Möglichkeiten in Deutschland Liebesschlösser aufzuhängen

vom 14.01.2014, 13:43 Uhr

In Köln auf der Hohenzollernbrücke gibt es einen Zaun, an dem man Liebesschlösser hängen kann. Diese Schlösser werden von Paaren daran gehängt und sind auch oft beschriftet oder gar graviert. Die Schlüssel werden dann wohl in den Rhein geschmissen, wenn ich das richtig verstanden habe. Im Hafen gab es wohl auch mal eine Stelle, aber da wurden die Schlösser wohl durch das Ordnungsamt wieder entfernt.

Gibt es eigentlich in Deutschland noch mehr Möglichkeiten solche Liebesschlösser auch offiziell aufzuhängen oder ist das in Köln eine einmalige Sache? Habt ihr schon solche Schlösser aufgehängt? Hat die Liebe auch gehalten? Denn das soll es ja wohl auch symbolisch bedeuten.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei uns kann man auch Liebesschlösser an einer Brücke aufhängen. Es gibt sicherlich mehrere Städte, bei denen man das machen kann, man muss sich einfach mal umsehen. Bisher haben wir noch kein so ein Schloss aufgehangen, wollen dies aber in naher Zukunft machen, weil es einfach ein schönes Zeichen ist. Man sollte so etwas aber genau bedenken, da man ja nicht zig Schlösser mit seinen Namen dahin hängen will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Von offiziellen Orten zum Aufhängen von Liebesschlössern wüsste ich in dieser Stadt nichts. Das heißt allerdings nicht, dass nicht trotzdem viele Brücken in Berlin mit diesen Liebesschlössern vollgehängt würden. Gerade in der Innenstadt, beispielsweise nahe des Schlosses Bellevue, in dem der Bundespräsident residiert, und auch an der weltbekannten und zum Weltkulturerbe gehörenden Museumsinsel, sind die Brücken teilweise sehr stark mit Schlössern behängt. Allerdings auch nicht nur an solchen zentralen Orten. Lustigerweise gibt es in der Gegend, in der ich lebe, ganz am Stadtrand, auch eine kleine Brücke. Die ist ebenfalls mit geschätzt 75 bis 100 Liebesschlössern bestückt.

Ich persönlich habe bisher noch kein Liebesschloss aufgehängt. Aber irgendwie fände ich es auch ein wenig witzlos und nahezu unindividuell. Wäre man der Allererste, der so etwas mit seinem Partner machen würde, wäre das natürlich toll. Aber was soll das, wenn man das 392. Schloss an eine Brücke hängt, wo schon 391 andere Schlösser hängen, die Beziehungen besiegeln, von denen vermutlich ein Viertel sowieso schon wieder geendet haben? Irgendwie ist mir das einfach zu inflationär.

Und abgesehen davon muss man bedenken, dass die Schlösser, die illegal an Brücken gehängt werden, auch immer wieder offiziell entfernt werden. Wenn man abergläubisch wäre, müsste das ja eigentlich bedeuten, dass es Unglück für die Beziehung bringt, oder? Das muss man nun wirklich nicht riskieren. ;) Aber das muss dann schon jeder für sich selbst wissen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eigentlich kann man das ja überall praktizieren, wenn man möchte. Grundsätzlich geht es bei diesem Brauch ja darum, das Schloss an einer Brücke bzw. Zaun zu befestigen und den Schlüssel dazu wegzuschmeißen. Schön an diesen offiziellen ist allerdings, dass man da nicht einsam und alleine hängt, sondern ganz viele andere Liebespaare um sich hat. Schlösser an offiziellen Stellen bleiben natürlich auch länger hängen.

In Deutschland gibt es solch offizielle Stellen in den meisten Städten: Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Dresden. In manchen dieser Großstädte auch mehrere Stellen wie z.B. Berlin.

In Köln werden die Schlösser in bestimmten Abständen immer mal wieder entfernt bzw. wenn das Gewicht zu groß wird und ein Sicherheitsrisiko darstellt.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt finde ich es fürchterlich, dass dieser Mist inzwischen überall aufgehängt wird und ist damit auch schon zum Problem geworden. Hier wurde das an dem Hauptbahnhof gemacht an der Brücke, die von oben bis unten voll war mit Schlösser. Diese wurden alle teuer und kostenpflichtig entfernt, die Schäden die die Schlösser am Material der Brücke hinterlassen haben mussten saniert werden. Aber die noch geistreicheren haben die Schlüssel auf die Oberleitungen der Bahn geworfen und auch im Gleisbett findet man den Dreck immer noch, der ebenfalls dort negative Einflüsse auf Bahnverkehr, Schäden und auch Umweltproblemen führt.

Von daher halte ich davon rein gar nichts und ich finde es gut, dass hier dagegen nun entschieden vor gegangen wird. Denn durch diese Schlüssel mussten die Oberleitungen auch oft getauscht werden, der Bahnverkehr lag flach wenn ein neuer Depp den darauf geworfen hatte usw. diese Ausfälle werden seit geraumer Zeit auch schon eingefordert von den Idioten, die diese Schlösser dort illegal anbringen. Die Anbringung ist verboten, es ist ausgeschildert und wer sich nicht daran hält der zahlt die Entfernung und darf für die verursachten Schäden finanziell aufkommen, zusammen mit einer Strafanzeige.

Macht euch darüber mal Gedanken und lasst den ganzen Romantischen Mist weg. Ihr werft die Schlüssel ins Wasser, dort leben auch Pflanzen und Tiere. Belastet damit die Umwelt, sorgt für Schäden an diversen Sachen und das nur damit irgendwo ein Schloss mit Name oder Initialen baumelt? Dann macht das an eurer Haustür oder in der Wohnung aber nicht an Orten, an denen das nicht erlaubt ist. Es gibt einige offizielle Stellen an denen es gestattet ist, aber diese kann man an einer Hand abzählen und nur weil da schon hunderte andere Idioten irgendwo das angebracht haben, ist es noch lange nicht legal. Darüber sollte man sich klar sein und auch entsprechend informieren bevor man bei dem Dreck mitmacht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^