Gentechnik Lebensmittel: In welchen Ländern üblich?

vom 03.04.2014, 01:24 Uhr

Viele Menschen stehen gentechnisch veränderten Lebensmitteln nicht gerade positiv gegenüber. In der EU gibt es aufgrund solcher Vorbehalte auch eine Kennzeichnungspflicht für gentechnisch veränderte Nahrungsmittel. Abgesehen davon soll zumindest in Deutschland Gentechnik in der Nahrungsmittelerzeugung noch nicht so üblich sein, jedenfalls im Vergleich zu anderen Ländern gesehen. Es gibt außerdem in Deutschland strikte Regelungen, was den Umgang mit und die Verarbeitung von gentechnisch veränderten Erzeugnissen betrifft. Geregelt ist das ganze im Gentechnikgesetz GenTG, das bereits im Jahr 1990 erlassen worden ist.

In anderen Ländern hingegen scheint Gentechnik bei Nutzpflanzen ja schon weitaus üblicher zu sein. Erstaunt habe ich mitbekommen, dass es beispielsweise kaum Süßwaren aus den USA gibt, die keine gentechnisch veränderten Inhaltsstoffe haben. So kann man dort Hinweise darüber auf den Verpackungen lesen. Am häufigsten scheint wohl gentechnisch veränderter Mais verarbeitet zu werden. Aber auch gentechnisch manipulierten Weizen scheint man häufig zu verwenden. Auf jeden Fall scheint das in den USA wirklich nichts Seltenes zu sein.

Aber wie sieht das eigentlich in anderen Ländern oder Regionen der Welt aus? Wie wird das beispielsweise in Asien gehandhabt, oder aber auch allein schon in Kanada, dem Nachbarland der USA? Gibt es weltweit Regelungen, die den Anbau und die Verwendung gentechnisch manipulierter Pflanzen beschränken, oder ist Deutschland da ein Sonderbeispiel?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn das Freihandelsabkommen TTIP so wird, wie es momentan scheint, werden wir hier auch bald mehr genetisch veränderte Lebensmittel in den Regalen finden, als uns lieb ist. Dann ist das mit der Ausnahmestellung auch nicht mehr so wie einst.

Ich würde einfach mal nachlesen, in welche Länder Monsanto und ähnliche große Konzerne für Saatgutherstellung ihre Waren verkaufen und dann sieht man mit etwas mehr Recherche vielleicht auch, welche Länder davon vermutlich auch gentechnisch veränderte Varianten kaufen. Greenpeace und foodwatch sollten dazu eigentlich Auskunft geben, oder?

Mittlerweile wäre ich mir nicht mal mehr bei Kuba sicher, dass da nichts entsprechendes importiert wird.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^