Mittel gegen Allergien

vom 15.05.2008, 21:23 Uhr

Da ja wie ihr schon wisst die Zeit der herumfliegenden Pollen angefangen hat und ich eine starke Allergie gegen diese habe, wuerde ich gerne von euch wissen, was ihr im Falle einer Allergie benutzt. Habt ihr kleine Hausmittelchen die euch über den Tag helfen oder nimmt ihr Medikamente, welche euch auch wirklich helfen? Momentan ist es bei mir sehr schlimm und ich kann kaum aus dem Haus, wenn ich meine Pillen(Reactine Duo) nicht eingenommen habe. Da ich jedoch gerne von der Chemie loskommen würde, wüsste ich was ihr gegen eure Allergie tut.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Schwester nutzt ein Medikament gegen Heuschnupfen, das Livocab direkt heißt. Das ist ein Nasenspray und Augentropfen und sie sagt, dass das recht gut wirkt. Außerdem ist es nicht so teuer, unter 20 Euro für beides zusammen.

Ich hatte früher auch mal Heuschnupfen. Dann hat mir mein Hautarzt Akupunktur empfohlen und seit ich das gemacht habe, ist mein Heuschnupfen weg. Ich habe immer noch nicht verstanden, wie Akupunktur genau wirkt und kann irgendwie nicht ganz glauben, dass es helfen soll, irgendwelche Nadeln in den Körper zu bekommen, aber es hat gewirkt und ich habe wirklich keinen Heuschnupfen mehr.

Ich musste einfach einmal pro Woche mehrere Wochen lang zum Hautarzt gehen, der mir dann einige Nadeln in die Ohrmuscheln und die Hände gesteckt hat. Das hat wirklich nicht weh getan. Dann musste ich 10 Minuten da liegen und warten. Dann wurden die Nadeln herausgenommen und fertig. Das war jetzt vor drei Jahren, ich habe das seitdem nicht mehr wiederholen müssen. Mein Arzt hat zwar gemeint, dass man es eventuell irgendwann nochmal machen muss, aber bis jetzt habe ich noch keine Probleme. Insofern war Akupunktur recht hilfreich für mich.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe jetzt nicht direkt ein Mittel gegen die Allergie, aber neulich kam ein Beitrag bei uns im Radio und da wurde den Allergiekern geraten am Abend zu duschen, damit die Pollen aus den Haaren kommen und sie so schon mal in der Nacht etwas mehr Ruhe haben, auch sollten die getragenen Kleidungsstücke nicht in dem Zimmer liegen, in dem man schläft, weil sich an denen auch Pollen befinden, die den Allergieker in der Nacht wieder reizen.

Und wenn du in der Nacht bei dem Warmen Wetter die Fenster auf haben möchtest, habe ich gesehen, dass es jetzt Pollentücher gibt, die man wie die Mückennetze in den Rahmen der Fenster kleben kann.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch Heuschnupfen. Erst seit wenigen Wochen ging es bei mir wieder los. Jedoch finde ich dieses Jahr ziemlich mild. Das heißt bei mir haben bisher die Augen noch nicht gejuckt. Aber meine Nase ist oft verstopft und läuft. Auch muss ich oft niesen. Dagegen nehme ich Tabletten von Rhino Pront. Diese sind speziell für die Nase. Es hilft sehr gut. Ich habe für eine lange Zeit mit der Nase keine Beschwerden mehr. Morgens und abends eine Tablette reichen. Jedoch spüre ich sehr stark die Nebenwirkungen. Ich werde sehr schlapp und müde. Aber das ist es mir wert.

Meine Mutter spürt den Heuschnupfen sehr stark. Ihr jucken die Augen und sie hat starke Beschwerden mit der Nase. Sie schwört neben den Tabletten von Rhino Pront auf die Wirkung der Zitrone. Sie presst etwa 2 Zitronen und verdünnt es ein wenig mit Wasser. Sie meint, dass das Trinken ihr dabei auf langen Zeitraum sehr hilft.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin kein Freund von Hausmittelchen, weil die (bei mir zumindest) eh nicht helfen. Gerade bei Heuschnupfen ist mir da persönlich auch nicht wirklich was bekannt. Lorano ist ein gute Mittel, dann gibt es noch Augentropfen die man bei Heuschupfen nehmen kann.

