die 7€ . Die Flasche reicht für die mehrmalige Behandlung mehrer Meerschweinchen. Ich habe sie dann erstmal ordentlich gekämmt, mit diesem Spray eingesprüht und dann nochmal mit einem extra Haarlingskamm herausgekämmt.

Das hat erstmal wunderbar funktioniert, und die Haarlingszahl war danach sichtlich gesunken. Nach 3 Tagen habe ich die Prozedur wiederholt, und nach einer Woche waren alle meine Meerschweinchen Haarlingsfrei.

Gekratzt haben sie sich wegen den Krabbeltierchen aber nicht sichtlich mehr. Dennoch möchte man sowas ja nicht auf den Tieren haben und behandelt es dann eben. Wenn es ganz extrem wird und man gar nichts daran macht, kann ich mir schon vorstellen, dass es zu Juckreiz kommt, aber dass sich ein Meerschweinchen daran zu Tode kratzt, glaube ich nicht.

Ich habe aber auch ein Meerschweinchen mal mit Haarlingen gekauft, weil mir das egal war. Haarlinge haben die meisten Meerschweinchen, um ehrlich zu sein, und da ich meine einmal im Monat dagegen sowieso behandel, weil auch aus meinem Heu sowas gerne kommt, ist mir das relativ egal. Wenn du Deine Meeris also auch dagegen behandelst, da aber noch welche übrig sind vor dem Verkauf, würde mich das an Deiner Stelle recht wenig stören. Kannst ja darauf hinweisen und sagen, dass es behandelt wurde und dass bei nicht verschwinden der Krabbeltierchen mit dem und dem Mittel behandelt werden kann.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo SybeX,

ich habe noch nie von einem Fall gehört, bei dem die Meerschweinchen an Haarlingen verstorben sind. Das halte ich für Humbug, aber wenn du Belege hast, schreibe sie mir bitte in irgendeiner Form. Wäre daran sehr interessiert.

Ich habe, genau wie Qn, auch sehr gute Erfahrungen mit Beaph*r Milbenzerstäuber aus dem Zoohandel gemacht. Nach einmaliger Behandlung waren die kleinen, weißen Biester verschwunden und sind so schnell nicht wieder gekommen. Zwar hatte ich auch Ivomec zur Verfügung, doch muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Einen Tierarztbesuch erfordert eine Haarlingsbekämpfung im Regelfall nicht, weil sie eben sehr schnell zu beseitigen sind.

Seit wann hast du denn Meerschweinchen? Ich finde über Haarlinge und Milben sollte sich jeder Meerschweinchenbesitzer im Voraus erkundigen, ohne dich jetzt persönliche angreifen zu wollen. Diese Parasiten kommen eben doch relativ häufig vor.

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei 17 Schweinchen ist das schon ganz schön viel Aufwand, da man sie kaum bei den "Goldagoutis" sehen kann. Da ist das mit dem Auskämmen eher schwer. Habe es durch Zufall bei den "weißen" Coronets gesehen, sonst hätte ich es niemals gesehen.

Da sie ja so beige/orangelich aussehen und bei den Goldagoutis gerade diese Farbe ist, die sie zu den Goldagoutis macht, denke ich eher, das ich beim auskämmen Probleme haben werde. Ob es etwas bringt, da nur dieses Mittelchen zu nutzen !?

Also ich besitze seit vielen Jahren "Meerschweinchen", da ich mal Züchter war. Ich hatte schon in den früheren Zeiten Meerschweinchen, doch ich möchte nicht wirklich andauernd mit so "starken" Mitteln wie "Ivomec" dran gehen. Das ist nicht wirklich gut, deswegen wollte ich eure Meinung zu den "nicht so harten" Mittelchen hören. Man muss ja nicht immer mit harten Geschützen aufschlagen oder ?!

Bislang in meinen 6 Jahren Meerschweinchen und 5 Jahren Züchterjahren, hatte ich nur 2x Haarlinge und dies ist schon "Jahre" her. In diesen Zeiten hatte ich eben noch Farben, an denen man sie super erkennen konnte : weiß :) Das ist momentan nicht der Fall. Durch Zufall bei einem ehemaligen Zuchtbock in rot-weiß.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also bei meinem Lilac- Goldenen sieht man die Haarlinge absolut nicht, aber einmal in der Woche gehe ich da mit einem Milbenkamm durch die Haare und gucke, ob ich da was rauskämmen kann. So kann man ganz gut erkennen, ob auch ein Agouti Haarlinge hat.

