Wieviel Geld würdet ihr für euer Brautkleid ausgeben?

vom 13.01.2014, 21:03 Uhr

Brautkleider sind ja wirklich teuer, und ich kenne viele Freundinnen die 1000€ und noch viel mehr dafür ausgegeben haben. Aber man kann das Kleid ja wirklich nur einmal tragen, ist es dann wirklich Wert, soviel dafür zu bezahlen? Es ist natürlich etwas besonderes, aber trotzdem würde ich mich vermutlich schwer damit tun, so viel Geld auszugeben.

Was wäre denn eure Schmerzgrenze, oder wieviel habt ihr für euer Brautkleid bezahlt?

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mein Brautkleid für 200 Euro im Angebot gekauft. Es war ein Ausverkauf und ich habe das Kleid wirklich sehr günstig bekommen. Hochwertig ist es zudem noch, also trotz des Preises kein Billigramsch. Man kann durchaus ein Schnäppchen machen bei Kleidern. Dennoch muss einem das Kleid immer selber gefallen und wenn man etwas besonderes haben möchte, dann muss man auch bereit sein Geld auszugeben. Ich hätte für mein Kleid auch 1000 € ausgegeben, wenn es so teuer gewesen wäre, einfach weil es mein Kleid ist und ich kein anderes haben will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich studiere momentan noch und denke derzeit auch nicht darüber nach zu Heiraten. Wenn ich das Studium beendet habe, kann ich mir sicherlich auch eines der teureren Brautkleider leisten, ich denke allerdings, dass dies nicht unbedingt in meinem Sinne wäre. Manchmal ergibt es sich beim Kleidungskauf ja einfach, dass man sich umsieht und alle möglichen Hersteller in Betracht zieht und mal findet man was schönes von einer günstigeren Marke und mal von einem eher teuren Hersteller.

Ich würde sicherlich nicht daherkommen und sagen, ich suche direkt nach einem teuren Brautkleid, aber wenn ich kein günstigeres finden würde, dann würde ich wohl schon etwas mehr Geld ausgeben. Im Moment stelle ich mir aber eher die Frage ob ich überhaupt eine Hochzeit in einem pompösen weißen Hochzeitskleid will oder nicht lieber barfuß auf Hawaii in einem schlichten Sommerkleid heirate.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich war auch immer eine der Frauen die unbedingt ein atemberaubendes Kleid tragen wollte. Ich bin dann mit meiner Trauzeugin in einen Brautmodenladen und habe verschiedene Kleider anprobiert. Leider waren alle Kleider die ich schön fand so teuer das es mein Budget überschritten hat. Die Kleider waren echt ein Traum aber es hat mir wirklich um das Geld wehgetan.

Dann habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin bei einem Brautkleid Verkäufer auf eBay gelandet. Dort habe ich mir 4 Kleider zu dem Preis von dem einen was ich mir im Laden angeschaut habe zum probieren bestellt. Man hat zwar schon gemerkt dass es eine andere Qualität war, aber für ein Viertel von dem Preis bei dem der Unterschied nicht so gravierend ist, habe ich nicht lange überlegt. Ich habe mich für das Kleid von eBay entschieden. Und keiner hat es gemerkt. Alle haben nur wow gesagt und am nächsten morgen war ich froh. Ich hatte eines mit Schleppe, die während der Feier öfters getroffen wurde. Die Flecken habe ich nie wieder rausbekommen. Das hätte mich bei dem 4 fach so teuren Kleid natürlich viel mehr geärgert.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe vor wenigen Monaten erst geheiratet und habe nach meinem Brautkleid nicht sehr lange gesucht. Ich wollte unbedingt ein rein "weißes" Kleid, das ausgestellt und sehr viele Swarovski Steine haben sollte. Es sollte eben schon auffallen und nicht schlicht sein. Mein Mann und ich haben uns jedoch einige Zeit drüber unterhalten, wie teuer das Hochzeitskleid sein sollte für diesen einen Tag. Als mein Mann in der Reha war, besuchten meine Eltern und ich die bekannte Hochzeitsmesse hier im Umkreis, bei der man zig Hochzeitskleider anschauen und auch anprobieren konnte. Ich habe auch einige Hochzeitskleider anprobiert, die wirklich wunderschön waren und meine Eltern waren überwältigt über die Schönheit der vielen Kleider, jedoch waren die Preise schon sehr hoch. 1000 € und aufwärts war die Preislage.

