'Gehobene Ausstattung' in Wohnungsanzeige - Was gehört dazu?

vom 20.07.2014, 13:47 Uhr

Ich lese manchmal in den Wohnunganzeigen, dass dort steht "gehobene Ausstattung". Ich wusste auch nie, was ich mir darunter vorstellen kann. Ich dachte da, dass es vielleicht eine voll renovierte Wohnung mit einer teuren Badezimmerausstattung, eine tolle Küche und Parkettboden ist, der frisch verlegt oder neu abgezogen ist, ist.

In der letzten Woche haben wir uns eine derartige Wohnung mit "gehobener Ausstattung" angesehen und die Maklerin meinte, dass der neu verlegte Laminat schon zur "gehobenen Ausstattung" zählt und auch, dass das Haus in er die Wohnung war, vor 2 Jahren kernsaniert wurde.

Was stellt ihr euch unter "gehobener Ausstattung vor"? Was ist eine gehobene Ausstattung, wenn man es vom Mietrecht aus betrachtet? Die Wohnungen, wo dabei steht "gehobene Ausstattung" sind auch meist ein wenig teurer. Aber was rechtfertigt diesen Preis, wenn da eigentlich nichts anderes dran ist als in den Wohnungen, die diesen Zusatz nicht haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke mal, das gehobene Ausstattung schon sein kann, dass eben Laminat verlegt wurde oder noch Einrichtung vorhanden ist. Auch kann man das so schreiben, wenn eine Küche vorhanden ist. Man kann aber in so eine Anzeige alles schreiben und deswegen würde ich mir vorher Bilder anschauen oder nicht so viel Wert auf solche Worte legen. Immerhin wollen die ja auch ihre Wohnung vermieten. Die Makler wollen da ja auch kräftig mitverdienen und suchen deswegen schöne Worte um dir eine ganz normale Wohnung zu beschreiben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Unter gehobener Ausstattung versteht man eigentlich so einige Sachen. Beispielsweise ein Gästebad neben einem normalen Badezimmer. Ein Doppelwaschbecken wäre auch gehoben, da es außergewöhnlich und nicht üblich ist. Neu verlegter Laminat oder sogar Parkett Boden wäre auch gehoben. Gehoben bedeutet es auch, wenn die Wohnung in einem sehr aktuellen Zustand ist und Dinge hat, die nicht jede Wohnung hat.

Für mich persönlich gehört zur gehobenen Ausstattung ein moderner, neuer Bodenbelag und auch ein Gästebad. Wenn das Haus saniert wurde, ist das für mich keine gehobene Ausstattung, sondern das gehört eigentlich schon dazu, dass das irgendwann mal gemacht wird. Aber man kann dafür ja dann auch mehr Miete verlangen, also gehört es im Allgemeinen zu einer gehobenen Ausstattung.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^