Testprodukt doppelt bekommen - sagen oder verschweigen?

vom 30.01.2014, 16:02 Uhr

Nehmen wir mal an A hat einen Testbog. Nun hat A vor einer Weile eine Firma angeschrieben, um nachzufragen ob man vielleicht daran interessiert ist einen Kooperation mit dem Blog zu machen und Testprodukte zu versenden. Dies hat er, weil er nicht sofort eine Antwort bei Facebook bekommen hat, auch über die E-Mail Adresse der Seite gemacht. Nun hat er 2 Pakete bekommen und fragt sich, was nun zu tun ist. Sollte A die Firma anschreiben und dort sagen, dass der Fehler passiert ist oder es einfach verschweigen und die Produkte ganz normal verwenden?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich weiß, wie es eine Bekannte macht, wenn es mal vorkommt, dass sie etwas mehrfach bekommt. Sie verlost das doppelte Paket auf ihrem Blog und macht so auch noch Werbung für die Firma. Sie schreibt aber die Firma vorher an und macht diesen Vorschlag und schickt dann auch einen link zu dieser Verlosung zu dieser Firma. Meine Bekannte hat schon einiges doppelt bekommen und manche Firmen schicken ihr schon die Sachen in einem Paket doppelt damit sie die anderen Sachen verlosen kann.

Ich würde auf jeden Fall die Firma anschreiben und eventuell diesen Vorschlag machen, dass A die zu viel erhaltenden Produkte verlost und dadurch Werbung macht. Sicher ist das für A Arbeit. Aber es bringt auch Leser für den Blog.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich fände es schon sehr übertrieben, wenn Ottonormalverbraucher sich jetzt an eine milliardenschwere Firma wenden würde, weil diese ihm ein Testprodukt zweimal geschickt hat, was die Firma nichts kostet. Man kann es glaube ich auch ein bisschen übertrieben mit dem Schuldgewissen. Davon abgesehen wird die Firma den Verbraucher sicherlich nicht darum bitten, dass zusätzliche Produkt wieder zurückzuschicken, die anfallenden Versand- und Verpackungskosten würden den Warenwert des Testprodukts wahrscheinlich überschreiten. Ich würde das Produkt behalten und mir da keine Gedanken drum machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sicher kann man es auch kommentarlos behalten. Aber der Firma wird es schon auffallen, wenn sie richtig Buch führt, zu wem was gegangen ist. Und wenn das dann heraus kommt, wird die Firma auch nichts sagen. Aber man wird nicht mehr so einfach an Testprodukte für den Blog kommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ob es eine große Firma ist oder nicht, spielt keine Rolle. Du hast versehentlich deine Daten zweimal eingegeben. Das aber ist nicht vorgesehen bei Testprodukten. Irgendwie wird die Firma das schon merken und entsprechend nichts mehr schicken. Der Vorschlag von Diamante ist doch annehmbar. Vielleicht honoriert die Firma das mit weiteren Produkten. Nichts zu sagen ist unfair.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


An Stelle von A würde ich die Produkte einfach behalten und deswegen keinen Kontakt zu der Firma aufnehmen. Ich denke nicht, dass es für die Firma ein Problem ist, ein Testprodukt zu viel verschickt zu haben. Bei solchen Aktionen handelt es sich ja in der Regel wirklich um riesige Unternehmen, die eine hohe Gewinnspanne mit ihren Produkten erzielen. So ein Drama ist das sicher nicht.

Vor allem frage ich mich, was die Kontaktaufnahme bringen soll. Die Versandkosten übersteigen den Wert des Produktes für das Unternehmen doch sicher. Ich denke nicht, dass das Unternehmen verlangen wird, dass der Tester das zweite Testexemplar zurückschickt. Diesen Weg würde ich also als unnütz ansehen.

Natürlich könnte A nun eine Verlosung anleiern, allerdings muss A bedenken, dass dann auch wieder Versandkosten anfallen, um das Paket an den Gewinner zu senden. In diesem Falle würde ich auch zuvor mit dem Unternehmen, das die Testprodukte verschickt hat, sprechen. Eigentlich sind die Sachen ja nicht dafür gedacht, dass sie von dem Blog-Inhaber verlost werden. Ehrlich gesagt wäre mir der Aufwand zu groß und ich würde die Produkte einfach selbst verwenden und nichts sagen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde mich an Stelle von A auch nicht beim Hersteller melden, denn letztendlich ist der Aufwand, die Probe zurück zu schicken höher als der Wert der Probe überhaupt. Aus meinem Probenpaket wurde vor kurzem einige der Proben (Shampoo & Spülung) heraus geklaut. Ich meldete dies beim Hersteller, von dem das Paket versendet wurde, der ein Foto des Pakets zugesendet haben wollte.

Nachdem ich ihm das Foto sendete, bekam ich ohne Probleme meine beiden Proben erneut zugeschickt mit den restlichen Proben dazu, d.h. ich hatte die Proben zum verteilen doppelt. Dazu bekam ich noch eine E-Mail des Herstellers, das sie mir das Paket erneut senden, mit dem Vermerk, das sie sowieso genügend Proben auf Vorrat haben und dies leider mal passieren kann, das Proben heraus geklaut werden.

Auch das Verlosen finde ich etwas sinnlos, denn man hat dann selbst die Versandkosten und könnte die Proben doch einfach im Bekannten- und Freundeskreis vergeben zum testen. Darüber würden sich Freunde- oder Bekannte sicherlich freuen und man hat keine eigenen Versandkosten die man tragen muss.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verstehe beide Positionen. Mein erster Gedanke bei so etwas, ist eigentlich auch immer Behalten. Erstens sind die selber Schuld und ich würde auch gar nicht erwarten, dass man es zurückschicken muss. Und ich würde auch nicht erwarten, dass sie sich dann melden und ein Paket zurückhaben wollen. Aber es besteht die Gefahr, dass sie es merken und dann an einer weiteren Zusammenarbeit nicht interessiert sind. Und wenn A aber daran Interesse hätte, würde ich Bescheid sagen und so den sicheren Weg wählen.

Ob man es dann verlost und zugunsten der Werbung für den Blog die Versandkosten in Kauf nimmt oder ob man es die beste Freundin ebenso testen lässt und deren Erfahrungen mit in die Bewertung auf dem Blog einließen lässt, bleibt einem ja selbst überlassen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann es sicher auch verstehen, wenn man die Produkte lieber behält, aber A sollte doch den Kontakt zu dem Unternehmen herstellen. Handelt es sich um günstige Produkte, dann wird die Firma meistens nichts dagegen haben, wenn A die Produkte auf dem Blog verlost oder behält. Jedoch bedeutet jedes zuviel versendete Produkt einen Verlust, kleine Verluste kann ein Unternehmen noch abfedern, aber sobald es um größere Summen geht, wird es schwieriger.

Außerdem wirft es ein gutes Licht auf den Blog, weil A einfach ehrlich ist. Würde A nichts sagen und es würde auffallen, dann kann es sein, dass jegliche Kooperation eingestellt wird und das fände ich für einen Blog schon recht schade. Wenn A eine weitere Kooperation ins Auge fasst, dann sollte A sich zumindest mit einer Mail bedanken und dazu schreiben, dass etwas doppelt angekommen ist. Und das Verlosen ist je nachdem gar nicht so sinnlos, weil wer seinen Blog liebt, der wird die Versandkosten bei einer Verlosung auch gerne in Kauf nehmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^