Man bot natürlich auch Hochzeitskleider an, die man ausleihen konnte für diesen einen Tag, jedoch sah man den Unterschied zwischen einem Kauf- und Leidkleid sofort an. Das Hochzeitskleid, das man kaufen konnte, war übersät mit Mustern, Perlen, Steinen usw. und immer sehr schön ausgestellt. Die Leihkleider hingegen hatten keinerlei Schmuckstücke dran und waren meist gerade gestellt. Ich habe von den Leihkleidern keines gefunden, das mir gefallen hätte. Da ich es aber auch nicht einsah 1000 € nur für das Kleid zu bezahlen, machte ich mich auf die Suche und besuchte mit meiner Mutter ein Brautmode Geschäft im nächsten Ort. Dort fand ich ein wunderschönes Kleid, das mir auch nach dem zweiten und dritten Mal der Anprobe noch sehr gefiel. Jedoch schreckte uns der Preis mal wieder ab. Es hätte genau 1000 € gekostet + 100 € Änderung + 70 € Schuhe + 100 € Corsage usw. Mir war es am Ende einfach zu teuer alles in allem und so verließen wir das Geschäft.

Nach vielen Tagen durchstöbern des Internet´s und eBay fand ich durch Zufall mein Traumkleid bei eBay von einem Shopverkäufer. Mein Traumkleid hätte normalerweise 1599 € gekostet und war reduziert auf 599 €. Ich rief sofort dort an und fragte nach, wie es denn laufen würde, wenn es mir nicht passt und dies wäre kein Problem gewesen. Da es jedoch nur noch in einer einzigen Größe vorhanden war, war dies ein enormes Risiko, jedoch ging ich es ein und ich wurde nicht enttäuscht. Es passte auf Anhieb und es musste am Ende auch nur minimal etwas abgeändert werden. Es kam am besagten Tage auch unheimlich gut an und jeder fragte mich, wo ich dieses wunderschöne Kleid denn her habe, denn es war ein "Barock-Kleid", d.h. ausgestellt mit vielen Swarovski Steinen dran.

Es waren am Ende zwar trotzdem noch 599 € + Reifrock 60 € + Corsage 60 € usw. aber es hat sich vollkommen gelohnt und nun hoffe ich, das mein Brautkleid, nachdem es nun vor zwei Tagen gereinigt wurde eine neue Trägerin findet, da ich es zum Verkauf stehen habe. Für das im Schrank herum hängen lassen ist es einfach zu schade.

Da wir im Mai schon auf den Malediven geheiratet haben und es dort auch in diesem Monat noch eine angenehme Wärme hat, konnte ich dort unmöglich mein langes Hochzeitskleid mitnehmen. So musste noch ein kurzes Brautkleid her. Da es sehr selten bis wenig kurze Brautkleider in weiß gibt, haben wir das Internet abgesucht, jedoch war uns das Risiko einfach zu hoch, denn auf den meisten Internetportalen ist die Rücksendung des Brautkleides einfach nicht möglich. Wir fuhren hier im Umkreis mehrere Brautmode Geschäfte ab und fanden ein Brautmode Geschäft, bei dem es einige kurze Brautkleider gab. Eines gefiel meinem Mann und mir auf Anhieb, das wir auch kurzerhand nahmen. Es war ausgestellt, leicht schlicht, hatte aber einige Strass Steinchen. Für dieses Kleid habe ich 299 € bezahlt und es war auch wunderschön und für das Ambiente und Klima auf den Malediven perfekt. Barfuß würde ich jedoch keinesfalls am Strand heiraten wollen, denn man muss auch aufpassen wo man hintritt und auf den Stegen, die zu den Bungalow´s führen ist es meist so heiß, das man ohne Flip Flops gar nicht laufen kann. Ich hatte auf den Malediven spezielle Brautmoden Flip Flops, die perfekt zum kurzen Brautkleid gepasst haben. Sie waren durchsichtig und hatten viele Steinchen.

Man muss nicht zwingend 1000 € und mehr ausgeben, nur um ein wunderschönes Brautkleid an diesem einzigartigen Tag tragen zu können. Man braucht nur Geduld und sollte keinesfalls das erst beste Kleid nehmen, sondern viel Zeit haben um sich umzuschauen und viele viele Brautkleider anprobieren zu können.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine beste Freundin hat für Ihr Kleid mal eine nette Summe hingelegt und ich finde, für diesen einen Tag sollte und kann das ruhig sein. Aber das muss jeder selbst wissen und umsetzen wollen. Wer mag, kann auch ganz anders. Meine besagte beste Freundin auf jeden Fall, hatte sich viele Angebote eingeholt und sich vorher im Netz beraten und einige Kleider schicken lassen. Es ist schwierig für manche Frauen ein Kleid zu finden, kann ich mir vorstellen aber die Mädels haben dann eine dicke Sause daraus gemacht, sich ein Kleid nach dem anderen zu Gemüte zu führen.

