Schwiegermutter mag Frau des Sohnes nicht, warum?

vom 08.06.2014, 13:06 Uhr

A wohnt im Haus der Eltern des Mannes. Der Ehemann ist fast die ganze Woche auf Montage und kommt erst am Wochenende zurück. Die Schwiegermutter von A mischt sich in alles ein und hat immer irgendwelche Stiche gegen die Schwiegertochter. Der Schwiegervater ist nett und hält sich aber aus den Machenschaften seiner Frau raus. So erzählt die Schwiegermutter auch dem fünfjährigen Enkel Sachen, die nicht für ihn geeignet sind. Der andere, dreijährige Enkel interessiert sie nicht.

Den Fünfjährigen nimmt sie mit ans Fenster und erklärt ihm, wie böse, verkommen und asozial der Nachbar ist, der sich gerade nebenan im Garten befindet. So ähnlich macht sie es mit Menschen, die auf der anderen Straßenseite hergehen. Sie arbeitet noch halbtags. So hörte eine Bekannte von A, wie sie bei einer Kollegin beim Einsortieren von Waren in einem Supermarkt lästerte, dass die Schwiegertochter sich nur wichtig machen wolle und Ärzte bemühe, wenn gar nichts wäre. Passiert war Folgendes: Der dreijährige Sohn von A hustete ganz schlimm und bekam kaum Luft. Er war aber nicht erkältet. A rief den Notarzt an, weil sie Angst um ihr Kind hatte. Der Arzt stellte Pseudo-Krupp fest.

Als der Arzt wieder das Haus verließ hing die Schwiegermutter im Fenster, schimpfte über die Schwiegertochter und beschimpfte zum Schluss auch den Arzt und sagte ihm, dass er verschwinden solle. Der Arzt gab ihr eine passende Antwort und teilte ihr auch mit, dass das Kind wirklich krank sei und es richtig war, ihn zu rufen.

Warum die Frau den Dreijährigen nicht mochte, weiß kein Mensch, denn er ist ein liebenswertes Kind im Gegensatz zu dem anderen, der ziemlich zickig ist. Das war nur ein kleiner Auszug dessen, was täglich bei A abläuft. Wie würdet ihr mit einer solchen Frau umgehen? Hättet ihr auch so lange Geduld des Ehemannes zuliebe? Was würdet ihr machen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Probleme mit den Schwiegereltern ?
Mit der Schwiegermutter auf Kriegsfuß …
Warum sind Schwiegereltern oft so böse?
Mit den Schwiegereltern zusammen wohnen!
Tipps, damit es mit der Schwiegermutter klappt?
Meine Mutter hasst meine Freundin. Was soll ich tun?
Können die Schwiegereltern eine Beziehung zerstören?
Schwiegermutterkrieg - Vieles übertrieben oder Realität?
Warum sind Schwiegertöchter und Schwiegersöhne oft so böse?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ich würde so definitiv nicht leben wollen. Als erstes würde ich von meinem Mann verlangen, dass er mit seiner Mutter redet und ich würde auch selber nicht ständig schweigend alles schlucken. Aber mit so einem Drachen endet das dann einfach nur in Streit und nicht in Einsicht. Daher würde ich ausziehen. Ich würde lieber in einer winzigen Wohnung leben, als bei so einer Frau.

Ich kann aber, ehrlich gesagt, gar nicht nachvollziehen, wie eine Familie so enden kann. Wenn meine Mutter meinen Partner so behandeln würde, würde ich etwas sagen, mit ihr streiten und sie aufgrund des Streits eventuell nie wiedersehen. Irgendwas. Aber ich würde doch nicht bei ihr leben und von meinem Partner und meinen Kindern verlangen, dass sie dort leben und die Frau einfach immer weiter schimpfen lassen. Das hält doch kein Mensch aus.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei solchen Verhältnissen, würde es bei mir gar keine Diskussion geben. Die Schwiegermutter ist eindeutig gestört und bösartig in meinen Augen. Interessant wäre zu erfahren, wie sich die Schwiegermutter benimmt, wenn der Mann von Frau A da ist. Ist sie dann genauso, oder spielt sie dann die liebe Rolle?

