Werden Tanzkurse generell von der Krankenkasse unterstützt?

vom 21.07.2014, 23:43 Uhr

Ich habe heute nach Tanzkursen gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass solche Kurse in meiner alten Heimat scheinbar von der Krankenkasse unterstützt werden und man somit nicht den kompletten Kurspreis für bestimmte Kurse bezahlen muss.

An sich eine sehr schöne Sache, die wie ich finde auch sehr förderlich für eine Krankenkasse ist. Ist das generell so? Liegt es am Bundesland? Gibt es das bei euch auch und habt ihr das schon genutzt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Denke nicht, dass es Krankenkassen gibt, welche "generell" Tanzkurse oder sonstige Sportvereine oder aber therapeutische Maßnahmen bezahlt. Hier muss der Patient immer begründen, warum eine entsprechende Maßnahme bzw. Kostenübernahme sinnvoll sein soll und welcher Nutzen zu erwarten ist. Das hat dann auch nichts mit dem Bundesland zu tun und sollte sowohl für private Kassen wie auch für die gesetzlichen Kassen gelten. Alles andere würde mich doch sehr überraschen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Krankenkasse dir Tanzkurse bezahlen würde. Vielleicht wird da eine Bewegungstherapie für besonders kranke Menschen als Tanzkursus ausgeschrieben. Aber sicherlich geht es nur um Beweglichkeit und Koordination von Körper und Armen/Beinen, also Bewegungsabläufe. Das können neurologische Störungen sein oder auch andere, zum Beispiel die Wirbelsäule oder Gelenke. Solche Kurse werden von Ärzten veranlasst und sie nennen sich auch anders.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^