Klassische Musik und die Jugend von Heute

vom 10.05.2008, 13:40 Uhr

Hallo!
Ich habe ja gestern, wie man in einem anderen Thread lesen kann einen Musikwettbewerb für Jugendliche im Fernsehen gesehen. Es wurde dort eigentlich nur klassische Musik gespielt. Jetzt bin ich aber in Grübeln gekommen, warum so viele andere Jugendliche die klassische Musik nicht schätzen. Ich selber bin 15 Jahre alt und höre sehr gerne klassische Musik (Beethoven, Bach, Carl Orff (Neo-Klassik)) und mir hat auch die Musik, die eben bei dem besagten Wettbewerb gespielt wurde sehr gut gefallen.

Doch da bin ich auch in meinem Umkreis einer der wenigen, die auch die Klassik schätzen. Wenn man sich mal den Großteil meiner Klassenkameraden anschaut und auch allgemein Jugendlich fragt, was sie über klassische Musik denken, dann wird man meistens einen eher abstoßenden Kommentar erhalten. Irgendwie scheint mir es so, dass die Klassik so ein Image erhalten hat, dass nur ältere Menschen diese Musik hören und schätzen.

Doch man konnte ja gestern in dieser Show sehen, dass es auch Jugendliche gibt, der sehr gerne Klassik hören und in dem Fall natürlich auch spielen. Ich finde es jedenfalls komisch, dass die Klassik so verkannt ist bei den meisten Jugendlichen. Natürlich kann nicht jeder auf Klassik stehen, doch der Anteil bei Jugendlichen, die Klassik hören ist ja schon sehr gering, jedenfalls in meinem Umfeld.

Was meint ihr? Kennt ihr diese Situation und könnt mich in meinen Überlegungen bestätigen oder ist das bei euch anders?

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir so viel sagen, dass die meisten von Klassik abgeneigt sind, weil alle Musiklehrer, also jegliche Autorität ja sagen wie toll es sei und es dadurch zu einer Antipathie von seitens der Jugend kommt. Aber auch, da sie mit den Instrumenten nicht vertraut sind, die in der Klassischen Musik zum Einsatz kommen, können sie sie nicht so schätzen, wie andere. Natürlich spielt auch das Umfeld eine Rolle, und wie man geprägt wurde.

Ich muss sagen, dass manche klassischen Stücke gar nicht so schlecht sind, vor allem, weil man sie auch fast jeden Tag, in Werbung, bei irgendwelchen Slogans und Jingles, oder auch in moderner Musik ansatzweise wiederzufinden ist. Da ich größtenteils Hardcore, Metal etc höre, ist es ab und zu gar nicht so schlecht klassische Musik zu hören, da es schon sehr entspannt. Allerdings kann ich das nicht sehr lange, da die Stück auch jeweils schon ziemlich lang sind, wenn ich an Beethoven denke, was ja aber in der Klassik normal ist.

Die meisten Jugendlichen sind wohl von der Musik abgeneigt, weil sie nur ein paar bestimmte Stücke, z.B. im Musikunterricht, gehört haben und sich so kein Bild von der Breite und VIelfalt machen können.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich schätze mal, dass auch viele einfach nicht zugeben wollen, dass sie sich für diese Musikrichtung interessieren. Bei uns hat sich jemand mal dazu geäußert: "Ich finde die Musik eigentlich ganz gut." Und die Reaktion der anderen Mitschüler/innen war Gelächter. Von daher denke ich mal, dass das ein Aspekt ist.

Außerdem trägt der Musikunterricht wohl dazu bei, dass man klassische Musik nicht mehr mag. Ich denke, dass das ungefähr das gleiche wie mit dem Deutschunterricht ist: Gedichtsanalysen ohne Ende - da liest doch keiner mehr freiwillig "Die Bürgschaft" oder ähnliches.

Und wenn dann im Musikunterricht solche Sachen kommen, wie "sucht mal bitte die Hauptmotive aus dem Stück XY heraus und gliedert das Stück." dann hat doch auch keiner mehr so Lust darauf. Kann ich auch irgendwo verstehen.

