Ratschläge und Tipps wenn das Baby zahnt

vom 10.02.2014, 19:18 Uhr

Ich habe seit ein paar Tagen ein schlimmes Problem mit meinem kleinen Sohn. Er zahnt! Natürlich ist mir bewusst das dies völlig normal ist nur ist mein Kleiner erst 4 Monate jung. Desweiteren hängt er mit seiner Entwicklung durch den bedingten 2 monatigen Krankenhausaufenthalt ein wenig zurück. Er hat die ersten 2 Monate fast ununterbrochen geschlafen und war auf Morphium und andere Schmerzmittel angewiesen.

Er hat also nicht viel von seiner Umgebung mitbekommen. Natürlich nehmen wir uns außerordentlich viel Zeit mit ihm, spielen mit ihm und ermutigen ihn Dinge zu greifen. Das macht er allerdings nicht. Zumindest nicht bewusst. Mit seinem Beissring kann er also nicht viel anfangen. Wir geben ihm wenn es richtig schlimm wird und er anfängt sich die Seele aus dem Leib zu schreien ein wenig Calpol und kuscheln natürlich mit ihm. Aber ich kann ihn auch nicht rund um die Uhr auf den Arm herumtragen.

Deshalb bin ich über jeden Ratschlag oder auch Trick überaus dankbar. Er ist normalerweise ein glückliches Baby und ist den ganzen Tag am grinsen und lachen, weshalb es wirklich in der Seele weh tut ihn so bestürzt zu sehen.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Darf ich fragen, weswegen er so lange im Krankenhaus war? Naja, man kann natürlich erst einmal die Begleitsymptome behandeln, wenn dein Kleiner die hat. Manche Babys weinen auch, weil sie dann Fieber oder Bauchschmerzen vom Zahnen bekommen. Da hilft dann eben Fencheltee oder Fenchel-Anis-Kümmeltee. Außerdem Bauchmassagen, Bauchcreme, eventuell Fieberzäpfchen, die auch schmerzlindernd wirken (nicht übertreiben!). Manchen Babys hilft auch das Dentinoxgel. Da muss man aber gucken, ob sich das Kind das gefallen lässt und ob man es auch auftragen kann.

Naja und sonst weiß man als Mama ja, was das Kind so braucht. Manche wollen dann ganz viel kuscheln, andere eher nicht und zu solchen Zeiten nicht zu viel mit Neuem stressen. Also wenn das Kind eben gerade Schmerzen hat, bringt es nichts, wenn man ihm auf Teufel komm raus was beibringen will. Das kann es lernen, wenn es ihm besser geht. So wäre es eh nicht aufnahmefähig und das stresst nur zusätzlich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt ein homöopathisches Mittel gegen Zahnungsbeschwerden. Nennt sich Osanit, hilft wirklich und ist von Hebammen und Kinderärzten gern empfohlen. War zumindest bei unseren Kindern so.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich werde morgen mal bei unseren Kinderarzt nachfragen was er empfiehlt. Unser Kleiner bekommt immer noch eine Menge Medikamente von daher wollen wir ihn nur ungern noch mehr verabreichen. Verständlicherweise.

Darf ich fragen, weswegen er so lange im Krankenhaus war?

Mein Sohn ist mit der Krankheit "Tracheo-Oesophageal Fistula and Oesophageal Atresia" (kurz TOF/OA) geboren. Ich weis leider die Deutsche Bezeichnung dafür nicht. Damit wirst du sicher nicht viel anfangen können. Dieser Geburtsfehler ist recht selten. Uns wurde gesagt er tritt nur bei etwa einen Baby unter 3.500 auf.

So was ist also TOF/OA? Es ist recht kompliziert zu erklären. Bei diesem Krankheitsbild ist die Speiseröhre nicht völlig ausgebildet und auch nicht mit dem Magen verbunden. Es ist lediglich ein kleiner Stummel. Des Weiteren ist die Luftröhre mit dem Magen verbunden. Das ist sehr gefährlich, weil Magensäure in die Luftröhre und Bronchien geraten kann.

