Sind die Ohren ein Kommunikationsmittel für die Hunde?

vom 11.05.2014, 01:44 Uhr

Eine besondere Rolle spielen bei Hunden die Ohren. Es gibt soviel verschiedene Formen von Hundeohren. Fast jede Hunderasse hat andere Ohren. Hunde drücken in der Körpersprache ihrer Ohren viel aus. Sie spielen eine große Rolle. Der Hundebesitzer wird die Stellung und Bewegung der Ohren seines Lieblings gut kennen. Die Hundeohren helfen, die Stimmung des Hundes zu erkennen. Man sieht, ob er traurig ist, sich langweilt oder sich freut. Auch wenn er sich ärgert oder wütend ist, drückt er das mit seinen Ohren aus. Bei den vielen Arten und Formen der Hundeohren kann nicht jeder die Körpersprache mit den Ohren kennen. Schlappohren sind anders als Stehohren oder Hängeohren, es gibt kleine runde, spitze, abstehende und kaum auffallende Ohren. Die Schlappohren fühlen sich einfach weich und kuschelig an Solche Ohren sind überdimensional.

Ohren sind sehr empfindlich und man muss unbedingt darauf achten, dass sich keine Milben oder anderes Ungeziefer einnistet. Auf der anderen Seite wurde festgestellt, dass Hunde sehr gerne gute Musik hören, hier. Welche Ohren hat euer Hund? Könnt ihr die Stimmung und Verfassung eures Hundes einschätzen, wenn ihr seine Ohren betrachtet?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Du beantwortest deine Frage ja eigentlich schon selbst, ob die Ohren des Hundes ein Kommunikationsmittel für ihn sind. Ich habe zwei Hunde, die ganz unterschiedlich sind. Mein kleiner Hund hat sehr langes Fell und Schlappohren. Meine große Hündin hat eigentlich Stehohren, die aber oben geknickt sind. Bei ihr kann man gut an den Ohren und eben der ganzen Körperhaltung und Mimik sehen, wie sie sich gerade fühlt. Bei meinem kleinen Hund kann man durch die Ohren nicht viel erkennen, weil sie eben so eng am Kopf anliegen und so stark behaart sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^