Ich jedoch höre solche klassische Musik zwischendurch auch schon mal richtig gerne, zum Beispiel, wenn ich abends einschlafen will. Da kommt kein Text vor, die Musik ist gleichmäßig, usw. Also ich habe nichts gegen klassische Musik. Liegt vielleicht auch daran, dass ich schon mit sechs Jahren angefangen habe ein Instrument zu spielen.

Na ja, ich finde es auf jeden Fall manchmal echt schade!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen!
Nichts gegen dich und deinen Musikgeschmack, aber ich kann klassische Musik auch überhaupt nicht ausstehen. Das liegt wahrscheinlich größtenteils daran, dass wir uns in Musik sehr sehr oft solche Musik anhören mussten und es mich einfach total genervt hat, wenn wir uns erstmal 20 Minuten irgend so ein langatmiges Stück anhören mussten und es danach möglichst noch interpretieren sollten. Meine Abneigung gegen diese Musikrichtung wurde daher schon sehr früh in der Schule ausgeprägt und ich kann mir allerhöchstens ein Stück von 5 Minuten anhören.

Ich kenne aber auch viele Leute, die klassischer Musik nicht abgeneigt sind und die auch selbst ein Instrument spielen oder sogar Musik studieren. Musikgeschmäcker sind genauso verschieden wie die Menschen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man besonders in der jüngeren Generation nicht allzu viele Leute findet, die Fan klassischer Musik sind. :wink:

Viele liebe Grüße, die Katara

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe kein Problem mit deiner Meinung.;)

Das mit dem Musikunterricht klingt aber auch sehr logisch und ich muss selber auch gestehen, dass ich den Musikunterricht selber auch sehr langweilig finde und dann auch manchmal bei den klassischen Stücken einschlafe. Wieso weiß ich allerdings nicht, irgendwie ist die gesamte Atmosphäre im Musikunterricht langweilig. Außerdem bin ich musiktheoretisch gesehen auch sehr schlecht und finde es auch langweilig und unnötig wenn man ein klassisches Stück o.ä. gliedern muss oder so, doch wenn ich Zuhause bin gefällt mir Klassik irgendwie.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Vater ist begandeter Klassik-Hörer und sagt selbst, dass er es als Jugendlicher nicht so toll fand, dass das erst kam, als er älter wurde.

Selbst bin ich auch 15 Jahre alt und habe auch nicht viel für Klassik übrig, muss ich ehrlich sagen. Mir ist Klassik zu ruhig, zu langweilig, zu leise. Ich stehe eher auf "Schrei-Musik" :D

Ich denke mal, dass Klassik einfach eine ältere Musik-Richtung ist und dass sich Jugendliche durch ihre Abneigung zu Klassik von der Erwachsenen-Welt distanzieren wollen. Ich denke, sie wollen einfach ausdrücken, dass sie nicht so denken wie Erwachsene und dass sie das alles nicht so interessiert. Dafür hören Erwachsene ja auch nicht so die Musik, die Jugendliche hören.

Klassik ist für mich auch nicht die Musik, die meine Gefühlslage ausdrückt, sozusagen. Klar, es gibt laute und leise Klassik-Musik, schnelle und langsame, aber keine hat auf mich den Effekt, den ein lautes Slipknot-Lied auf mich hat. Das, denke ich, ist auch ein Grund für die Abneigung von Klassik-Musik bei Jugendlichen.

Und, wie vor mir schon gesagt wurde, ist der Musikunterricht auch nicht gerade hilfreich. Ab und zu ist ja so ein Klassik-Lied mal ganz schön, aber die Dröhnung, die ich wöchentlich von unserer Musik-Lehrerin und im Auto meines Vaters bekomme, reicht mir völlig aus :D

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

Also ich mag klassische Musik sehr, allerdings auch nicht immer. Hatte einen Musik-Leistungskurs und daher muss da ein gewisses Interesse schon vorhanden sein. Finde die Musik auch sehr schön, wenn man halt die Strukturen ein wenig kennt, oder so Kleinigkeiten versteht wie Notentext richtig interpretieren usw...Alles natürlich sehr tiefgehend und weit weg vom 0 8 15 hören, aber das macht klassische Musik für mich sehr spannend, weil so tiefsinnig moderne Musik niemals mehr ist.