Wenn ich aber weiß, dass in meinem Bestand an den hellen Tieren Haarlinge zu erkennen sind, dann behandele ich im Normalfall auch die anderen Tiere mit, seien es wie bei mir vier insgesamt oder vierzig. So viel arbeit ist die Behandlung mit Beap*ar nun nicht und dafür hast Du ein gutes Ergebnis und Haarlingsfreie Meerschweinchen, dass sollte dir der vergleichsweise geringe Zeitaufwand schon wert sein.

Ich hatte schon bestimmt 20 mal Haarlinge in den 10 Jahren, in denen ich Meerschweinchen halte, und fahre mit diesem Mittel wie gesagt ganz gut. Es ist vergleichsweise günstig mit bestem Ergebnis und nicht unbedingt ein Hammer für die Tiere.

Wenn Dir das aber sowieso zuviel Aufwand ist, warum fragst Du dann?

Wenn Du, wie Du schreibst, sowieso alle Tiere oder fast alle abgeben willst, würde ich die anderen sowieso vorbeugend gegen Haarlinge behandeln, auch wenn sie keine haben. Und wenn ein Teil deines Bestandes auch noch befallen ist, dann sowieso! Manche Käufer können da ganz schön pingelig sein, und ich würde als Züchter meine Tiere nur gesund in die Hände fremder geben. Also nimm dir bitte die Zeit und behandele Deine Tiere entsprechend.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Glaube du hast mich da etwas falsch verstanden. Ich meinte nicht das Besprühen, sondern das "Kämmen", denn wenn man in den "Goldagoutis" sowieso nichts "durch die Farbe" erkennen kann, bringt das Kämmen wohl nicht allzu viel.

Ich werde auf alle Fälle "alle" behandeln. Das war von vorne herein klar. Auch am Geld scheitert es keinesfalls, doch ich möchte nicht unbedingt alle spritzen lassen, wenn es nicht sein muss. Es gibt eben wie du schon gesagt hast, Mittelchen die nicht so "hart" sind, die man auch nutzen kann!

Mal schauen was mir der Tierarzt morgen so sagen wird, denn man kann die Schweinchen ja nicht immer mit so harten Mittelchen bespritzen, außer es ist notwendig!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

gerade das Kämmen bringt es doch, und gerade bei Agoutis und dunklen Tieren. Das ist doch wirklich nicht so schwer:

Durch das Kämmen mit einem Milbenkamm, den eigentlich jeder Meerschweinbesitzer zu Hause haben sollte, kann man erkennen, ob ein Tier an Haarlingen erkrankt bzw von ihnen befallen ist oder eben nicht.

Du kämmst ganz normal hinten am Popo entlang, nimmst dir ein Taschentuch zur Hilfe und ziehst den Kamm dann auf das Taschentuch. Dann siehst Du sehr gut, ob dort etwas dunkles, nämlich Haarlinge, sind, oder eben nicht. Genau so stelle ich das bei meinem lilac goldenen fest, bei dem man Haarlinge nämlich eben nicht sehen kann.

Nach der Behandlung mit Beap*ar kann man die ersten Haarlinge übrigens mit genau einem solchen Kamm auch schon ohne Bemühungen aus dem Pelz kämmen.

Lg,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Entschuldigung, aber hast du meinen Post überhaupt gelesen?

Ich bin mir nicht sicher, ob du das was wir geschrieben haben verstanden hast, denn wir haben in wiederholtem Maße gesagt, dass eine Behandlung mit Ivomec nicht notwendig ist.

Ein späteres Auskämmen war hier nie notwendig für das Verschwinden nach der Behandlung der Tiere, doch ich will nicht behaupten, dass es nicht hilfreich für das Erkennen der Parasiten ist. Nach deiner wie du sagtest so langen Erfahrung mit den Tieren fände ich es aber angebracht eine Möglichkeit gefunden zu haben diese Parasiten schon zu entdecken. Einer wochenlangen Bevölkerung von Haarlingen auf Meerschweinchen kann man mit dem Erkennen beim wöchentlichen TÜV der Schweinchen vorbeugen, der eigentlich auch in einer größeren Zucht nicht fehlen darf und da du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass du deine Tiere sowieso jeden zweiten Tag durchsuchst, sehe ich da einen kleinen Widerspruch.