In einer Operation, die unser Kleiner an seinem 2. Lebenstag hatte, wurde also die Speiseröhre gedehnt und mit dem Magen verbunden und die Luftröhre vom Magen getrennt. Die ganze Aktion hat 5 Stunden gedauert. Du kannst dir sicher vorstellen das uns die Stunden wie Tage erschienen. Gott sei Dank ist in seinem Fall alles gut verlaufen. Nun ja die Operation zumindest. Er war danach für 2 Wochen im Krankenhaus und ist durch die Stationen gewandert. Wir kennen mittlerweile mindestens die Hälfte der Krankenschwestern.

Nach den 2 Wochen hatten wir ihn 3 Tage zuhause. Dann ist er nach dem Füttern plötzlich blau angelaufen. Wir haben natürlich gleich den Notarzt angerufen und ein Krankenwagen wurde geschickt. Er wurde künstlich beatmet und lag während der Fahrt in meinen Armen. Im Krankenhaus wollten uns die Ärzte dann weismachen das es völlig normal sei. Ersticken ist bei Babys also normal. Ist klar. Glücklicherweise mussten sie über Nacht behalten weil er mit dem Krankenwagen kam. Am nächsten Morgen wurde ins dann mitgeteilt das es doch nicht so normal sei und sich seine Speiseröhre verengt habe. Dies passiert bei circa der Hälfte der Kinder mit TOF/OA. Hat ums zuvor natürlich niemand gesagt.

2 Tage später wurde dann versucht ein Schlauch in seinen Magen zu schieben um seine Speiseröhre wieder zu weiten. Ja er musste 2 Tage warten weil er kein Intensivfall mehr war. In diesen 2 Tagen wurde er nicht gefüttert und hat lediglich Nährstoffe in Form von Infusionen bekommen. Leider war seine Speiseröhre so sehr verengt das sie keinen Schlauch runter bekommen haben. Er hat also ein Gastrostoma in seinen Bauch bekommen. Das ist ein Schlauch der aus seinen Magen heraushängt ist, sodass man ihn dadurch mit Milch versorgen kann. Bei einer 2. Operation haben sie schließlich einen Schlauch vom Magen aus hochschieben können. Nach wochenlanger Erholungszeit im Krankenhaus durften wir ihn endlich wieder nach Hause bringen. Danach hatten wir noch einige Krankenhausbesuche, weil das Gastrostoma eine Infektion verursacht hat.

Das letzte große war vor 2 Wochen. Nachts hat er sich plötzlich übergeben. Ist bei Babys normal nur bekommt er Medizin die genau das verhindern soll. Wir haben also nachdem er sich am morgen wieder übergeben hatte im Krankenhaus angerufen. Die Dame am Telefon beschimpfte mich doch dreist als überempfindlich aufgrund all der Probleme die wir hatten. Wir haben dennoch einen Termin beim Arzt bekommen. Wir also Taxi gerufen und £60 hingeblättert, weil wir es mit dem Bus nicht geschafft hätten. Nur um mit dem Kommentar es ist normal nach Hause geschickt zu werden. Wir sollen versuchen ihn trotzdem zu füttern. Wieder zuhause angekommen gaben wir ihm ein wenig Wasser damit er nicht dehydriert.

Das kam sofort zurück. Diesmal in Form einer braunen Flüssigkeit. Wie sich später herausstellte war es getrocknetes Blut. Ich hab ihn also auf den Arm genommen um ihn zu beruhigen, weil er natürlich hungrig war, wo er dann richtiges Blut hochgebracht hat. Mein Freund hat dann gleich im Krankenhaus angerufen die einen Krankenwagen schickten. Im Krankenhaus musste er wieder ewig warten. Erkennst du ein Muster? Man wird dort nie ernst genommen. Zu guterletzt stellte sich heraus das sich der Schlauch in seinem Bauch verschoben hatte und den Ausgang vom Magen blockierte. Dies wurde gleich gerichtet, sodass wir ihn am nächsten Morgen wieder nach Hause bringen durften.

Letzte Woche wurde der Schlauch endlich entfernt da er seit über einen Monat keine Weitung der Speiseröhre mehr brauchte. Alles im allen sind die Ärzte überaus begeistert über seinen Fortschritt.

