Referat über Schaumstoffe - Kleiner Schaumexkurs

vom 22.05.2008, 18:12 Uhr

Hi

ich möchte mal ein wenig über Schaumstoffe erzählen.

Rohstoff der Schaumstoffherstellung sind Kautschuk (Natur), Kunststoff oder eine Mischung aus beiden Komponenten. Man kann sie nach ihrem Verhalten beim Zusammendrücken, der Zellenstruktur, Zellgröße und Verteilung und ihrer Rohdichte einteilen. Beim Zusammendrücken verhalten sie sich hart, das heißt sie zeigen großer Krafteinwirkung ein geringes elastisches Verformungsverhalten, oder sie verhalten sich weich, das heißt sie lassen sich bei großer Krafteinwirkung sehr leicht verformen.

Allgemein kann man sie teilen in Integralschäume, diese besitzen unterschiedliche Dichteverteilungen, das heißt Außen haben sie eine kleiner Dichte, als Innen, so zum Beispiel harte Schäume und in Normalschäume, diese haben eine gleiche Verteilung der Dichte, hierzu zählen vor allem weiche Schäume.

Man kann fast jeden Kunststoff schäumen (Polypropylen, Polyethylen, Polyurethan etc.). Diese Schäume werden dann als expandiert bezeichnet (EPP expandiertes Polypropylen). Zur Herstellung von Schäumen wird immer Granulat als Ausgangsform gewählt.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo kati,

weißt du noch weitere Details? Über den Aufbau der Zellstruktur? Das Verhalten unter Last? Kannst du Bücher empfehlen? Ich habe leider nicht sehr viel über Schaumstoffe gefunden und freue mich über eine Antwort.

gruß
micha

» m-i-c-h-a » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^