Aberglaube? An was glaubt ihr?

vom 29.05.2008, 17:14 Uhr

Hallo,

nachdem ich die Suche bemüht und keinen Thread gefunden habe, der sich im Allgemeinen mit dem Aberglauben beschäftigt wollte ich nun diesen eröffnen. :)

Gekommen bin ich auf die Idee, als ich bei einem Freund im Zimmer saß. Dieser hat einen großen Traumfänger im Zimmer von der Decke hängen. Auf die Frage warum er diesen noch immer (nicht mehr ganz altersgemäß :lol: ) hängen hat antwortete er, dass er ohne diesen Traumfänger wirklich schlechter schlafe. Da es dafür aber keine rationale Erklärung zu geben scheint, halte ich Traumfänger für Aberglauben. Nun würde ich mich interessieren, ob ihr auch solche "Macken" habt, beziehungsweise ob ihr abergläubisch seit. Habt ihr zum Beispiel Angst vor schwarzen Katzen oder geht nicht unter Leitern hindurch?

Ich behaupte mal von mir, dass ich nicht auf diese "altmodische" Art und Weise abergläubisch bin. Ich vertraue allerdings oft auf vermeintliche Forschungsergebnisse und handle nach diesen. Auch wenn diese Ergenisse nun wiederlegt werden fällt es mir schwer meine Gewohnheiten zu ändern. So lerne ich z.B. besonders gut vorm Einschlafen. Ich habe mal gehört, dass der Mensch zu dieser Zeit besser lernen kann. Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht sagen. Allerdings würde ich mein Verhalten wohl auch nicht ändern, wenn diese Studie als flasch belegt würde.

» NokiaFreaK » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,06 »



Ich bin nicht abergläubig, das kann aber auch daran liegen, das ich an einem 13. geboren wurde. Ich lese zwar ab und zu mal aus Langeweile ein Horoskop, gaube aber nicht daran. Menschen können sich sehr schnell durch Aberglaube etwas einbilden und führen alles was passiert, auf ihren Aberglauben, ihre Vorraussagung oder ihr Horoskop zurück. Das ist schlimm und ich möchte mit denen nicht tauschen. Wenn dein Freund jetzt meint, das er mit einem Traumfänger besser schläft, so ist das doch noch im grünen Bereich oder? Ich glaube, da gibt es viel schlimmeres und du solltest ihm seinen Traumfänger lassen.

Schlimmer ist es, wenn Menschen an Hexen, Teufel und Voodoo glauben und sich davon verfolgt fühlen. Die ticken dann irgendwann mal aus.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Abergläubisch im diesen Sinne, wie man es so kennt, bin ich nicht. Ich bin eher der Esotheriker. Das ist auch eine Art des Glaubens, halt anders. Ich lese keine Horoskope und von der Teufelszahl 13 halte ich auch nichts. Ganz zu schweigen von der bösen schwarzen Katze, die von links nach rechts meinen Weg kreuzt. Somit beitzte ich auch keinen Glücksbringer.

Ich kenne aber jemand, die nie an einem Freitag den 13ten das Haus verlassen hat. Das kam daher, da ihr Mann an so einem Tag einen Autounfall hatte. Einen Traumfänger allerdings werde ich bei meiner Tochter übers Bett hängen, sobald sie in ihren eigenem zimmer schläft. Ich muß bloss noch einen passenden für sie finden.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube ja an vieles, aber abergläubisch bin ich auf keinen Fall - das, woran ich glaube, kann ich in der Regel immer irgendwie belegen. Warum zum Beispiel aber die Zahl 13 Unglück bringen sollte oder ich Angst vor schwarzen Katzen haben müsse, ist mir ein Rätsel. Horoskope lese ich mir in der Regel gern durch und kann diese auch auf meine Situation übertragen, aber das ist bei den schwammigen Aussagen ja auch kein Wunder. Besonders faszinierend ist ja die Tatsache, dass jede Zeitung ihr eigenes Horoskop hat - da gleicht keines dem anderen!

Schlimmer ist es, wenn Menschen an Hexen, Teufel und Voodoo glauben und sich davon verfolgt fühlen. Die ticken dann irgendwann mal aus.
Das kannst du ja wirklich nicht verallgemeinern. Sicherlich können Menschen, die sich mit solchen Themen auseinandersetzen, psychische Schäden davon tragen, aber wenn man eine gefestigte Persönlichkeit hat, kann auch nichts passieren. Sonst dürfte man ja auch nicht die Straße überqueren, weil man ja unter Umständen von einem Auto überfahren werden könnte - die gefestigte Persönlichkeit stellt hierbei die Ampel dar.

