Handy-Versicherung: Jamba/Saturn - Abzocke? Sinnvoll?

vom 31.05.2008, 23:22 Uhr

Da ich mein Handy vor kurzem verloren habe, und ich demnächst ein neues bekomme, wollte ich euch fragen ob ihr eine Handy-Versicherung habt. Habe mich ein bisschen im Internet umgesehen, und bin auf Jamba/Saturn gestoßen. Hier kostet eine Handy-Versicherung 0,99€ monatlich bei einem Wert von 100€. Mein neues Handy würde aber 5x soviel kosten: 499€. Damit müsste ich 4,99€ im Monat zahlen. Die Versicherung ist gültig wenn:
- das Gerät gestohlen wird
- das Gerät herunterfällt
- das Gerät defekt ist
- die Garantie des Gerätes abgelaufen ist
- Wasser oder Feuchtigkeit dasGerät beschädigt hat

Bei Schäden übernimmt das Schutzpaket 90% vom Wert des Handys. Das wären bei einem Wert von 499€, 450€. Bei Diebstahl oder Verlust übernimmt das Schutzpaket 75%. Das wären 375€. Das ist meiner Meinung nach nicht gerade sehr billig. Angenommen, mein Handy würde gestohlen werden, müsste ich 125€ zahlen inkl. 5€/monatl. = 245€. Die Mindestvertragsdauer ist 24 Monate. Das heisst, man zahlt 245€ insgesamt sollte mein Handy gestohlen werden.

Ist das nicht extrem teuer? Habe Erfahrungsberichte von der Geräte-Versicherung Jamba/Saturn gelesen, alle waren sehr kritisch und negativ gegenüber. Das lässt mich schon nachdenken, ob es die Versicherung wirklich wert ist. Andere Handy-Versicherungen gibt es meines Erachtens nach nicht. Zumindest nicht im Internet, oder kennt ihr vielleicht welche?

Hatte bisher 4 Handys, 2 davon habe ich verloren. War einfach zu unachtsam. Das 1. habe ich bei einer Veranstaltung vergessen, das 2. in der SBahn. Deswegen wäre es mir lieber wenn ich so eine Versicherung hätte. Ob es sich auszahlt, ist fragwürdig. Sollte mein Handy wieder gestohlen werden muss ich 250€ zahlen...

Was haltet ihr von der Versicherung? Abzocke? Sinnvoll? Gibt es vielleicht Alternativen? (in Österreich) A1 hat eine Versicherung, die ist aber auch nicht billiger glaube ich..

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte diese ganzen Versicherungspakete für Handys absolut unsinnig. Wenn man bedenkt, wie schnell die Geräte an Wert verlieren und bei Ebay zu "Spottpreisen" den Besitzer wechseln, würde ich mit den über 24 Monaten gesparten 245 Euro lieber wieder ein neues Mobiltelefon kaufen.

Ich hatte vor einigen Jahren auch eine solche Versicherung für mein damals gerade auf dem Markt erschienenes Nokia 3650 zugelegt, jedoch habe ich keine 3 Tage später sofort von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht. Nachher ist das Handy weg und man hat erst noch Ärger mit Jamba und Co. Rechtet man die Kosten der Versicherung hoch, dann lohnt sich das in meinen Augen nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich nur beschweren. Ich habe damals mein Handy versichern lassen. Es hatte einen sehr hohen Kaufpreis und deshalb wollte ich halt auf Nummer sicher gehen. Ich schloss also eine dieser Versicherungen ab. Alles lief ab wie es ablaufen sollte. Der Verkäufer bearbeitete meinen Antrag und schickte alles an die Zutreffende Adresse.

Etwa ein Jahr später ist mir dann mein Handy abhanden gekommen. Ich griff also auf die Versicherung zurück, welche in meinem Fall auch für solche Fälle war. Als ich dann da war und gesagt habe das mein Handy weg ist, sagte man mir, dass ich nie eine Versicherung abgeschlossen hätte. So stand ich am Ende da und hatte kein neues Handy und war um viel Geld ärmer :( . Also Finger weg von diesem Zeug

» rnbboy » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,54 »



Ihr habt wohl recht. So eine Versicherung ist unnötig. Habe auch zu viele schlechte Erfahrungsberichte gelesen, nur negative Schlagzeilen waren von dem Jamba/Saturn Schutzbrief zu lesen, um da eine Versicherung abzuschließen. Gab schon viele Fälle warum sie nicht repariert haben oder den Schaden nicht bezahlt haben. 4,99€ monatlich sind auch nicht wenig.

