Erdnussbutter selber gemacht

vom 14.05.2008, 17:26 Uhr

Hallo

ich liebe ja Erdnussbutter. Am liebsten auf getosteten Toastbrot. Aber nicht jedes schmeckt was man kaufen kann und so habe ich angefangen das mal selber zu machen. Ist nicht schwer und man kann es nach Geschmack machen.

Man braucht eine Küchenmaschine dafür und gibt nach und nach 1 Dose ungesalzene Erdnüsse dort rein, Die müssen dann gemahlen werden, ich mache das immer so das noch Stückchen über bleiben. Dann dazu langsam 250 gramm weiche Butter zugeben und das immer weiter rühren lassen. Auf diese Menge ca 2-3 Eßlöffel Sonnenblumenöl geben. Nach und nach rein tropfen lassen bis das eine geschmeidige Masse ist. Das dann in saubere Gläser geben und im Kühlschrank stellen bis die Masse fest ist. Das hält sich kalt gelagert so 14 Tage.

Bei mir hält das nicht immer 14 Tage weil ich das vorher immer weg Futter.

Guten Hunger !

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache meine selbst gemachte Erdnussbutter immer ganz anders, nämlich nach einem Rezept, welches ich in meiner Kindheit in dem bekannten Micky Maus Magazin gelesen habe. Diese Variante war mir bislang total neu, ich werde sie aber einmal ausprobieren, denn sie ist ja auch nicht sehr aufwändig und im Moment bekommt man überall zu vernünftigen Preisen Erdnüsse, man kann also nichts falsch machen.

ich mache es immer so, dass ich eine Tüte Erdnüsse schäle und dann die Erdnüsse alle auf ein Backblech auslege. Dann werden die Erdnüsse erst einmal geröstet, bei einhundert bis zweihundert Grad. Das sorgt dafür, dass sie denaturieren und ich am Ende nicht nur gemahlene Erdnüsse in meiner Butter habe, sondern richtig weiche, cremige Nüsse. Man kann es schwer erklären. Jedenfalls werden nach dem Rösten die Erdnüsse zerdrückt, nicht gemahlen. Und dann wird die recht breiige Masse einfach mit entsprechend viel Butter gemischt und nach Geschmack wird die gesamte Masse noch weiter gewürzt. Ich nehme immer noch eine großzügige Prise Salz, die mit in meine Erdnussbutter kommt.

Ich habe dann immer eine sehr leckere Masse mit großen Stückchen. Mag man seine Erdnussbutter lieber fein und ohne Stückchen, dann röstet man die Erdnüsse einfach noch etwas länger, zerkleinert sie dann in einer Küchenmaschine und fügt ein wenig Öl mit zu der Masse hinzu, die sehr cremig wird. Dann braucht man auch keine Butter mehr hinzugeben! Durch den hohen Ölgehalt in den Nüssen entsteht nämlich schon eine cremige Masse, die Erdnussbutter eben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^