Wenn ich Frau A wäre, würde ich meinem Mann erklären, dass es so unter gar keinen Umständen weiter gehen kann, da so ein Verhalten, seitens der Schwiegermutter, auch für die Kinder nicht gut sein kann, auf Dauer. Allein schon, weil das eine bevorzugt wird.

Entweder der Mann zieht mit aus, oder ich würde alleine gehen. So einen Psychoterror kann und muss sich niemand freiwillig geben. Auf Dauer macht einen sowas doch selbst krank. Die Schwiegermutter scheint verbittert. Vielleicht hatte der Sohn auch vorher eine andere Frau, die sie sich an seiner Seite gewünscht hätte. Auf jeden Fall schnell verschwinden, aus diesem Haus.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde erst mal meinem Ehemann ganz klar eine Ansage machen. Immerhin geht es hier um seine Mama, seine Frau und seine Kinder. Er muss da mal ein Machtwort sprechen. Zudem würde ich mir eine Wohnung oder ein Haus suchen, weil man so Abstand bekommt und die Schwiegermutter nicht mehr jeden Tag ertragen muss. Wie äußert sich denn der Mann? Ist ihm seine Frau so egal?

Ich denke, dass Abstand hier wichtig ist auch um die Kinder vor dem schlechten Einfluss zu schützen, da dies wirklich nicht geht. Man sollte seine Kinder auch nicht immer wieder der Oma geben, wenn diese solche Sachen mit den Kindern macht. Im Notfall braucht man dann eben eine Betreuung, aber das ist doch besser, als Menschen, die dem Kind nur blöde Sachen sagen und beibringen. Die Familie muss da ausziehen!

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nein, dem Mann war das keineswegs egal. Er hat auch mehrmals mit seiner Mutter gesprochen und sie gebeten, A in Ruhe zu lassen. Das Ende vom Lied war, dass A ausgezogen ist. Die Mutter hatte es wohl verstanden, ihren Sohn davon zu überzeugen, dass er bei ihr besser aufgehoben sei. Mittlerweile ist die Ehe schon lange geschieden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Meine ehemalige Schwiegermutter ist auch so ein Drachen. Alles wollte sie mir vorschreiben und das obwohl wir nicht mal unter einem Dach gewohnt haben. Als mein Ex-Mann noch zu Hause gewohnt hat, hatte sie mich mal gebeten die Wäsche aufzuhängen. Nun hat da jeder seine Eigenheiten, wie rum was auf der Leine hängt und ihr hat meine Handlungsweise da auch nicht gepasst. Ich habe damals nur gesagt, dass sie ihren Kram allein machen soll, wenn es ihr nicht gefällt.

Selbst bei der Einrichtung unseres Hauses wollte sie uns reinreden. Da ein Onkel meines Ex-Mannes kurze Zeit vorher in ein Pflegeheim gezogen war und sein Haus verkauft werden, sollte bot er uns an seine Möbel zu übernehmen. Damit bekamen wir ein komplettes, wenn auch schon sehr altes Wohnzimmer geschenkt. Es war aber alles in einem ordentlichen Zustand und wir freuten uns über die Einrichtung, da wir eine Menge Geld sparen konnten. Was hat seine Mutter da gemeckert, wie wir uns so alte Möbel hinstellen könnten in einem neuen Haus.

Irgendwann kam es dann mal dazu, dass sie ständig bei uns im Haus war, wenn sie genau wusste, dass ich mit den Kindern nicht da bin. Sie hatte einen Schlüssel, falls wir uns selbst mal ausschließen sollten. Da habe ich dann richtig Alarm bei meinem Ex-Mann geschlagen und er musste sich entscheiden. Hätte sie damals den Schlüssel behalten, dann wäre ich mit den Kindern gegangen.