Habe eine Frage, nur damit ich es eh richtig verstanden habe: Wenn mir mein Handy im Wert von 499€ gestohlen wird, muss ich dann noch 25% von dem Wert des Handys zahlen? Also die 4,99€ monatlich sind fix zu zahlen. Aber sollte mein Handy verloren gehen muss ich dann noch 25% vom Wert selber bezahlen, oder?

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



[FL4$H] hat geschrieben:. Habe eine Frage, nur damit ich es eh richtig verstanden habe:
Wenn mir mein Handy im Wert von 499€ gestohlen wird, muss ich dann noch 25% von dem Wert des Handys zahlen? Also die 4,99€ monatlich sind fix zu zahlen. Aber sollte mein Handy verloren gehen muss ich dann noch 25% vom Wert selber bezahlen, oder?

An wen willst du diese 25% denn zahlen? An die Versicherung?! Nene, du hast den Verlust zu tragen, und zwar in dem Anteil, der nicht erstattet wird. Also 25%. Das Geld hast du aber ja beim Kauf des Handys schon bezahlt. Du zahlst doch deiner Versicherung nichts, wenn dir etwas gestohlen wird! Und im Eingangsbeitrag meintest du

[FL4$H] hat geschrieben:Hatte bisher 4 Handys, 2 davon habe ich verloren. War einfach zu unachtsam. Das 1. habe ich bei einer Veranstaltung vergessen, das 2. in der SBahn. Deswegen wäre es mir lieber wenn ich so eine Versicherung hätte. Ob es sich auszahlt, ist fragwürdig. Sollte mein Handy wieder gestohlen werden muss ich 250€ zahlen...

Wieso wieder gestohlen? Dir ist noch kein Handy gestohlen worden. Wenn du es wieder liegen lässt haftet die oben genannte Versicherung übrigens nicht, das ist dir ja hoffentlich klar? Und was meinst du bitte mit den 250€ die du dann zahlen musst? Für das nächste neue Handy dann oder wie?

Übrigens: Ich habe keine Handyversicherung. Wenn mein Handy aus dem Auto geklaut wird haftet die Versicherung dafür, und wenn es aus der Wohnung geklaut wird auch. Für's liegen-lassen haftet sowieso keine Versicherung (meines Wissens nach jedenfalls) und insofern finde ich es total schwachsinnig, sich noch eine Versicherung zuzulegen die in dem Fall, dass das Handy außerhalb des Autos oder der Wohnung gestohlen wird.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Damit meine ich die Handy-Versicherung. Verstehe das nicht so ganz. Auf jambaschutzbriefe.de steht, dass man bei dem Wert des Handys 3,99€ im Monat inkl. Diebstahlschutz zahlen muss. Und der "Selbstbehalt des Kunden" beträgt 25% bei Diebstahl, und 10% bei Defekt. Ich muss also 3,99€ im Monat zahlen und 25% Selbstbehalt, wenn ich richtig verstanden habe. Ihr könnt es euch auch selber anschauen. Könntet ihr mir sagen ob das stimmt was ich gesagt habe? :)

Im Prinzip wurde mir das Handy ja gestohlen, oder nicht? Denn wenn ich es liegen lasse ist es natürlich meine Schuld. Aber im Endeffekt wurde es mir ja gestohlen, egal ob mir jetzt das Handy jemand aus der Tasche stiehlt oder stiehlt wenn ich es liegen gelassen habe, oder nicht?

250€ muss ich insgesamt zahlen. 3,99€ monatlich * 24 Monate = 95€ und 25% ist der Selbstbehalt des Kunden = 125€. 95€+125€ = 220€ (Hatte vorhin falsch gerechnet). Das mit dem Selbstbehalt habe ich nicht ganz verstanden, deswegen kann es sein das ich falsch liege.

Ich habe aber weder ein Auto, noch glaube ich nicht das es mir aus der Wohnung gestohlen wird weil ich es eigentlich immer bei mir habe. Könnte natürlich auch sein, aber in dem Fall haftet, wie du schon gesagt hast, die Versicherung (Haushaltsversicherung,...)

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde diese Versicherung ziemlich unnötig und eine Art von Geldschneiderei. Vor allem bei dem Preisverfall in diesem Bereich.

