Mit Liebeskummer umgehen

vom 18.05.2008, 21:44 Uhr

Wie man sich verhalten kann oder verhalten soll wenn man von der Partnerin oder vom Partner verlassen wurde, das kann gerne hier geschrieben werden: Mein Partner hat mich verlassen - wie verhalte ich mich?. In diesem Beitrag geht es nur darum wie man mit Liebeskummer umgeht. Wie lenkt ihr euch ab, was unternehmt ihr, wenn ihr Liebeskummer habt?

Liebeskummer kann ja auch dann entstehen, wenn der Partner einfach mal für viele Tage oder Wochen verreist ist und muss nicht immer auf eine Trennung zurück zu führen sein, daher auch die klare Unterscheidung zwischen diesen beiden Beiträgen.

Ich selbst hatte natürlich in meinem Leben auch schon Liebeskummer und habe mich dann einfach damit abgelenkt indem ich mit Freunden und Bekannten um die Häuser gezogen bin. Den letzten Liebeskummer den ich hatte, der liegt allerdings schon etliche Jahre zurück und ich muss gestehen, so wirklich nachfühlen kann ich das heute nicht mehr, also ich könnte nicht sagen wie ich mich damals gefühlt habe.

Wie verhaltet ihr euch wenn ihr Liebeskummer habt? Wie lenkt ihr euch ab? Was unternehmt ihr in diesem Fall?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mich daran noch sehr gut zurückfühlen,weil es noch nciht so lange her war und auch für mich extrem schlimm war. Ich hatte da mehrere Methoden um damit fertig zu werden.

Zum einem habe ich natürlich auch versucht viel mit Freunden zu unternehmen , einfach mal mehrere Tage lang immer nur bei Freunden sein und fast nie allein zu Hause sein hat eine Zeit als Ablenkung gedient , aber außer dass ich das damit überspielt habe hat mir das auch nicht viel weitergeholfen. Dann habe ich sehr viele gute Onlinefreunde. Denen habe ich dass dann allen noch erzählt und erzählt wie ich mich fühle. Mir fiel es nämlich irgendwie leichter pber sowas zu schreiben als drüber zu reden. So konnte ich das auch ganz gut verarbeiten.

Am Ende bin ich dann in einer Nacht zu dem See gegangen,wo ich mit meiner Ex zusammengekommen war und den ich deshalb immer gemieden habe weil es mir einfach zu viele Erinnerungen wieder hochkommen lies. Dort hab ich mich dann genau dorthin gesetzt wo ich mit ihr saß , hab das letzte Foto von ihr zerrissen und in den nächsten Mülleimer geworfen. Klingt vielleicht etwas komisch,aber mir hat das echt geholfen. Das war für mich so eine Art formaler Schlussstrich unter die ganze Sache. Zu dem Liebeskummer wenn die Freundin mal nicht in der Nähe ist kann ich nur sagen ,dass wir dann versuchen über Handy , ICQ , e-mail oder ähnliches im Kontakt zu bleiben. Wir haben nämlich ziemlich viele Zeiten in denen wir uns nicht sehen. Wir führen nämlich eine Fernbeziehung.

Wenn auch oben beschriebene Kontaktmöglichkeiten nicht gehen hat es mir auch geholfen meiner Freundin einen sehr langen Liebesbrief zu schreiben. Das hat eine Zeit lang gegen das Vermissen geholfen, und als sie dann wieder zurück kam von der Reise hat sie sich auch gleich riesig über den Brief gefreut.

Gute Besserung an alle, die grade unter Liebeskummer leiden müssen.

» Romanticide » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich litt schon öfters unter Liebeskummer. Das letzte Mal ist zwa schon etliche Jährchen her, doch ich denke man kann sich trotzdem noch sehr gut daran zurück erinnern:

Ich habe mich anfangs ablenkt mit dem Internet, d.h. ich war auf diversen Flirtseiten und habe herumgeflirtet was das Zeugs hält. Ich wollte mich nicht in meinem Bett verkriechen und wegen einem "Mann" herumweinen. Hatte auch gute Freunde im Internet, die ich schon Jahre kannte und mit denen ich gechattet, sowie telefoniert hatte. Klar, es ist ein Unterschied ob man sich real trifft oder nur telefoniert, doch mir half es unwahrscheinlich. Haben Stundenlang telefoniert und drüber gesprochen. Habe mich u.a. auch mit anderen "Männern" getroffen und bin mit ihnen feiern gegangen, doch es kam nie zu mehr! Das wollte ich so schnell noch nicht. Bin auch mit meinem Freunden auf die Piste gegangen oder nur was trinken, was schon sehr geholfen hat!