Ich empfehle ja immer den Test bei HNO Arzt. Da lässt man sich einfach testen, auf was man allergisch ist und wird dann über 2 Jahre hinweg dagegen behandelt . Eine 100%ige Verbesserung tritt da natürlich nicht ein. Aber eine deutliche Verbesserung und man kann somit besser damit leben.

» AndiP » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,06 »


Ich habe die vergangenen zwei Jahre Loratadin genommen, die mir sehr gut geholfen haben, ich war von denen auch nicht so müde geworden, wie von den Mitteln davor. Die hatte mir mein Hausarzt verschrieben, der Preis ging gerade so, waren für 100 Stück so um die 25 Euro. Dann war meine Frau in der Apotheke und wollte eine neue Packung haben und hat dabei auch nachgefragt, ob es nichts ähnliches gibt, was günstiger ist. Die freundliche Apothekerin empfahl Lora ADGC, die sollen gleichwertig sein, genau die selben MIttel drin haben und die gleiche Zusammensetzung. Der Vorteil lag klar auf der Hand, die kosteten nur 10 Euro und waren damit richtig viel günstiger. Ich nehme sie jetzt über 2 Monate und kann sagen, sie helfen mir genau so gut, wie die teuren Tabletten, ich merke da keinen Unterschied und kann sie deswegen weiterempfehlen. Ich möchte Anmerken, das ich so ziehmlich gegen alles allergisch bin und wenn mir dann ein Mittel hilft, dann ist es wirklich gut.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Livocab direkt ist nicht schlecht! Außerdem empfiehlt es sich, jeden Abend vor dem Schlafengehen zu duschen, damit die Pollen aus den Haaren gewaschen werden! Momentan benutze ich Tabletten, die heißen "Cetirizin-ratiopharm", die sind auch nicht schlecht!

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »



Auf direkte Hausmittel würde ich bei einer Allergie nicht umsteigen, weil solche Dinge nicht so wirklich viel bringen, wie ich schon vielfach gehört habe. Wenn du allerdings keine chemischen Mittel mehr einnehmen möchtest, kannst du es ja mal mit Homöopathie probieren. Dabei gibt es verschiedene Präparate zum Beispiel von den Firmen Klosterfrau und DHU. Bei den Reactine Duo Tabletten stimme ich dir zu, dass es besser ist, wenn man diese nicht über eine längere Zeit einnimmt.

Das liegt in dem Fall aber an dem zweiten Wirkstoff, der die Nase frei macht und das Laufen der Nase verhindert. Der antiallergische Wirkstoff Cetirizin, der ja auch in den Tabletten enthalten ist, kann aber durchaus länger eingenommen werden und davon gibt es auch einige preisgünstigere Alternativen. Ansonsten kann ich auch noch die lokale Behandlung mit speziellen antiallergischen Augentropfen und Nasensprays empfehlen, für die es auch unterschiedliche Wirkstoffe gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Als Hausmittel kann ich die Nasendusche bei einer Allergie empfehlen. Ich spüle während der Pollenzeit am Morgen und am Abend meine Nase einmal durch. Es ist furchtbar unangenehm, aber mir geht es einigermaßen gut und die Symptome wie eine verstopfte Nase werden nach einiger Zeit stark gemindert. Ansonsten nehme ich Cetirizin und antiallergisches Nasenspray aus dem Drogeriemarkt. Ich habe nämlich bemerkt, dass Livocab meine Schleimhäute ziemlich austrocknet. Hochdosierte Medikamente habe ich vom Arzt erhalten.

Ich verwende übrigens die günstige Version der Cetirizin-Tabletten, die wirken bei mir einigermaßen gut, so dass ich durchaus zufrieden bin. Aber ich würde auf jeden Fall trotzdem den Besuch beim Allergologen anraten, der hat noch weitere Möglichkeiten. Ich bekomme auch ab und zu Infusionen, die alles noch einmal abmildern und die auch im Akutfall sehr wirkungsvoll sind. Was du auf jeden Fall noch selbst tun kannst, ist duschen, aber man soll nicht sonderlich warm duschen. Außerdem sehr viel trinken, je mehr umso besser. Ich schwöre übrigens auch auf die genannte Zitrone, ich vernichte unter der Woche je nachdem ein bis zwei Netze Zitronen, aber auch weil ich die Frucht extrem gerne mag.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12547 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^