Haus bauen oder Kaufen?

vom 08.05.2008, 13:18 Uhr

Die Suche hat nichts ergeben, bzw. habe nichts gefunden, was dem gleich kommt Deshalb frage ich in einem neuen Thread mal.

Was würdet ihr eher machen? Ein Haus kaufen oder ein Haus bauen. Man hört meist, dass Bauen meist teurer wird als berechnet und dass es sich meist auch sehr verzögert ehe man einziehen kann, weil irgendwas nicht im Termin liegt.

Kaufen ist auch so eine Sache, weil es dann doch meist nicht 100% so ist, wie man es sich vorgestellt hat. Aber dennoch würde ich lieber ein Haus kaufen und nach meinen Vorstellungen nach und nach umbauen, als ein Haus komplett neu zu bauen.

Wie sieht es bei euch aus? Würdet ihr lieber Bauen oder ein fertiges Haus kaufen und dann so umbauen, wie ihr euch das vorstellt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube ein Haus umzubauen ist eine sehr kostspielig. Dann sollt man direkt eins nach seinen Wünschen bauen.

Wir möchten auch gerne Bauen. Aber das Bauland ist ziemlich teuer. Man zahlt hier ca 60000-80000 für ein ordentlichen Baugrundstück, und dann hat man noch kein Haus. Wir würden gerne einen Bungalow bauen, der preislich auch wieder bei 120000 bis 160000 liegt, und dann ist noch nicht renoviert, und man hat auch noch nicht alle Möbel wie man sich das so vorstellt.

Dann haben wir und überlegt eins zu kaufen. Wir möchten aber auch keins was älter als 10 Jahre ist. Besser noch jünger. Die liegen meißt bei einem Preis von 175000 bin 250000 Euro. Was unserer Größenordnung so gefällt.

Außerdem hat mein Mann ja immer spezielle Wünsche, z.B. sollte es kein Reihenhaus sein, und auch kein Familienhaus. Es muss unbedingt einen Keller haben, etc.. Er ist da wesentlich anspruchsvoller als ich, was auch gut so ist.

Jetzt haben wir uns erstmal darauf geeinigt, das wir warten bin die Kinder im Kindergarten sind, da ich dann auch wieder was mehr Arbeiten gehen kann, und es hoffentlich Finanziell was besser aussieht, und werden uns dann nochmal umsehen.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke im Endeffekt macht es keinen großen Unterschied, ob mein ein Haus kauft oder sich eines umbaut. Dadurch, dass das Umbauen viel Geld kostet, sind die Mehrkosten, die beim Neubau eines Hauses entstehen fast ausgeglichen.

Für mich persönlich wäre ein neu gebautes Haus irgendwie angenehmer. Ich denke man hat noch eine andere Bindung zu einem Haus, wenn man es selber gebaut und evtl. sogar selbst geplant hat. Natürlich ergibt sich auch der Vorteil, dass man alles selber planen kann und seine Bedürfnisse in die Planung einfließen lassen kann.

Wenn man also ein 08/15 Haus sucht und in diesem gut leben kann empfiehlt es ein Haus zu kaufen. Möchte man ein "personalisiertes" Haus bietet sich ein Neubau an. Das ist natürlich aber auch immer eine finanzielle Frage.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn ich mal groß bin (:D) dann werde ich mir auf jedenfall ein Haus bauen, das hat mehrer gute Gründe. Ein Grund wäre, dass man sich die eigenen Häuser immer so gestalten kann, wie man es selber haben möchte, man kann also seine eigenen Ideen und Wünsche ideal darin verwirklichen. Dann finde ich es sehr viel zuverlässiger sein Haus selber zu bauen, weil man dann genau weiß, dass es ordentlich und stabil gebaut wurde.

Heutzutage pfuschen viele Handwerker und machen ihre Arbeit nur sehr schlechte. Wenn man hingegen selber Baut, dann gibt man sich viel mehr Mühe und weiß auch was sich hinter der Wand XY befindet. Das führt mich zu dem nächsten Grund und zwar das man bei einem Schaden am Haus nicht gleich einen Handwerker rufen muss, sonder durchaus im Stande ist, es selber zu reparieren. Ich helfe im Moment intensiv auf einem großen Bau und habe dort jede Menge gelernt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es später einmal schaffen werde, mir ein eigenes Haus zu bauen, ohne fremde Hilfe. Es fördert das Familienleben, indem es Zusammenhalt gibt, weil alle mit anpacken müssen.

Also würde ich mich auf jedenfall für selber bauen entscheiden, denn Negative Aspekte sehe ich eigentlich nicht, außer vielleicht, dass man sich das ganze Werkzeug kaufen muss und die ganzen Materialien sehr teuer sind, aber wenn man ordentlich baut, dann hat man auf jedenfall für einen niedrigeren Preis ein wertvolles Haus.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube kaum dass ein Laie es schafft alles selber vernünftig hinzubekommen. Wenn hier jemand pfuscht, dann eher der Laie als der Handwerker! Als Beweis dafür habe ich schon einige schlecht verputze Wände oder schiefe Wände gesehen die der Hausherr voller Stolz in Eigenleistung gebaut hat und die auf den ersten Blick missraten waren. Von noch anspruchsvolleren Arbeiten wie Zimmern oder dem korrekten Verlegen von Estrich oder Fliesen sowie Rohren und Leitungen muss man da auch nicht anfangen, das geht meistens schief. Und die meisten Häuser und Bauarbeiten die nachgebessert werden müssen sind die, die der Bauherr nach einem Kurzseminar (wenn überhaupt) selbst verpfuscht hat.