Auch meine Mutter unternahm viel mit mir : Shoppen in der Stadt, sodass ich eigentlich viel unterwegs war, doch abends ist man doch alleine, denn man kann nicht jeden Abend weggehen. Am Ende musste ich mich doch der "Wahrheit" stellen und schrieb meine Gedanken in ein Buch. Das war letztendlich das womit ich abschließen konnte. Ich warf alles was mich an ihn erinnerte weg, sodass ich diese Zeit nicht jeden Tag vor mir sah und so kam ich über meinen Liebeskummer hinweg ;)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verliebe mich eher selten und es dauert meistens auch ein bisschen, bis jemand den Stellenwert hat, dass ich ihn mir aus meinem Leben nicht mehr wegdenken möchte. So richtig schlimmen Liebeskummer hatte ich erst einmal. Die Beziehung wurde von meiner damaligen Partnerin beendet und ich habe wirklich ziemlich stark darunter gelitten, insgesamt fast zwei Jahre lang. Davor gab es schon eine Beziehung und danach dann irgendwann auch wieder, aber es gab bis jetzt niemanden, bei dem ich sowohl dieses Liebesgefühl als auch den Liebeskummer in dieser Intensität erlebt hätte. Dafür war es bei dieser Beziehung dann umso schlimmer und ich konnte damit auch nicht wirklich umgehen. Zumindest habe ich mich monatelang hängen lassen. Ich habe mich zwar mit Freunden getroffen und hatte zwischendurch so eine unbedeutende Geschichte mit einem Mädel, um mich abzulenken, aber wirklich geholfen hat das alles nicht. Ich habe die Zeit einfach irgendwie ausgehalten und gehofft, dass es irgendwann besser wird. Das wurde es dann auch und ich habe mich danach auch wieder verliebt. Aber es war dennoch danach alles nicht mehr so unbeschwert und viel rationaler. Das wiederum ist aber auch nicht so schlecht.

Wenn ich sonst mal so einen kleinen Anflug von Liebeskummer hatte, konnte ich mich ganz gut ablenken. Ich fahre gerne mit dem Auto in der Gegend herum oder treffe mich mit Freunden. Fotografieren lenkt mich auch gut ab, vor allem wenn ich in alten Industrieanlagen unterwegs bin, fühle ich mich sehr wohl. Meistens hatte ich nicht das Gefühl, mich großartig ablenken zu müssen. Und wenn doch, dann gelang das relativ gut. Draußen war es meistens besser als zu hause. Gut ist es, wenn man bewusst versucht, nicht in seinem Leid zu versumpfen. Sentimentale Musik oder gemeinsam mit dem ehemaligen Partner besuchte Orte sollte man natürlich lieber meiden. Wenn es sehr schlimm ist, kann es helfen, nicht alleine zu hause zu bleiben, sondern vielleicht auch mal bei Freunden zu übernachten. Das habe ich nach der schlimmen Trennung damals auch gemacht. Wirklich geholfen hat mir das nicht, aber ich glaube, dass es zu hause noch viel unerträglicher gewesen wäre.

Wenn der Partner nur auf Reisen oder beruflich unterwegs ist, habe ich keinen Liebeskummer. Ich bin immer gerne alleine gewesen, auch in schönen Beziehungen, und ich finde es nicht schlimm, wenn man sich mal zwei oder drei Wochen nicht sieht. Wichtig ist nur, dass man eine Aussicht hat, den anderen wiederzusehen. Ich komme sehr gut alleine zurecht und würde daher nicht verzweifeln, nur weil der andere vielleicht mal ein paar Wochen alleine verreist. Es gibt dann sicher auch Momente, die ich mit dem geliebten Menschen gerne verbringen würde, aber das ist bei dessen Rückkehr wieder möglich, sodass ich nicht wirklich darunter leide. Schlimm finde ich es nur, wenn ein Mensch, der einem sehr viel bedeutet, für immer aus dem Leben verschwindet.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wirklichen Liebeskummer hatte ich nur einmal in meinem Leben und habe mich abgelenkt, indem ich um die Häuser zog mit meinen Mädels. Und ja, ein wenig schlampig habe ich mich in dieser Phase auch verhalten nach dem Motto "andere Mütter haben auch schöne Söhne". Das fand ich in dieser Zeit aber auch legitim und bereue es im Nachhinein nicht. Was sich bei mir auch als hilfreich erwies, war Tagebuch und auch Gedichte zu schreiben. Sich einfach den ganzen Kummer von der Seele zu schreiben ist für mich persönlich eine der besten Sachen, die man tun kann bei Liebeskummer. Ansonsten hilft nur Ablenkung. Ob man nun feiern geht, mit Freunden einen Kaffee trinkt, eine spannende DVD schaut oder ein fesselndes Buch liest, ist da relativ egal. Ich finde die Idee auch gut, sich beispielsweise ein Haustier anzuschaffen, das verschafft definitiv Ablenkung.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Liebeskummer ist mir auch nicht sonderlich unbekannt oder gar fremd, ich habe das Thema auch schon durch und bin froh, dass der Kelch nun lang an mir vorüber gezogen ist. Das, was ich verspürt habe, wünsche ich wirklich niemanden, der geliebt hat und liebt. Denn es ist wirklich so, wenn es sich um eine besondere Liebe handelt, auch, wenn man es sich dann vielleicht nur einbildet oder eingebildet hat. Es fühlte sich schon wirklich so an, als wird einem nicht nur das Herz, sondern auch die Seele gebrochen und daraus zu kommen, ist schon recht schwer.