Zudem gehe ich recht in der Annahme, dass du beispielsweise nicht allzu viel von Voodoo weißt, oder? Deshalb würde ich mich davor hüten, solche Aussagen über Personen zu treffen, die daran glauben - die nächste Nadel könnte in deiner Puppe stecken!

» Piro_08 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo zusammen,

also ich glaube ab und zu an Freitag den 13., bei uns sind schon sehr viele verschiedene Sachen passiert. Einmal hat sich sogar ein Freund von uns den Arm geborchen und hatte eine Platzwunde am Kopf. Horoskope lese nur ab und zu mal (eingentlich dann zufällig). Schwachsinnig finde ich die Hellseherinnen im Fernsehen zum Beispiel. Daran glaube ich garnicht! Das ist alles nur erfunden meiner Meinung nach.

Leute die an den Teufel oder so glauben, ich glaube das ist jeden selbst überlassen, ich würde sie auch nicht als 'krank' bezeichnen sondern die haben einfach einen andere Lebenseinstellung.

Lg Niker

» xXxnikerxXx » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Bruder ist damals mit 3 Jahren tödlich verunglückt. Meine Mutter hat mir gesagt, daß sie glaubt das es passiert ist, weil sie mit ihm (wo er noch nicht getauft war) über den Friedhof gelaufen ist. Sie hat mich gewarnt bei meinen Buben das zu tun. Normal wäre ich drüber gelaufen, ist sicher nichts dran, aber ich empfand da Unbehagen und bin nicht mit den ungetauften Babys über den Friedhof gelaufen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


xXxnikerxXx hat geschrieben:Einmal hat sich sogar ein Freund von uns den Arm geborchen und hatte eine Platzwunde am Kopf.
Das sind dann immer die bekannten "Argumente" von denjenigen, die an die Macht der 13 glauben. Ich bezeichne das als einen schlichten Zufall, dass sich dein Freund den Arm gebrochen und sich eine Platzwunde zugezogen hat. Jeden Tag passieren solche Unglücke und dass dies gerade an einem 13. Freitag geschehen ist, beweist eigentlich gar nichts. Allerdings kann es durchaus sein, dass solche Unglücke vermehrt an diesem Tag stattfinden, was aber eher daran liegt, dass die Abergläubigen sich an diesem Tag besonders tolpatschig anstellen. Die gehen dann beispielsweise neben der Leiter vorbei, übersehen dabei eine Bananenschale und brechen sich irgendetwas - der Schuldige ist natürlich schnell gefunden: es ist der Tag!

Leute die an den Teufel oder so glauben, ich glaube das ist jeden selbst überlassen, ich würde sie auch nicht als 'krank' bezeichnen sondern die haben einfach einen andere Lebenseinstellung.
So sehe ich das auch, denn wenn jemand meine Einstellung nicht teilt, hat er eine andere - das wird aber in aller Regel jeder so sehen. Vielmehr finde ich es überraschend, dass du zwar der Zahl 13 eine gewisse Macht zuschreibst, aber sonst alles ziemlich kritisch beäugst.

» Piro_08 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin nicht so abergläubisch, dass ich mein gesamtes Leben nach bestimmten Handlungen oder Marotten ausrichten würde, damit Dinge womöglich besser klappen. Auf ein paar Sachen achte ich aber inzwischen aus Prinzip schon:

Da ich bei einer Prüfung mit einem bestimmten Stift ganz erfolgreich abgeschnitten habe, gehe ich seitdem immer mit demselben Modell (der Stift von damals ist leider schon leer) in Prüfungen. Bei Sportwettkämpfen ziehe ich immer dasselbe paar Socken an und habe immer eine bestimmte Sonnenbrille auf - insofern das Wetter das zulässt. Außerdem stimme ich mich immer auf das Bevorstehende mit der gleichen CD ein: Radio Bemba Sound System von Manu Chao.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch nicht abergläubig/abergläubisch. Ich habe keine Probleme mit Freitag, dem 13., schwarzen Katzen, unter Leitern durchzugehen oder ähnliches. Auch an Horoskope glaube ich nicht, lese diese ab und an aber zur bloßen Unterhaltung. Letzten Endes kann ich fast jeden anderen Glauben akzeptieren, bin aber für mich persönlich der Meinung, dass Aberglaube nur eine Form ist, eigenen Ängsten zu begegnen bzw. etwas anderes als sich selbst, was außerhalb des eigenen Einflussbereiches liegt, für bestimmte Ereignisse und Vorkommnisse verantwortlich zu machen oder sich diese zu erklären... :think:

Benutzeravatar

» Felina87 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^