Welches Handy, dass man sich heute für 250 Euro kauft, ist nach einem Jahr noch diese 250 Euro wert? Ich kenne gerade keins. Nach einem Jahr liegt der Preis dann eher bei 150 - 170 Euro. Wenn man dann noch nach einem gebrauchten Handy bei eBay schaut, kann man die 50 Euro, die man zu diesem Zeitpunkt in die Versicherung gesteckt hätte wahrscheinlich auch in ein gebrauchtes Gerät stecken - ganz ohne sich mit Jamba und wilden Erklärungen herumschlagen zu müssen.

Klar, wenn man sich heute ein Handy kauft, was übermorgen weg ist, hat man Pech. Andererseits: Ich schleppe die kleinen Telefonzellen jetzt seit über 11 Jahren mit mir herum - in Deutschland und auch hin und wieder im Ausland. Mir ist bisher (hoffe, das bleibt so) noch keins entwendet worden oder verloren gegangen. Einmal hatte ich einen Defekt, der aber in der Garantiezeit kostenlos abgewickelt wurde.

Wenn Du aber einen Hang dazu hast, die Geräte zu verlieren oder auf den Boden fallen zu lassen, könnte sich die Versicherung schon rechnen...

» masc-online » Beiträge: 101 » Talkpoints: 61,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe meine PSP-Versicherung bei Jamba in der hiesigen Media Markt Filiale abgeschlossen. Ich habe sie letzten Freitag gekündigt. Nicht weil ich entäuscht war nur weil ich sie einfach nicht mehr gebraucht habe. Ich war super zufrieden und auch die Konditionen waren top! Ich habe 1,99 Euro für die Versicherung meiner PSP bezahlt.

Nach 3 Monaten wurde sie mir geklaut. Ich habe super schnell die 250 Euro wieder auf mein Konto überwiesen bekommen. Meines wissens wurden auch keine größeren Nachforschungen angestellt. Alles ist einwandfrei abgewickelt worden! Ich kann den Jamba Schutzbrief nur wärmstens empfehlen. ;)

» HoJeUw » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Freund von mir hat diese Jamba-Versicherung (Gut. Wusste nicht dass es von Jamba ist. Aber das ist ja mal egal) beim Saturn auf sein Handy abgeschlossen. Nach ein paar Monaten ist ihm das Handy aus der Jackentasche geklaut worden als er in der Ubahn eingeschlafen ist und die bei der Versicherung haben gemeint, dass sie es ihm einfach nicht glauben, dass es ihm gestohlen worden ist.

Also Finger weg. Schonmal alleine deswegen, weil ich so eine Firma wie Jamba mit ihrem Klingeltonmist nicht finanzieren möchte.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde auch nie im Leben eine solche Versicherung abschließen. Dafür habe ich einfach schon viel zu viel Abschrekendes gehört.

Einerseits lohnt sich das ganze nicht wirklich. Wie du schon richtig vorgerechnet hast, kommt man leicht auf den Neubetrag des Handys. Wenn dann nichts passiert ist Jamba fein raus. Allerdings funktionieren ja alle Versicherungen nach diesem Prinzip. Aber meist ist es doch so, dass einem sein Handy nicht in den ersten Monaten verloren geht, da man da besonders aufpasst. Und wenn man etwas unaufmerksamer wird hat man bestimmt schon so viel abgedrückt, wie das Handy zu dem Zeitpunkt noch wert ist. Der Preisverfall der Elektronik ist ja enorm. Schon des Geldes wegen lohnt sich diese Versicherung also nicht.

Andererseits stelle ich es mir nicht so leicht vor, sein Geld erstattet zu bekommen. Wie mein Vorposter schon beschrieben hat kann man nicht einfach bei Jamba anrufen und sagen, dass das Handy geklaut wurde.
Hier muss man aber auch die Seite von Jamba sehen. Es würden wohl zu viele auf die Idee kommen, das Handy zu verkaufen und sich ein neues zu besorgen. Trotzdem ist es nicht fair, mit einem Ersatz bei Diebstahl zu werben, diesen dann aber nicht einzuhalten. Bevor dies geschieht muss man wahrscheinlich etliche Auflagen erfüllen.

Zusammenfassend lohnt sich eine solche Versicherung kaum. Auf der anderen Seite stehen schon die nicht zu unterschätzenden Kosten. Dazu kommt, dass nicht einfach jeder Verlust sofort erstattet wird. In dem Sinne muss man schon "Glück" haben, dass die Versicherung greift. Das soltle einem allerdings von vornerein klar sein. Sonst würde das Geschäftsmodell ja nicht funktionieren. Bei einem Wasserschaden oder ähnlichem ist die Versicherung allerdings nützlich. Schließlich kann ich ja nachweisen, dass das Handy nass vor mir liegt. :)

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^