Wie man damit umgeht, ist immer vom Einzelnen abhängig, aber das versteht sich von selbst. Man muss schauen, was einem gut tut. Ist es eher angebracht, sich abzulenken und viel unterwegs zu sein, dann ist das in dem Fall auch besser, es so zu tun. Bringt es einem eher etwas, wenn er sich wirklich besser fühlt, wenn er darüber berichtet, dann kann er schreiben, darüber reden und so weiter. Wichtig ist eigentlich, dass man seine Gefühle auch zulässt und sie nicht unterdrückt.

Ich habe damals viel geweint, und versucht, meine Gefühle zu verarbeiten, ich habe mir dafür Zeit genommen und versucht, damit klar zu kommen. Irgendwann wurde es weniger, weil ich auch im Leben geblieben bin und viel darüber gesprochen habe. Zwar gab es Zeiten, in denen ich dachte, ich versinke im Kummer, aber die Zeit hat einiges gekittet und die sollte man sich dann auch nehmen. Irgendwann geht es dann doch wieder weiter, auch, wenn ein gebrochenes Herz durchaus eine Todesursache sein kann, aber so weit sollte man es nicht kommen lassen!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich denke nicht, dass man es Liebeskummer nennt, wenn der Partner mal für ein paar Wochen verreist. Man vermisst ihn höchstens und deswegen würde ich mit so einer Situation ganz anders umgehen wie mit einer gescheiterten Beziehung. Wenn man wen vermisst, dann sollte man sich ablenken, Pläne für die nächsten Tage machen und einfach die Zeit bis zum Wiedersehen so gut wie möglich überbrücken. Es gibt Telefone, E Mails oder Skype - so man kann sich jeden Tag miteinander unterhalten und trotzdem sein Leben leben, ohne traurig sein zu müssen.

Liebeskummer auf Grund einer Trennung ist eine andere Geschichte. Es gleicht irgendwie einem endgültigen Verlust, deshalb sollte man sich die Zeit nehmen, um zu trauern. Deshalb ist für mich wichtig, für eine bestimmte Zeit jeglichen Kontakt zu demjenigen zu meiden. Sonst kann ich persönlich es nicht verarbeiten und komm nicht drüber weg. Man sollte sich auch Gedanken über die Beziehung machen, über den Grund des Scheiterns und über sich selbst. Aus allen Fehlern kann man lernen und versuchen, es beim nächsten Mal besser zu machen. Danach beginnt für mich erst die Phase wo ich mich ablenke, ausgehe und meinen Alltag neu gestalte.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass man durchaus auch Liebeskummer verspüren kann, wenn man in einer Beziehung ist. Gerade dann, wenn man den Partner für eine längere Zeit nicht sieht und ihn sehr vermisst, leidet man ja auch sehr darunter und auch wenn es in einer Beziehung gerade sehr schlecht läuft und man viele Probleme hat, dann kann man sicherlich auch unter Liebeskummer leiden. Liebeskummer bedeutet für mich nämlich nur, dass man aufgrund der Liebe an Kummer leidet und das muss ja nicht nur bei einer Trennung der Fall sein. Stattdessen gibt es viele verschiedene Gründe, die einem Kummer bereiten können und dafür muss eine Beziehung auch nicht gescheitert sein.

Ich hatte ehrlich gesagt noch niemals aufgrund von einer Trennung Liebeskummer. Stattdessen wirkten alle Trennungen eigentlich immer sehr befreiend für mich. Allerdings hatte ich während einer Beziehung oft Liebeskummer verspürt. Das war oftmals der Fall, als ich tagelang Streit mit meinem Freund hatte. Und auch als mein Freund einmal für zwei Monate auf Reisen war, war das wirklich sehr schlimm für mich und ich hatte auch sehr unter dieser Situation leiden müssen.

Mir hat es immer ganz gut geholfen, mich abzulenken. Dabei war ich dann so selten wie möglich zu Hause. Stattdessen habe ich dann einfach ständig etwas unternommen. Ich war shoppen, habe mich mit Freunden getroffen, bin ins Kino oder schwimmen gegangen. Auf diese Weise war ich dann auch ständig beschäftigt und von daher hatte ich gar nicht so viel Zeit, um über meine Beziehung nachzudenken. Das hat mir wirklich gut getan und ich habe eben auch immer geschaut, dass ich keine Gelegenheit habe, zu Hause herum zu sitzen und nachzudenken. Deshalb habe ich mir für jeden Tag etwas Neues ausgedacht und auch dann, wenn meine Freunde gerade keine Zeit für mich hatten, bin ich dann auch alleine in die Stadt gegangen, um shoppen zu gehen. Auch bin ich gerne alleine joggen gegangen oder habe ein Buch draußen gelesen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^