selbst Tapezieren - Anleitung

vom 22.05.2008, 14:09 Uhr

Wir wohnen zwar momentan noch in einer Mietwohnung, allerdings ist unser Hausbau schon so weit fortgeschritten, dass das Haus demnächst bezugsfertig ist. Es sind lediglich noch eine Kleinarbeiten zu erledigen, wie z.B. das Tapezieren der Wände. Ich habe mir hierzu auch schon einen Kostenvoranschlag eines Malers geben lassen, bin dann allerdings aus allen Wolken gefallen. Ich habe mir zunächst überlegt diese Arbeiten selbst zu organisieren. Aber weder ich noch die fleißigen Helfer in meinem Bekanntenkreis trauen sich an die Sache ran. Jetzt dachte ich, dass es vielleicht im Internet Tipps zum Selbsttapezieren gibt oder auch entsprechende Literatur. Wer kann mit weiterhelfen?

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo samuel,

ich habe mal über Google "Tapezieren für Anfänger" gesucht. Dabei ist mir diese Seite hier aufgefallen Klick . Auf dieser Seite findest du eine menge Tipps, gerade auch wenn kleinere Probleme auftreten sollten. Lies dir die Seite doch mal durch, sicherlich hilft sie dir weiter :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Samuel,
wenn dein Haus ein Stein auf Stein Haus ist, dann würde ich dir raten am Anfang die verputzen Wände nur zu streichen, von meiner Freundin weiß ich, dass das Mauerwerk noch sehr lange brauchte, bis es wirklich ausgetrocknet war und man tapezieren durfte.

Wenn du zu früh tapezierst, kannst du feuchte Wände zurück behalten, und zusätzlich kommt dir die Tapete wieder runter. Das hätte dir aber der Maler auch sagen müssen. Meine Freundin hat ihr Haus jedenfalls erst nach einem Jahr tapeziert, aus dem genannten Grund.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

am ratsamsten wäre es, sich mehrere Angebote einholen zu lassen. Meistens verlangen die "Kleinunternehmen" weniger. Dafür dauert es auch wenig länger. Mein Vater hat z.B. für sein großes Büro, das er sich hat tapezieren lassen von einem Kleinbetrieb 50 € bezahlt. Ich finde das sie es super gemacht haben. Man sieht keine Übergänge, gerade an den Ecken und ist alles sehr sauber und ordentlich gemacht worden. Man muss bedenken, das alles abgeklebt werden muss und das wenn 2 Leute es machen, es eben ein wenig länger dauert, aber das war meinem Vater egal. Er hatte sich zuvor einige Angebote eingeholt und nahm das günstigste!

Vielleicht auch eine Idee für Euch !? Denn selbst würde ich davon die Finger lassen, wenn man dies noch nicht zuvor gemacht hat. Habe meinen Ex damals mal tapezieren lassen, obwohl er es noch nie vorher gemacht hat und es sah um ehrlich zu sein : Scheusslich aus! Nicht wirklich auf die Übergänge geachtet, am Ende klebte nich alles so wie es sollte etc. Also wenn man wirklich gar keine Ahnung von hat, sollte man es vielleicht am besten machen lassen, sich günstige Angebote einholen und danach entscheiden!

Viel Glück! :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^