Nun ging das zwar einige Zeit gut, aber nur wenige Jahre später veränderte sich mein Ex-Mann so stark, dass seine Mutter auch wieder die Macht über sein Handeln bekam. Alles was er machte, war toll, auch wenn es noch so falsch war. Und ich wäre ja kein Schuss Pulver wert. Er war nicht bereit unsere Ehe zu retten und ich bin mit unseren Kindern gegangen. Wenn die Schwiegermutter bösartig ist und sich das Kind nicht wirklich für seine Familie entscheidet, dann kann keine Beziehung funktionieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



@Punktedieb, da hast du ja auch sehr viel ertragen müssen. Weißt du denn, warum das deine Schwiegermutter gemacht hat? War es allgemein bei ihr so, dass sie an allem etwas auszusetzen hatte? Oder warst du in ihren Augen nicht gut genug für ihren geliebten Sohn? Ich kann mich erinnern, dass du Zwillinge hast, also auch zwei Kinder.

Ich finde solche Frauen zum Reinschlagen. Sie haben ihren eigenen Haushalt, ihren Mann und gönnen dem Kind nicht die eigene Familie. Dabei könnten sie Anteil haben an dem Glück von zwei Menschen und den Kindern. Wie viel schöner wäre das für alle. Wollen solche Frauen ihr Kind das ganze Leben nur für sich behalten und glauben auch noch, dass sie im Recht sind, weil sie es ja geboren haben? Schlimm ist es aber, dass manche Söhne sich gegen die eigene Mutter nicht durchsetzen können und dann herumeiern und nicht wissen, wie sie sich entscheiden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also für mich klingt diese Geschichte wie ein Alptraum. Ich würde mich auf gar keinen Fall damit abfinden, unter solchen Umständen weiter in diesem Haus wohnen zu bleiben und mir so schnell wie möglich eine neue Bleibe suchen. So gemein es gegenüber meinem Ehemann sein würde, aber ich würde ihm ein Ultimatum stellen, dass er entweder mitgehen kann oder eben alleine bei dem Drachen weiter wohnen bleiben kann.

So wichtig kann mir doch das Haus gar nicht sein, dass ich dafür in Kauf nehme, dass der Haussegen schief hängt und meine Kinder aufs Übelste von dieser Frau manipuliert und geschädigt werden. Das schadet dem Kindeswohl und den Nerven der Mutter. Das muss wirklich nicht sein und die Betroffene sollte sofort einen Ausweg aus dieser Situation finden, indem sie sich eine neue Bleibe mit den Kindern, und hoffentlich auch mit dem Mann, der sie unterstützt, sucht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


@Cid: Mein Ex-Mann, wie auch ich, sind Einzelkinder. Wobei er wirklich verwöhnt ist. Was ich mir, trotz dass meine Eltern damals schon gut verdient haben, hart erarbeiten musste, hat er einfach mal so nebenbei geschenkt bekommen. Er ist und war eben der Kronprinz und seine Mutter hat mir mal direkt gesagt, dass sie immer gehofft hat, dass er sich eine andere Freundin sucht.

Allerdings hat sie nicht nur gegen mich gewettert. Es gibt nur sehr wenige Leute dort im Ort die halbwegs gut über sie reden. Die anderen haben alle ihre Erfahrungen mit ihr machen dürfen, die durchweg negativ sind. Heute habe ich einen Mann der sich sogar für mich gegen seine Geschwister stellen würde. Wobei wir nur mit seinem Bruder regelmäßig Kontakt haben. Der ist zwar auch von Natur aus ein wenig meckrig, aber wenn man ihn zu nehmen weiß, dann funktioniert das zwischenmenschliche schon.

Aber du hast soweit schon recht, dass ich da Einiges mitgemacht habe. Aber ich habe den Kontakt so rar wie möglich gehalten, als sie sich dann richtig entpuppt hat. Wenn ich da alle vier Wochen mal für ein oder zwei Stunden dort war, war das schon viel. Es hat sich dann gerade durch meine Selbständigkeit immer eine nette Ausrede gefunden, warum ich keine Zeit hatte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^