An welchen Rabattsystemen nehmt ihr teil?

vom 31.07.2014, 22:17 Uhr

Ich habe diverse kleine Rabattkarten. Einmal für die Apotheke, wo ich Marken bekomme, die ich in ein Heftchen klebe und wenn es voll ist, kann ich dann etwas kaufen, was ich 5 Euro billiger bekomme. Dann habe ich noch von unserem Bäcker eine Rabattkarte. Wenn ich dort ein Brot kaufe, bekomme ich einen Stempel und wenn das Heft voll ist kann ich mir ein Brot aussuchen. Weiterhin habe ich auch vom Friseur so eine Rabattkarte. Jedes mal wenn ich dort war, bekomme ich einen Stempel und wenn die Karte voll ist, bekomme ich auf eine Frisur 10 Euro Rabatt.

Mein Freund hat noch bei der Waschanlage so eine Karte, wo er immer einen Stempel bekommt und wenn die Karte voll ist, bekommt er für die teuerste Wäsche einen Rabatt.

Habt ihr bei euch auch solche Rabattsysteme? An welchen dieser Rabattsysteme nehmt ihr teil? Was bekommt ihr dort an Rabatt oder denkt ihr, dass es sich nicht lohnt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir sind diese Rabattkärtchen, -märkchen und -heftchen immer zu viel Aufwand. Entweder ich verliere sie oder habe sie gerade in der anderen Handtasche aufbewahrt, wenn es ans Stempeln oder Einkleben geht. Besonders die fingernagelgroßen "Treuepunkte", die manche Supermärkte anbieten, habe ich recht schnell wieder aufgegeben. Oder ich vergesse zu erwähnen dass ich eine Rabattkarte besitze oder die Rabattaktion ist schon seit zwei Jahren abgelaufen. Ich bin da ein hoffnungsloser Fall.

Dazu kommt noch, dass ich als alleinstehender Mensch meistens den Mindesteinkaufswert für Rabattmärkchen oder -stempel unterschreite. Ich mache selten Großeinkäufe, sondern nehme nach der Arbeit meistens nur ein paar Sachen aus dem Supermarkt mit, die oft nur zwei oder drei Euro kosten. Und oft ist ja ein Mindesteinkaufswert von fünf Euro oder so vorgeschrieben, sodass ich meistens ohnehin leer ausgehe.

Die einzige Rabattaktion, an der ich teilnehme ist Payback, und auch da bin ich nur halbherzig bei der Sache und achte nicht groß auf irgendwelche Coupons oder Sonderaktionen. Wenn ich gerade daran denke, halte ich die Karte hin, aber das war's dann auch schon. Meiner Meinung nach lohnen sich die meisten Rabattaktionen sowieso nicht, sondern dienen in erster Linie der Kundenbindung, und die tatsächliche Ersparnis bewegt sich auf längere Sicht gesehen im Centbereich. Das ist mir der Aufwand nicht wert.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Im Moment nutze ich nur die Payback Karte. Solche Heftchen mit Aufklebern und Karten zu abstempeln, die diverse Geschäfte verteilen, hatte ich früher auch, aber das wurde mir zu unübersichtlich. Teilweise habe ich vergessen die Karten zu abstempeln vorzuzeigen, teilweise waren die Aktionszeiträume beschränkt und ich habe die Karten nicht voll bekommen und so weiter.

Solche Aktionen sollen ja der Kundenbindung dienen, ich würde aber nie auf die Idee kommen nur in einem bestimmten Geschäft einzukaufen, wenn es bessere oder praktischere Alternativen gibt. Ich tanke da, wo es am günstigsten ist und kaufe in der Apotheke, die gerade auf dem Weg liegt. Deshalb ist Payback für mich das beste System, weil es viele Geschäfte umfasst und man nicht irgendwann mit "diese Aktion bieten wir nicht mehr an" konfrontiert wird, wenn man den letzten Stempel kassieren will um nach einer Ewigkeit endlich seine Karte voll zu bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



An solche Rabattaktionen nehme ich sehr selten teil. Die meisten Rabattaktionen sind nicht lange vorhanden oder ich vergesse sogar das Abstempeln. Bei der Apotheke habe ich dies einmal für meine Pille erhalten und einmal für rezeptfreie Arzneimittel. Die Pille habe ich schnell genutzt und auch meine drei Euro als Rabatt erhalten. Die rezeptfreie Rabattaktion habe ich immer noch in meinen Portemonnaie und der Grund, warum ich sie bekommen habe, war um eine Beschwerde aus dem Weg zu gehen, weil die Deutschlandkarte bei mir nicht funktioniert hat.

Früher hatte ich mal eine Stadtbäckerei Junge Karte, bei der die Kaffee's oder die Brote abgestempelt wurden. Nach 10 Stempeln hat man dann aber entweder ein Kaffee oder ein Brot umsonst bekommen. Nun hat allerdings Stadtbäckerei Junge schon lange auf eine Kundenkarte umgestellt.

Auch für Jannys Eis habe ich noch eine Karte, aber ich denke, dass die Aktion abgelaufen ist, obwohl kein Datum drauf steht. Aber es ist auch klar, dass sie nach Jahren diese Karten nicht weiter führen müssen, wenn diese gar nicht mehr existieren.

Aus diesem Grund bin ich eher ein Freund von der Paybackkarte. Ich achte darauf, dass ich diese Karte vorlege. Da bin ich mir auch sicher, dass nach Jahren die Punkte vorhanden sind, auch wenn im September ein paar Punkte verfallen.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^