Hausmittel bei Heuschnupfen

vom 12.05.2008, 09:45 Uhr

Wie in der Überschrit schon gesagt, suche ich ein Hausmittel gegen Heuschnupfen, oder vielleicht auch andere Mittel die einem wirklich Helfen können. Aber nun zuerst einmal zu meinem Problem:

Also ich habe "normalen" Heuschnupfen. Ich bin hauptsächlich auf Gräser und Getreide allergisch, was zumindest von meiner Wohnlage sehr schlecht ist, da ich am Feldrand und zwischen zwei Wiesen wohne :uebel: . In der Zeit wie jetzt, wenn die Gräser blühen, bekomme ich meine Augen teilweise nicht mehr auf, das sie mit Tränenflüssigkeit verklebt sind.

Meine Nase ist dann immer eine Dauerbaustelle, die ich versuche, immer wenn möglich mit Wasser auszuspülen um damit die Polle heraus zu bekommen. Daher Frage 1: Bringt es etwas, eine Nasenspülung mit Meersalz und Nasenspülkanne durchzuführen oder reicht es mit Leitungswasser?

Egal ob in geschlossenen Räumen oder in der Natur, ich muss den ganzen Tag niesen. Dies ist natürlich für die Menschenin meiner Umgebung sehr "unbeliebt", hauptsächlich in der Schule, wenn ich bei Klassenarbeiten die ganze Zeit niese. Somit zu Frage 2: Kann man sich das Niesen verkneifen, oder gibt es hierfür auch Mittelchen?

Leider geht meine Allergienliste ewig so weiter, aber ich schreibe euch noch die wichtigsten anderen Allergien und Fragen auf:
Allergien:
- Hausstaubmilben
- Erdbeeren
- Heu
- Stroh
- manche blühende Büsche

Fragen:
3. Bringt es etwas, wenn man dieses Verfahren anwendet, mit dem man nach 2 Jahren Allergienfrei sein soll?
4. Was kann man gegen die, durchs "schnäuzen", meist rote Nase machen?
5. Gibt es statt der Methode in Frage 3 auch etwas in Tablettenform oder Flüssigkeitdform, damit man nicht immer zum Arzt muss?

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Majoranbutter soll in diesem Fall der Nase helfen. Rezepte findest Du im Nez. Mittlerweile kann man Majoranbutter aber auch fertig in der Apotheke. Die ätherischen Öle des Majoran sollen helfen, dass man besser durchatmen kann. Und die Butter soll das Wundwerden der Nase verhindern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ein Hausmittel kann ich dir nicht wirklich empfehlen und ich denke auch, dass da nicht unbedingt was hilft. Ich würde an deiner Stelle zu einem HNO Arzt gehen und mich testen lassen, die finden dann genau die Sachen raus, auf die du allergisch reagierst. Das ganze Prozedere erstreckt sich über mehrere Wochen (kommt drauf an wie lang es dauert alles zu finden). Du musst einmal die Woche zum Arzt und bekommst dann die Gräsersorten gespritzt und musst eine halbe Stunde warte um auf eine eventuell allergisch auftretende Reaktion zu reagieren.

Dann kannst du auch richtig behandelt werden, das dauert dann wieder etwa ein viertel oder halbes Jahr und das Jahr drauf das gleiche nochmal. Eine 100%ige Verbesserung wirst du nicht erreichen, aber es verbessert sich schon so, dass man damit leben kann. Zusätzlich gibt es noch Medikamente sowie Augentropfen, die man während der Heuschnupfenzeit einnehmen kann um es ein wenig zu lindern. Was du da aber genau nehmen kannst, musst du deinen Arzt des Vertrauens fragen. Ich kenne nur Lorano, das sind Heuschnupftabletten, die sind eigentlich ganz gut.

Ich leide mit dir und hoffe, es wird besser, damit du den Sommer genießen kannst und nicht immer mit einer laufenden Nase und zugeschwollenen Augen rumrennen musst.