Wunder mich bis heute, dass alle heil geblieben sind. :lol: Jedenfalls bestelle sie bei abbydress.com sich zum Schluss Ihr Kleid. Geldintensiv aber sie meinte, das sie diesen Gutschein gefunden hätte, der ihr einiges ersparte. So war sie dann bei ca. 1200 Euro statt die 2000 Euro, die das Kleid ursprünglich gekostet hat. Hab eben nochmal alles nachgefragt, obwohl es sicher wieder neue Angebote gibt. :shock: Da bin ich mir auch nicht sicher.

Dennoch muss ich sagen, dass für jede Frau, das ein ganz besonderer Tag ist und da alles stimmen muss. Als Mann kriegt man meist gar nicht mit, wie schnell die Stimmung da schwankt. Daher kann ich nur sagen, macht wonach Euch der Sinn steht aber macht es richtig. :D

Benutzeravatar

» HansF » Beiträge: 30 » Talkpoints: 11,56 »


Also ich würde schon versuchen, das Kleid so günstig wie möglich zu bekommen. Sei es jetzt durch einen Ausverkauf oder vielleicht sogar ein schönes Kleid aus der Vorsaison. Möglicherweise würde ich mir aber auch nur den passenden Stoff kaufen und das Kleid maßschneidern lassen.

Meine Mutter hat eine sehr gute Freundin, die seit Jahrzehnten professionell als Näherin arbeitet. Die hat dementsprechend auch Erfahrung im Nähen und hat auch schon für ihre eigene Tochter viele Abendkleider und andere Sachen genäht. Die Qualität ist wirklich sehr gut und sie verlangt auch keine Gegenleistung dafür. Natürlich würde ich mich in dem Fall mit einer Flasche Wein und einer Einladung in ein Restaurant bei ihr bedanken, aber damit würde ich trotzdem viel billiger wegkommen, als wenn ich ein Kleid für 1000€ kaufen würde, welches dann nochmal für 300€ umgeändert werden muss, weil es entweder zu lang oder zu weit ist.

Mein Vater hat mal gesagt, dass das Brautkleid das einzige bei einer Hochzeit sei, an welchem man definitiv nicht sparen sollte, weil es später auf fast jedem Foto zu sehen sein würde. Diese Ansicht teile ich nur bedingt, weil ich denke, dass man gute Qualität auch zu einem günstigen Preis bekommen kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde bei der Auswahl meines Brautkleides vorerst gar nicht auf die Preise achten. Dafür kenne ich mich viel zu gut, wenn ich sofort mein preisliches Limit angeben würde oder wenn ich erstmal auf die Preisschilder schauen würde, dann wäre mir wahrscheinlich einfach jedes Kleid viel zu teuer und ich würde erst gar keines anprobieren, wenn es nicht wirklich günstig wäre. Ich bin und bleibe da einfach ein Geizhals, wenn es um das Ausgeben von Geld geht.

Daher würde ich die Augen vor dem ganzen Geld verschließen und einfach anziehen, was mir gefällt. Und wenn ich erst einmal ein Kleid gefunden hätte, das mir gut gefällt, dann würde ich es auch haben wollen. In diesem Moment wäre ich dann von dem Kleid überzeugt und wenn ich von einer Sache erst einmal überzeugt bin, dann entscheide ich mich auch nicht wieder gegen sie. Dann ist es beinahe egal, was das Kleid denn wirklich kostet, solange es irgendwie unter 5000 Euro bleibt oder so, was auch immer das Budget nun am Ende hergeben wird, würde ich es kaufen.

Ich finde, dass es eigentlich egal ist, wie oft man ein Kleidungsstück tragen wird. Darauf achte ich weniger, wenn ich entscheide, ob mir etwas zu teuer ist oder nicht. Man sollte danach gehen, ob es einem gefällt oder nicht. Beziehungsweise wie gut es einem gefällt. Und ich denke, dass dies für ein Brautkleid ganz besonders zutrifft.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^