Ich selbst halte und habe auch Goldagoutis gezüchtet. Das waren Coronets und Shelties und auf der dunklen Haut der Tiere konnte man diese Parasiten ohne weiteres erkennen. Man kämmt den Tieren einfach einen Scheitel und sucht dann nach kleinen hellen, schuppenähnlich aussehenden Tierchen, die sich bewegen und behandelt bei einem Auffinden dieser. Manchmal sind auch Haarlinge in den Kronen von Coronets und Merinos zu finden.

Ich hätte noch eine kleine Frage nebenbei...hast du das Weibchen in Einzelhaltung abgegeben, obwohl es auf den Kastraten auch bei dir in der Gruppe hätte warten können? Vielleicht habe ich nur etwas falsch verstanden, aber wenn nicht zeugt das nicht von sehr viel Verantwortungsbewusstsein bei der Abgabe der Tiere. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber das Wohl der Tiere steht im Vordergrund.

Ich kann mich nur wiederholen was das Behandeln von Haarlingen angeht. Es ist kein Ivomec erforderlich. Das Beaphar aus der Zoohandlung reicht aus und die Parasiten sind nach kleinem Aufwand des Besprühens verschwunden. Bei richtiger Dosierung sind keine Nebenwirkungen zu erwarten und auch auf längere Sicht konnte bei Nachfrage bei meiner Tierärztin nichts beanstandet werden.

Grüße, Raphael22

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne schon die notwendigen Mittelchen, doch man kann doch mal "netterweise" nachfragen, ob es eben noch andere gibt, die andere Mittel benutzt haben und Erfahrungen damit gemacht haben.

Man ist als "Züchter" ja nicht "allwissend" und hat "alle" Präperate die es auf der Welt gibt getestet, sondern jeder der Meerschweinchen und andere Tiere hällt sucht Rat nach weiteren möglichen Lösungen, die zum Wohle des Tieres führen.

Wie viel wissen, bin ich momentan in der schwierigen Situation zu pendeln, da es in meiner Familie eben viele "schwere" Krankheitsfälle gegeben hat, die mich dazu führen die Zucht "vollständig" zu beenden. Sie kommen NIEMALS in Einzelhaltung und meine Freundin, die sich heute ihr Weibchen geholt hat, kommt in eine Gruppe mit 7 weiteren Weibchen. Wenn dies Einzelhaltung ist, dann weiß ich auch nicht. Der Kastrat kommt nach der Kastrationsfrist von 6 Wochen hinterher. Dann ist ihre Gruppe auch vollständig. (Sie hat nun schon das 3. Weibchen von mir).

Denke jeder hier ist in der Lage seine Tiere die er abgibt nicht in Einzelhaltung zu geben. Ich kann jedenfalls dies von mir behaupten.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo SybeX,

niemand hat von dir oder anderen erwartet wie du so schön ausgeführt hast jedes Präparat zu kennen, doch woraus liest du das? Qn und ich haben dir mehrmals das Mittel Beap*ar empfohlen, doch in dem anschließendem Post hast du wiederholter Weise gemeint, dass Ivomec nicht notwendig wäre - ich kann mich nicht erinnern, dass wir da unterschiedlicher Meinung waren.

Und ich entschuldige mich dafür, dass du meine Nachfrage als persönlichen Angriff wahrgenommen hast oder ich in deine Antwort zu viel hinein interpretiert habe. Ich war mir nicht sicher und wollte nachfragen, da es leider lang nicht die Regel ist, dass Tiere in Gruppen- oder Paarhaltung abgegeben werden.

Ich hoffe aus dieser Erfahrung konntest du nun wenigstens Wissen sammeln wie Haarlinge auf Goldagouti aussehen. Zwar besitzt Goldagouti ein Ticking, dass wenn es schmal gebändert ist etwas irritierend wirkt bei der Suche nach Haarlingen, doch findet man genügend Tiere bei einem Befall auf der Haut. Wie gesagt, Scheitel kämmen und durchsuchen ;)

Grüße, Raphael22

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^