Lauch - Ananas Salat Rezept

vom 12.05.2008, 09:16 Uhr

Da es ja immer wärmer wird, mal wieder ein leckeres Salat Rezept.

Lauch-Ananas-Salat

Zutaten:
1 frische Ananas (notfalls auch aus der Dose)
6 EL Obstessig
9 EL neutrales Pflanzenöl
1 kg Lauch
6 Hartgekochte Eier
Salz
Cayennepfeffer

Zubereitung:
Die Ananas in Scheiben schneiden, schälen und das harte Mittelstück herausschneiden. Das Fruchtfleisch der Ananas groß zerschneiden. Den Saft der Ananas auffangen. Den Ananassaft mit Essig, Salz und Cayennepfeffer würzen und dann das Öl unterrühren. Die Ananas schon in die Marinade legen. Den Lauch putzen und waschen. Längs halbieren, in 5 Cm lange Stücke, dann in 1 Cm lange streifen schneiden. In kochenden Wasser nach Geschmack und Sorte den Lauch 2-5 min kochen. Den Lauch kalt abbrausen und sehr gut abtropfen lasen. Den Lauch in der Marinade wenden und etwa 15 min. ziehen lassen. Die Hartgekochten Eier pellen und in Würfel schneiden. Den Salat noch einmal abschmecken, dann auf einen Teller servieren und das EI einfach drüber streuen.

Benutzeravatar

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für dieses Rezept würde ich persönlich in jedem Fall frische Ananas nehmen, da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie sich der doch recht intensive Geschmack von Lauch mit der Süße von Dosen-Ananas verträgt. Frische Ananas ist zwar etwas aufwändiger zum Auseinandernehmen, aber ihre natürliche Säure könnte sich ganz gut zum Lauch ergänzen. In jedem Fall finde ich, dass es sich hier um einen interessanten und erfrischenden Sommersalat handeln könnte.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^