Werden keine KFZ Steuerbescheide mehr versendet?

vom 02.07.2014, 13:21 Uhr

Gestern hatte ich auf meinem Girokonto eine Abbuchung der KFZ-Steuer für das nächste Jahr. Was mich dabei nur wundert ist, dass ich überhaupt keinen diesbezüglichen Steuerbescheid bekommen habe. Werden denn diese Steuerbescheide als Vorabinformation und auch für die eigenen Unterlagen nicht mehr versendet?

Bekommt ihr denn die KFZ Steuerbescheide vor der Abbuchung in Papierform noch zugeschickt? Zieht bei euch jetzt auch neuerdings die „Bundeskasse“ ein? Ist das auch eine neuere Institution, von der habe ich auch noch nichts mitbekommen?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einen Steuerbescheid bekommt man doch in der Regel nur einmal, wenn man ein Fahrzeug anmeldet. In den Folgejahren wird dann nur noch abgebucht. So steht es jedenfalls in meinem Steuerbescheid für meine Fahrzeuge. Solange es keine Änderung gibt, ist es ja auch nicht wirklich nötig, jedes Jahr Tonnen von Papier durch die Republik zu senden.

Die KFZ-Steuer wird nicht mehr von den Finanzämtern erhoben, dies macht jetzt der Zoll, zumindest ist das in meiner Region so. Mag sein, dass es anderswo andere Regelungen gibt, aber die Finanzämter sind da nicht mehr zuständig. Daher also auch die Abbuchung der Bundeskasse.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch nur einen Steuerbescheid zu Zeiten der Neuanmeldung meines Autos. Die Folgejahre wird einfach nur noch abgebucht. Der Betrag ändert sich ja nicht, sollte aber eine Veränderung des Betrages zustande kommen, muss das Finanzamt einen neuen Steuerbescheid heraus senden. Ob die Bundeskasse einzieht, bin ich mir nun nicht sicher. Ich dachte immer das Finanzamt. Ich werde in Dezember mal auf meine Kontoauszüge achten und kann dann erst bestätigen, dass es von der Bundeskasse abgezogen wird.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist schon mindestens zehn Jahre so, dass man nur direkt nach der Zulassung des Fahrzeuges einen Steuerbescheid bekommt und danach nie wieder, wenn sich nichts ändert. Allerdings hatten wir das Thema neulich mal im Bekanntenkreis, wo manche noch auf ihre Abbuchung der Kfz-Steuer warten, die eigentlich im Mai fällig war. Denn soweit ich das mitbekommen habe, ist das wohl nun in allen Bundesländern so, dass der Zoll das Geld einzieht.

Nur habe ich doch dem Zoll keine Lastschriftgenehmigung erteilt, sondern dem Finanzamt. Darf diese Genehmigung einfach so weiter gegeben werden? Der Grund ist ja der selbe geblieben, aber die einziehende Behörde hat sich eben geändert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei mir ist es irgendwie vorbei gegangen. Ich wusste bis dato nicht, dass sich die Behörde geändert hat. Na das kommt bei mir sehr oft vor. Wie ich gerade bei meiner Recherche herausgefunden habe, Punktedieb, sind die Einzugsermächtigungen auch für den Zoll geltend, so lange du diese Kfz-Steuer nicht widerrufen hast. Ich konnte mir auch nichts anderes vorstellen. Das andere wäre alles echt ein Mehraufwand gewesen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was aber den üblichen Vorgängen bei Lastschriftverfahren widerspricht. Unser Hauskredit ist ja mehrmals von einer Bank zur nächsten Bank verkauft worden. Fusionen und am Ende die Insolvenz der Real Estate haben dazu beigetragen. Doch jedes Mal wurden wir angeschrieben und mussten das Lastschriftverfahren neu genehmigen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Dieser Link zeigt, dass die Umstellung von statten geht. Ich weiß jetzt auch nicht, wo das Problem besteht, der Lastschrifteinzug wird nur weiter gegeben. Es ist ja auch am Ende egal, ob dort nun Finanzamt oder Bundeskasse steht. Man muss es ja eh stellen. Ich denke da auch mal an die Umwelt. Das wären eine Menge an Papier. Erst muss ein Zettel zur Information erfolgen und dann noch die Lastschriftermäßigung. Nein, da ist mir dies lieber. Und wie gesagt, man kommt eh nicht drumherum.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe nur die Rechtmäßigkeit hinterfragt, wo die Daten einfach ohne die Zustimmung der Kontoinhaber weiter gegeben werden. Denn in der freien Wirtschaft geht das eben auch nicht so ohne weiteres. Und an anderen Stellen wird doch auch nicht nach der Umwelt gefragt, sondern ein Brief gleich mehrmals versendet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke Rechtsfragen dürfen hier nicht gestellt werden. Somit bleibt deine Frage unbeantwortet. Mir ist nur aufgefallen, dass ich wegen der SEPA ein Schreiben vom Finanzamt bekommen hatte. Es kann ja sein, dass dieses Schreiben rechtmäßig war, denn der Link verbindet die beiden Angelegenheiten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^