» AndiP » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,06 »



Also das einzige wirkliche "Hausmittel" gegen Heuschnupfen, was bei meinem Freund was bringt ist regelmäßiges Ausspülen der Haare. Jedesmal, wenn er draussen war spült er die Haar zusätlich kurz ab und dann sind einfach weniger Pollen in der Nähe. Aber sonst bringt nichts irgendwas. Das einzige was hilft sind wirklich Pillen, Nasensprays und Augentropfen helfen nur sehr wenig und auch viel zu kurz.

Daneben hilft halt auch nch ganz oft den Staub wegmachen und das Bett ganz dolle Auschütteln. Damit man nicht die ganze mit den Pollen schlafen muss. Klassische "Hausmittelchen", wie irgendeinen Tee trinken oder Honig oder sowas kenn ich keine. Das dürfte bei Allergien aber genrell ein Problem sein, dass da eher die klassische Medizin hilft als irgendwelche anderen Sachen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir geht es genauso wie dir. Ich habe auch Heuschnupfen und muss sehr oft niesen. Das finde ich ebenso unangenehm wie du. Ein Hausmittel kenne ich auch nicht. Das einzige was bei mir hilft, ist, sich immer abzuduschen, da man da erstmal alles abwäscht. Ansonsten benutze ich auch noch einige Säfte, Nasensprays oder Augentropfen. Das beste was bei mir hilft, ist der Zyrtec Saft.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch ganz grosse Probleme mit Heuschnupfen und zig anderen Allergien und das einzige was mir hilft sind Augentropfen. Ich habe da vom Arzt Emadine bekommen, das ist super (verschreiben die Aerzte aber eher selten, weils wohl teurer ist, aber nachdem ich zusaetzlich noch ne Allergie auf Konservierungsstoffe habe) Zusaetzlich wenns ganz schlimm wird nehme ich noch Tabletten (Benadryl aus den USA) aber die helfen zwar, machen aber auch extrem muede.

Gegen die rote Nase kann ich dir empfehlen Taschentuecher mit Balsam zu nehmen (z. B. Kleenex Balsam oder bei Ihr Platz gibts glaub ich auch ne Billigmarke) Bei mir reizt es die Nase dann nicht zu sehr, also scheint der Balsam wohl auch zu helfen. Wenn die Nase schon rot ist, habe ich einen extra Labello fuer die Nase, das schmiere ich dann an die wunden Stellen, damit es sich erholen kann.

Ich habe mal gelesen, dass man sich Kokosnussfett unter die Nase/Augen schmieren soll, weil die Pollen dann da kleben bleiben und nicht in die Nase/Augen kommen. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Ansonsten jeden Abend duschen, dass die Pollen nicht ins Bett kommen, das hilft schon sehr viel. Niesen unterdruecken kann man, aber meist staut sich dann immer mehr an und irgendwann geht das Unterdruecken dann nicht mehr

» Nesaja » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,17 »


Ich selbst hab zwar keinen Heuschnupfen, bin allerdings ein großer Fan von Nasenspülungen, allerdings mach ich dies nicht mit Kanne sondern mit einer Spritze (ohne Nadel, logisch), damit kommt man einfach besser in die Neben und Stirnhöhlen.

Dazu lege ich den Kopf in den Nacken und "spritze" mir die Lösung (jeweils 5ml) erst in das eine Nasenloch, während ich mit der Zunge den RAchen verschließe, dann quasi hochziehen und ausspucken. Danach mach ich die andere Seite. Pro Seite mache ich 2-3 Spülgänge, je nach Lust und Laune.

Mit Salz angereichertes Wasser ist grundsätzlich besser, allein auch schon wegen der Befeuchtung der Nasenwände.

Du kannst hierzu sogar auch handelsübliches Salz (allerdings pur und nicht mit Fluorid oder Jod oder ähnlichem benutzen). Man nimmt 1,8 g pro 200 ml lauwarmes Wasser. Weil es ja eine physiologische Kochsalzlösung sein soll (also 0,9%ig.

Ob du eher der Typ für die Spritze oder die Nasendusche bist musst du wahrscheinlich selbst rausfinden. Vielleicht ist die Nasenduschkanne auch besser bei Allergien, ich weiß es nicht.

Übrigens nicht entmutigen lassen die ersten paar Male ist es echt ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^