Anleitung für Borten für Kragen- und Ärmelsäume gesucht

vom 25.05.2008, 20:34 Uhr

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne für selbst genähte Mittelalterkleidung Borten für Kragen- und Ärmelsäume weben. Damals wurde im sogenannten Brettchen-web-verfahren gearbeitet.

Man benötigt div. dünne Brettchen mit vier Löchern. Je nach Muster werden die Fäden in bestimmten Richtung eingefädelt und gedreht. Da ich dies noch nie gemacht habe und am liebsten ohne viele Knoten und falsche Muster arbeiten möchte bin ich für jeden Tipp dankbar.

Kann mir jemand von Euch helfen?

Viele Grüße
Sassenach

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Sassenach,

dein Beitrag und deine Beschreibung dieses Webverfahrens haben mich neugierig gemacht, so dass ich grade mal gegoogelt habe. Ich weiß nicht, ob du diese Seite kennst klick, dort wird dieses Verfahren beschrieben.

Ich habe mir nicht alles durchgelesen, es ist aber auch eine Anleitung dabei, wobei das Ganze nicht so einfach aussieht. Die Borten sehen wirklich schön aus, aber es ist bestimmt recht zeitaufwendig, so eine Borte herzustellen. Aber wer weiß, wenn du einmal den "Dreh" raus hast, geht es vielleicht doch ganz locker von der Hand. Kannst ja mal berichten, ob du dich rangewagt hast und mit welchem Ergebnis.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^