Das Werkzeug muss man sich übrigens nicht kaufen, denn man kann es auch mieten sowie Materialien kostengünstig abnehmen, wenn man größere Mengen (die bei einem Haus oft anfallen) kauft.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir haben selber gebaut und trotz das wir unsere Wünsche umgesetzt haben, würde ich heute einiges anders machen. Manche Dinge fallen einem erst negativ auf, wenn sie nicht mehr zu ändern sind.

Und wir haben auch ein Selbstbauhaus. Das einzigste was wir am Haus nicht selber gemacht haben, war der Dachstuhl. Das hat eine Firma gemacht. Allerdings muss ich auch sagen, das mein Schwiegervater Maurer ist, mein Mann HSL-Installateur und die restlichen Handwerker, wie Fliesenleger, Dachdecker, Maler und auch Elektriker haben wir im Bekanntenkreis. Wäre das nicht so günstig bei uns gewesen, hätten wir nie selbst ein Haus bauen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ein eigenes Haus bauen hat den Vorteil wie es viele schon gesagt haben: Es ist mehr oder weniger nach deinen eigenen Wünschen gebaut.

Wenn ich ein Haus kaufe, dann gehe ich auch immer wieder ein gewisses Risiko ein, evtl. Schäden die nicht sichtbar sind, oder andere Mängel. Ein Haus Mieten ist schon wieder eine sache für Sich, man könnte z.B. wenn man es geräumig möchte, aber sein Haus gerade gebaut wird oder man nicht lange warten möchte ein Haus mieten. Das hätte den Vorteil, es ist nicht sein eigenes, im übertragenen Sinne, und ich kann es gebraucht zurück geben. :lol:

Prinzipiell werde ich mir später mein eigenes Haus bauen wollen, da ich nicht weiss, ob es Finanziell mal passt oder anders aussieht als heute., da es den schönen Spruch gibt, was ein Mann im leben tun sollte.
- einen Sohn zeugen
- einen Baum pflanzen
- ein Haus bauen

» kommissar » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich mache das bei mir von meiner finanziellen Lage abhängig. Bauen ist, befürchte ich, mit Grundstück und allem, was da beim Bau auch noch daneben geht, wesentlich teurer als das Kaufen eines bereits bestehenden Hauses. Dafür kann man im Gegenzug natürlich die Raumaufteilung nicht so planen, wie man es sich vorgestellt hat.

Jedoch glaube ich, dass es einige Häuser geben würde, die mir gefallen und daher tendiere ich, zumindest momentan, eher zum Hauskauf. Sollte ich allerdings noch ein paar Jährchen warten und meine finanzielle Situation sich bis dahin so verbessern, dass ich es mir rein rechnerisch leisten könnte, würde ich ein Energiesparhaus bauen. Das ist mein Traum.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Prinzipiell würde ich sagen, dass man sich besser ein Haus bauen als kaufen sollte, wenn man das Geld dazu hat. Meine Eltern haben sich aber zum Beispiel einen Altbau gekauft und diesen ausbauen lassen und seitdem haben wir nie Probleme gehabt und er war wirklich günstig. Man kann aber natürlich auch ein Haus auf dem Land kaufen, wo die Grundstücke wesentlich günstiger sind. Wer dies also nicht machen will oder nicht kann, weil er eben in der Stadt arbeitet, für den ist es denk ich sinnvoller sich ein Haus zu kaufen.

» Pasi1990 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,15 »


Prinzipiell kommt für uns eigentlich eher ein Neubau in Frage. Grund: man kann dann das Haus so gestlaten wie man es haben will und eben komplet nach den eigenen Bedürfnissen ausrichten. Allerdings würde wir uns ausschließlich für ein fertighaus in Niedrigenergiebauweise entscheiden. Die Kosten sind da einfach überschaubarer und die Folgekosten sind geringer.

Allerdings gibts es da auch Hindernisse. Vor dem Neubau würde der Verkauf des alten Hauses stehen - und was macht man in der Zwischnzeit. Also wird es wohl doch auf ein bereits fertiges Haus hinauslaufen (müssen). Allerdings ist es da sehr schwer etwas passendes zu finden. Es ist ja nicht nur der Kaufpreis, der entscheidet, sondern eben auch Lage, Grundstück, ein wenig auch die Nachbarn, die NEtfernung zur Arbeitsstätte, Gartengröße, Hausgröße und und und. Da muss man leider sher lange suchen.

Und da wir in manchen Punkten nicht sonderlich flexibel sind gestaltet es sich für uns sehr schwierig.
- keine zu lange Wege zur Arbeit (müssen drei Leute berücksichtigt werden)
- Garten groß, Zaun für Hund möglich
- zwei Wohungen
- wenn möglich Garagen (2 Stück)
- möglichst gut isoliert, also einigermaßen umweltfreundlich insgesamt
- gute ÖPNV-Anbindung, kein Bus der nur alle Stunde fährt
- Garten sollte schon so 400 qm haben
- Keine Hauptstrasse oder Industriegebiet vor der Tür

So - dann find mal was. Das ist echt ne schwierige Sache. Klar muss man bei einigen Punkten Abstriche machen, aber selbst wenn man nur ein Grundstück kauft und dann baut ist es nicht so leicht. Gerade die Entfernungen zu den Arbeitsstätten sind uns wichtig und auf Dauer würd es auch teuer, wenn man zu weit pendeln muss. Kostet ja nicht nur Geld, sondern vor allem Zeit. Und die verbringen wir lieber draussen als im Stau oder im generell im Auto.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^