Unzufriedenheit und Aggressivität bei Alzheimer

vom 25.02.2014, 15:42 Uhr

Mein Großonkel hat Alzheimer. Er kommt eigentlich ganz gut mit seiner Krankheit klar, weil auch meine Großtante immer für ihn da ist. Aber ich muss sagen, dass ich den Hut vor meiner Großtante ziehe. Denn was sie sich manchmal bieten lassen muss ist nicht schön. Mein Großonkel war immer ein sehr zufriedener und absolut gutmütige Mensch. Seitdem er die Krankheit hat ist er aggressiv und man hat den Eindruck, dass er unzufrieden ist.

Sicher ist so eine Krankheit nicht gerade schön. Aber ist das eigentlich das Krankheitsbild, dass Alzheimerpatienten auch aggressiv werden? Mein Großonkel geht nicht gut mit meiner Großtante um und ich habe auch manchmal Angst, dass es nicht nur bei Worten bleibt. Fehlt meinem Großonkel vielleicht noch mehr als Alzheimer und sollte man auch die Aggressivität mit dem Arzt besprechen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe schon oft gehört, dass Alzheimerpatienten oder auch Demenzkranke sehr aggressiv werden. Es liegt sicherlich auch daran, dass man ja doch ziemlich bemuttert wird, nicht mehr man selber ist und immer mal klare Phasen hat. Die Aggressionen richten sich in der Regel an die Menschen, die die betreffende Person pflegen oder Menschen, die man liebt. Das ist ganz schade, aber so ist es leider nun mal. Ich denke, dass es auch ein Teil der Erkrankung ist und man damit leben lernen muss. Tief im Herzen ist es von ihm nur ein Zeichen der Liebe, auch wenn es blöd klingt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^