» LuckBox » Beiträge: 93 » Talkpoints: -0,23 »



Das was im Eingangsthread geschrieben wird, dass kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe früh angefangen mit dem Klavierspielen, und dort spielt man auch viele Klassische Stücke die mir immer sehr gut gefallen haben und immer noch gefallen, aber in meinem Umkreis wurde es als "uncool" und nicht aktuell dargstellt. Ich musste mir sogar einige Kommentare über meine Geschmacksverirrungen von anderne Mitschülern und Freunden gefallen lassen. Auch auf diesen Wettbewerben mit Klavierspielen war ich ein paar mal, und dort war es ein ganz anderes Umfeld - denn dort habe ich mich richtig wohl gefühlt einmal mit Leuten in meinem Alter darüber sprechen zu können. Daheim im Alltag, haben mich nur die Leute verstanden die in der Generation 50 und Aufwärts angesiedelt waren vom Alter.

Kann mich aber nicht wirklich anschliessen, dass es nur uncool und out sein soll, weil die Musiklehrer diese Musikrichtung gut finden. Ich kenne auch einige Musiklehrer, die der Klassischen Musik ebenfalls nichts abgewinnen können und demnach diese auch nur soweit wie nötig im Unterricht durchsprechen. Da aber auch immer weniger Jugendliche ein klassisches Musikinstrumt spielen, nimmt auch die Akzeptanz dem gegenüber ab da man es selbst nicht kennengelernt hat. Ich hab das hingegen von Anfang an mitbekommen, finde aber das was hier andere gut finden mit der Hipp Hopo, Hevy Metall und anderen solchen Musikrichtungen gar nichts abgewinnen, obwohl diese eher in meiner Generation als "gut" vertreten sind.

Ich muss mich ja nicht anpassen in dieser Richtung als Individium, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Was ich aber nicht wirklich nett finde, wenn man dann wegen seinem anderen Geschmack gemobbt und veralbert wird. Denn man kann auch ein wenig Toleranz in der Hinsicht üben.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo,

da ich selber sehr gerne Klavier spiele (und das schon seit meiner Jugend), kenne ich das Problem nur zu gut. Auch ich habe damals in der Schule nie gerne zugegeben, dass ich klassische Musik höre. Ich habe schnell gemerkt, dass ich einer der wenigsten war, die diese Musikrichtung interessierte.

Schon damals lagen die Interessen der JUgendlichen in der neuen Musik, rund um Hip Hop/Rock etc.

» 00Ultramar00 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »


Ich denke, klassische Musik kommt bei vielen Jugendlichen nicht so gut an, weil sie nicht populär, nicht "in" ist. Bei Zeiten, wo Jugendliche nur hören, was gerade modern sei, spielt soetwas eine große Rolle. Aber das gibt sich hoffentlich wieder, wenn sie erwachsen(er) werden.

Ich habe übrigens schon in meiner Jugend gerne AUCH klassische Musik gehört. Aber eben auch Heavy Metal, Folk, Gothic, und alle möglichen anderen Genres.

Nur, muss man Jugendliche als primitiv abstempeln, nur, weil sie keine klassische Musik mögen? Musik ist doch Geschmackssache und sollte Freude machen! Dem, der sie spielt, und dem Zuhörer. Deswegen sollte man niemandem irgendeine Musik aufzwingen, nur, weil man sie für hochwertiger oder (pädagogisch) wertvoller hält. Jeder Mensch hat eben einen anderen Geschmack. Die einen mögen klassische Musik, die dürfen sie gerne hören, die anderen mögen sie nicht, und hören sie eben nicht. Da sehe ich kein Problem, denn es muss ja nicht jeder dasselbe hören und mögen! Wäre ja auch sonst eine langweilige Welt, oder nicht?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^