Gibt es eine steuerfreie Geldanlage?

vom 27.05.2008, 19:08 Uhr

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr da weiter helfen und habt damit Erfahrungen sammeln können. Laut Internet gibt es zum Thema Steuerfreie Geldanlage nämlich mehrere Aussagen. Die einen behaupten das eine Geldanlage nie wirklich steuerfrei ist, die anderen sagen nur die Zinsen würden dann versteuer werden und auf der dritten Seite wird dann noch behauptet das es eine Möglichkeit gäbe sein Geldanlage steuerfrei anzulegen, nämlich die geschlossenen Immobilienfonds.

Leider habe ich mit dem Thema noch nicht so viel Erfahrungen, möchte mich jedoch damit beschäftigen. Vielleicht kann das jemand genauer erklären und ein paar Tipps und Tricks, die natürlich legal sind, geben.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Soweit wie ich das die letzten Jahre beobachten konnte, wird selbst an "steuerfreien" Anlagen dran gearbeitet, das doch Steuern anfallen - Nehmen wir einmal die Fondgebundenen Renten und Lebensversicherungen die vor dem 1.1.2005 abgeschlossen wurden.

Damit wurde sehr viel Geldverdient, weil diese nach 10 oder 12 Jahren steuerfrei sein sollten - Nun habe ich kürzlich gelesen, das die Bundesregierung das ganze prüft, ob man da nicht doch irgendwas machen kann, doch dem armen Bürger noch ein paar Euros aus eben jenen Verträgen abzuluchsen.

Angeblich sollen alle Portfolios die dieses Jahr bestückt werden und mindestens ein Jahr "ruhen" auch steuerfrei sein, so habe ich zumindest einen letztens ausgestrahlten Bericht bei N-TV verstanden, und man solle dieses Jahr schaun ob man mit seinen aktuellen Portfolio zufrieden ist und wenn nicht umschichten, da sonst ab nächstes Jahr auch da Steuern anfallen.

So wie ich das sehe, gibt es als "steuerfreie" aber nicht risikofreie :lol: Geldanlage nur noch die Edelmetalle, die man sich zulegt wenn der Kurs "tief" ist und am Besten bei einem Händler (nicht bei der Bank) verkauft, wenn der Kurs höher ist und man mit der Rendite zufrieden ist. Dieses Verfahren wird immer wiederholt, hört sich auf den ersten Blick vielleicht merkwürdig an, ist es aber nicht

Gruss

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,
hallo Laufmasche,

wenn du dir dieses Jahr Aktien kaufst und länger als ein Jahr hälst, dann musst du beim Verkauf keine Steuern zahlen. Bis zur Einführung der Abgeltungssteuer zum 01.01.2009 gilt die alte Regelung, dass man bei Aktieverkäufen nach Ablauf der Spekulationsfrist keine Steuer zahlen muss. Für Verkäufe innerhalb der Spekulationsfrist gibt es einen Freibetrag von 512 Euro.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^