vom 01.06.2008
Talkteria: Wie viel Zeit pro Woche für Haustiere?
zu twitter Link in delicious speichern

Wie viel Zeit pro Woche für Haustiere?

Forum: Haustiere

Seite 1, 2, 3   
Es ist schwer zu sagen, wieviel Zeit ich für meine Katzen brauche. Das sauber machen ist da sicher das wenigste. Ich lebe schließlich mit meinen Katzen zusammen, also verbringe ich, sobald ich zu Hause bin, auch Zeit mit ihnen.

Die Katerbande ist eigentlich ständig um mich. Das geht früh los, wenn ich die Augen öffne und in vier Pelzgesichter schaue. Rund um mich ertönt ein lautes Schnurren. Die Herren Kater wollen mir wohl sagen, dass es Zeit ist aufzustehen, da sie dringend ihr Frühstück brauchen. Katzen können da sehr fordernd sein. Auch am Tag setzt sich das Zusammensein mit den Fellnasen fort.Ich arbeite öfters zuhause, da liegen sie schon mal quer überm Schreibtisch, sind also immer dabei.

berthe :: berthe :: Beiträge 300:: 4.47 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

So wirklich genau auf die Minute kann ich das nicht sagen. Ich hab ja schon immer Hunde gehabt und ein Hund ist ja immer um einen herum. Da nehme ich mir auch spontan mal Zeit zum Toben und Schmusen oder wir gehen mal länger als geplant spazieren. Bei einem Hund sollte man fürs Spazierengehen täglich schon mindestens eine Stunde für einen langen Spaziergang und dann noch zwei, drei kurze Spaziergänge einplanen. Je nachdem, ob es ein Hund mit langem, pflegeintensivem Fell oder einer mit kurzem Haarkleid ist, kommt auch noch die Fellpflege dazu. Langfellige Rassen verfilzen, wenn man sich da nicht drum kümmert, Pudel und manche Terrier müssen alle sechs Wochen zum Trimmen oder Scheren. Das dauert auch seine Zeit, besonders bei einem größeren Hund kann man da schnell mehr als eine Stunde im Hundesalon verbringen. Und wenn man selbst scheren und trimmen will, muss man auch Zeit dafür einplanen.

Katzen sind da weit weniger zeitintensiv. Ganz besonders, wenn sie Freigänger sind und selbständig hin und her können. Da ist so nur Katzenklo saubermachen, Futter geben und wenn die Katze Lust drauf hat, schmusen und spielen. Wobei ein Freigänger mitunter auch schon mal zwei, drei Tage wegbleibt. Bei Rassen wie Perserkatzen kommt da aber auch Fellpflege hinzu, während die normalen europäischen Kurzhaarkatzen das ganz alleine machen, da kann man mal mit so einem Bürstenhandschuh drübergehen, aber es ist keine so aufwendige Fellpflege nötig.

Bei Ziervögeln muss man täglich frisches Wasser und Futter geben, alle paar Tage den Käfig oder die Voliere saubermachen, also den Boden. Komplette Käfigreinigung alle paar Wochen. pro Tag ist das normale Saubermachen und Futter und Wasser geben in etwa zwanzig Minuten erledigt, kommt halt auch auf die Größe der Voliere an und wie viele Wasserspender man drin hat. Ansonsten nehmen die nicht viel Zeit in Anspruch, Zebrafinken und Kanierenvögel sind einander selbst genug, man sollte aber schauen, dass sie genügend Platz haben, Voliere ist da am besten.

Bei Krummschnäbeln sieht es zeitlich anders aus, ein Graupapagei zum Beispiel fordert sehr viel Zeit, der braucht auch seinen Freiflug, mag meist gerne spielen. Mit dem sollte man sich schon beschäftigen, ihn möglichst mit anderen Papageien zusammenhalten. Ist aber auf jeden fall nur ein tier für Leute mit viel Zeit.

:: Morgaine :: Beiträge 2711:: 12.88 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 3 von 3 Seite 1, 2, 3 

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche