Sonnenallergie oder andere Krankheit?

vom 17.06.2014, 20:33 Uhr

Es ist so dass es um die Frau X und um den Enkel Y geht. Frau X hat mit Frau Z, der Kindesmutter ein eher schwieriges Verhältnis und spricht nur das nötigste mit ihr. Eines Abends rief mich Frau X an, und erzählte mir, der Enkel Y hätte am ganzen Körper einen Ausschlag. Ich hatte Bedenken, dass es ansteckend wäre und wollte mein Kind nicht mit dem Enkel Y spielen lassen, aus Angst, sie könnte sich anstecken.

Ich ging dann alleine hin und ich sah, dass der Enkel Y am ganzen Körper ganz kleine rote Punkte hatte, die ihn juckten. Er kratzte sich ständig. Auf die Frage hin, ob er beim Arzt war antwortete er: "Ja."Auf die Frage, was der Arzt sagte, antwortete Enkel Y: "Kommt von der Sonne."

Es handelt sich bei Enkel Y um einen geistig etwas zurück gebliebenen Jungen, deshalb bin ich nicht sicher, wie viel man glauben kann. Jedenfalls hat Frau Z eine Creme, die eigens von der Apotheke angerührt wurde, mitbekommen, mit der sich Enkel Y einschmieren kann.

Ich habe ihn dann am ganzen Körper eingecremt, da Frau X auch etwas mit dem Enkel Y überfordert ist. Frau X erzählte mir dann, dass er das schon über eine Woche hat.

Kann man tatsächlich eine Sonnenallergie über eine ganze Woche haben und es wird nicht besser? Und dann noch am ganzen Körper? Sogar am Kopf, dort wo die Haare sind, überall hat es ihn gejuckt. Habt ihr Erfahrungen mit einer Sonnenallergie? Kann es wirklich das sein?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 22.06.2014, 00:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Es kann natürlich sein, dass eine Sonnenallergie vorliegt. Allerdings bekommt man diesen Ausschlag, bei einer Sonnenallergie auch nur an den Stellen, wo die UV Strahlen hinkamen. Du berichtest, dass der Junge diesen aber überall hat.

Das heißt, der Ausschlag, wenn er ein T- Shirt trug, die ganze Zeit, während er in der Sonne war, kann nicht auf dem kompletten Rücken sein. Da kam schließlich keine Sonne hin, dort bekommt man ja auch keinen Sonnenbrand, wenn der Bereich geschützt ist. Da würde ich auf jeden Fall noch einmal einen Hautarzt aufsuchen. Zumal es auch merkwürdig ist, wenn sich dieser Ausschlag über eine Woche oder gar länger hält.

Helfen soll bei einer Sonnenallergie auf jeden Fall, dass die juckenden Stellen gekühlt werden und natürlich extremer Schutz vor Sonne. Es gibt allerdings verschieden Formen einer Sonnenallergie, also Unterarten. Am besten mal belesen und dringend einen Arzt aufsuchen.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es könnte sich auch um Hitzepickel handeln. Die können durchaus auch jucken, sind aber keine Allergie, sondern entstehen dadurch, dass die Schweißdrüsen beim starkem Schwitzen verstopfen. Damit würde es zumindest indirekt "von der Sonne" kommen, aber es war ja jetzt zuletzt eigentlich nicht mehr so heiß und länger als eine Wochen sollten Hitzepickel auch nicht anhalten, zumindest, wenn man zu starkes Schwitzen vermeidet, was man tun sollte, um die Abheilung zu fördern.

Sonnenallergie am ganzen Körper wäre eigentlich nur dann möglich, wenn der Junge sich in Badehose draußen aufgehalten hat. Aber wie gesagt, ist es ja schon etwas her, dass wir Badewetter hatten. Ärzte haben aber natürlich auch nicht immer recht und so kann natürlich auch etwas ganz anderes der Auslöser sein. Sollte die Creme nicht helfen oder das ganze in Zukunft wieder auftreten, wäre auf jeden Fall ein erneuter Arztbesuch, eventuell auch beim Hautarzt/Allergologen angezeigt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^