Studienplatz im Ausland ohne Wartezeit

vom 13.04.2014, 18:37 Uhr

Schon seit einiger Zeit gibt es für junge Leute aus Sachsen die Möglichkeit ohne Wartezeit ein Medizinstudium in Ungarn zu absolvieren. Das wird auch vom Freistaat zumindest teilweise finanziert. Im Gegenzug verpflichten sich die angehenden Studenten später als Arzt eine Landarztpraxis für fünf Jahre zu übernehmen.

Damit will man dem Ärztemangel entgegenwirken. Aber auch zukünftigen Medizinern ermöglichen, dass sie keine Zeit mit Warten vergeuden. Und dass mancher junger Arzt nach diesen fünf Jahren auf dem Land auch dort bleibt, ist sicher auch ein Umstand den man dabei einkalkuliert hat. Würdet ihr einen solchen Vertrag eingehen, wenn ihr dadurch zeitliche Vorteile bekommen würdet? Wäre ein Studium im Ausland für eine Option, wenn dort keine Wartezeiten vorhanden sind und der Abschluss hier anerkannt ist?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



So leicht ist das sicherlich auch nicht, weil man das ja auch finanzieren muss und vielleicht auch nach den Jahren im Ausland woanders arbeiten möchte als auf dem Land in Sachsen. Sicherlich müssen wir etwas machen, dass wir auch Fachkräfte bekommen, aber da müsste sich meiner Meinung nach etwas am Studium an sich ändern. Es dürfte nicht immer schwerer werden und immer mehr verlangt werden, was kaum noch schaffbar ist.

Wartezeiten sind sicherlich auch anders zu überbrücken und für mich wäre das kein Anreiz, wenn ich wüsste dass ich zwar gleich meinen Platz bekomme, dafür aber im Ausland und ich dann in Sachsen auf dem Land arbeiten müsste. Spannend klingt auch anders und für mich wäre das kein Anreiz.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^