So nun hab ich dich genug gelangweilt. Das waren so ziemlich alle dramatischen Ereignisse der letzten 4 Monate. :roll:

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sicher ist es für keine Mama schön, ihr Baby so leiden zu sehen. Mir ging es nicht anders. Aktuell machen sich die hinteren Backenzähnchen bei meinem Sohn auf den Weg und er steckt das viel schlechter weg, als alle bisherigen Zähnchen. Ich versuche ihn viel abzulenken und trage ihn viel. Er möchte sehr viel Kuscheln, was wir dann auch sehr häufig tun.

Zur Unterstützung gebe ich die homöopathischen Mittel Osanit und Chamomilla. Anfangs haben Beißringe meinem Sohn sehr gut geholfen und diese Zahnbürsten mit Noppen dran. Besonders toll fand er es auch, wenn ich sein Zahnfleisch etwas massiert habe. Dazu habe ich diese ersten Noppenbürstchen genommen, die man sich über den Finger ziehen kann. Was ebenfalls gut geholfen hat, war eine kalte Möhre, an der er rum"kauen" konnte. Das fand er richtig toll und ich hatte das Gefühl, als hätte ihm die Kälte und das Beissen Linderung verschafft.

Ich hoffe, es geht deinem Sohn bald wieder besser.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


xZombieKitten hat geschrieben:Aber ich kann ihn auch nicht rund um die Uhr auf den Arm herumtragen.

Abgesehen von verschiedenen Schmerzmitteln und anderen Medikamenten, die man so verabreichen kann, möchte ich dir trotzdem den Tipp geben, deinem Baby so viel Nähe wie möglich zu geben. Wenn ihn die Bewegung beim Tragen beruhigt, aber dir die Arme weh tun, besorge dir eine gute Babytrage, damit du ihn permanent bei dir haben kannst. Mit vier Monaten müsste er eigentlich noch leicht genug sein, um bei dir keine Rückenprobleme hervorzurufen. Du kannst dann mit ihm in der Trage spazieren gehen oder auch Dinge im Haushalt erledigen, weil deine Hände frei sind.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, ein Babytrage ist schon bestellt, es dauert nur einige Zeit bis es geliefert wird. Mit 6 kg ist er für mich allerdings schon recht schwer, wenn er stundenlang an meiner Schulter hängt. Ich bin eine kleine, zierliche Person. Die meisten Leute sahen nicht mal das ich schwanger war. Die Krankenschwestern im Krankenhaus waren neidisch auf meinen Bauch, der nach der Geburt sofort fast weg war. :D

Jedenfalls zurück zum Thema. Babytrage ist auf dem Weg und auch ein Gel haben wir in der Apotheke bekommen. Die Gesundheitschwester, die heute zwecks wiegen hier war, hat sein Zahnfleisch abgetastet und meinte das sie noch keine Zähne fühlen kann, es bei den meisten Babys aber monatelang vor dem ersten Zahn schon die Symptome vorhanden sind. Momentan ist er glücklicherweise recht zufrieden, wenn ich ihn in seinen Türhüpfer setzte und er Mami bei der Hausarbeit beobachten kann. :)

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



xZombieKitten hat geschrieben:Ja, ein Babytrage ist schon bestellt, es dauert nur einige Zeit bis es geliefert wird. Mit 6 kg ist er für mich allerdings schon recht schwer, wenn er stundenlang an meiner Schulter hängt.

Eine gute Babytrage ist aber so konstruiert, dass das Gewicht nicht deine Schultern belastet. Die meisten Tragen sind für Kinder mit einem Gewicht bis zu zwölf Kilo geeignet. Natürlich wird man ein so schweres Kind auch nicht den ganzen Tag herumtragen, aber sechs Kilo müsste eigentlich für eine Weile gehen. Mein Sohn ist immer schnell in der Trage eingeschlafen und dann konnte ich mich entweder mit ihm in der Trage hinsetzen oder ihn ins Bett legen. Ob das geht, kommt natürlich auch auf das jeweilige Kind und die Trage an. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg damit, für mich war die Trage in den ersten Monaten wichtiger als alle anderen Anschaffungen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^