Eintragungen im Scheckheft des Autos vergessen

vom 12.10.2014, 09:41 Uhr

Ich habe letzte Woche mein Auto zu Untersuchungen geben lassen. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass keine Eintragungen in das Scheckheft vorgenommen wurden. Ich hatte es im Auto gelassen, weil ich im letzten Jahr es in die Werkstatt mit hineingenommen hatte und mir gesagt wurde, dass ich es im Auto lassen soll. Ich habe aber auch vergessen, zu sagen, dass sie es im Scheckheft eintragen sollen.

Nun frage ich mich, ob ich die Eintragungen nachtragen lassen kann. Was meint ihr? Kann man einfach mit der Rechnung, auf der ja die Leistungen stehen, die durchgeführt wurden, hinfahren und nachweisen, dass dies gewartet wurde und eintragen lassen, wann die nächste Untersuchung nötig ist? Oder ist es dafür schon zu spät? Habt ihr es schon einmal vergessen und habt es dann nachtragen lassen?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich ist das überhaupt kein Problem wenn so eine Eintragung im Scheckheft durch das Autohaus vergessen wurde und ich glaube so etwas kommt auch ziemlich häufig vor. Du bist da sowieso im Computer registriert und dort müsste auch stehen was gemacht wurde. Eine Rechnung hast du auch und sicherlich als Alternative auch einen Kontoauszug, ich denke aber beides wird nicht wirklich erforderlich sein. Auch größere Autohäuser können sich an ihre Kunden gut erinnern und zumindest der Werkstattmeister hat ja ein Gespräch mit dir über die ausgeführten Arbeiten geführt. Bei mir wurde das aber noch nie vergessen.

Eine andere Frage ist ob man sein Auto unbedingt Scheckheftgepflegt führen muss, ich denke das ist nicht so. Ich selber halte diese Intervalle niemals ein, ich fahre so alle 15 Monate zur Durchsicht. Ich gehe davon aus dass bei diesen vorgeschriebenen 12 Monaten oder einer bestimmten Anzahl an Kilometern auch ein gewisser und von den Herstellern auch eingeplanter Spielraum vorhanden ist. Gerade wer sehr viel fährt muss dann beispielsweise alle Vierteljahr dort in der Werkstatt aufschlagen um die Fristen nicht zu überschreiten. Das ist einfach nur teuer und erhöht deutlich die Unterhaltungskosten. Man kann mir nicht erzählen dass das Öl bei diesen modernen Motoren unbedingt zum Stichtag gewechselt werden muss, ich kenne Autofahrer die das nur alle paar Jahre machen und trotzdem gut zurechtkommen. So lange würde ich nun unbedingt auch nicht warten, aber diese Intervalle sind aus gutem Grund mit Absicht so kurz gelegt.

Anders sieht es vielleicht aus wenn man sich noch in der Garantiezeit befindet oder man ein Auto erworben hat was einen bekanntlich schlechten Ruf hinsichtlich der Reparaturfreudigkeit aufweist. Wer da auf Kulanz hoffen will der sollte bei Bedarf schon ein ordentlich gepflegtes Scheckheft vorweisen können. Auch könnte es hilfreich sein wenn man ein Auto in kurzen Zeitabständen wieder verkaufen möchte, dann ist das ein unter Umständen ein gutes Argument um ein paar Euro mehr an Verkaufserlös zu erzielen. Allerdings habe ich da doch meine Zweifel ob die Mehrausgaben auf Grund der häufigen Wartungen unter dem Strich wirklich ein positives Ergebnis bringen.

Ich selber fahre meine Autos immer sehr lange und dementsprechend habe ich auch noch nicht sehr viele Altfahrzeuge von mir verkauft. Fakt ist aber dass noch nicht ein Gebrauchtwagenhändler sich bei meinen angebotenen Autos das Scheckheft angesehen hat. Weder die Leute die mein Fahrzeug letztendlich in Zahlung genommen hatten noch die potentiellen Mitbewerber die mir nur ein Angebot machen sollten waren daran interessiert. Da ging es immer nur um die Anzahl der Kilometer, Unfallfreiheit, den allgemeinen Zustand und die Anzahl der Vorbesitzer. Möglich dass die dann eher davon profitieren wenn sie einem Interessenten ein Auto schmackhaft machen wollen, aber davon habe ich dann letztendlich auch nichts.

Wie es bei den Verkäufen unter Privatleuten aussieht weiß ich allerdings nicht, hier habe ich keine Erfahrungen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich lege das Scheckheft immer im Auto auf den Beifahrersitz, wenn mein Auto zur Inspektion in die Werkstatt muss. Da wurde dann bisher auch immer alles eingetragen. Allerdings kann das natürlich auch mal vergessen werden. Das sollte aber kein Problem sein. Du kannst nochmal zur Werkstatt fahren und die Inspektion nachtragen lassen. Die Werkstatt wird ja noch im Computer haben, dass dein Auto dort war und normal werden da auch die Ergebnisse gespeichert. Ich würde einfach mal dort anrufen und nachfragen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^