Wie und womit kann man sich gegen Alzheimer schützen?

vom 06.01.2014, 20:06 Uhr

Die Oma meines Mannes hat die Diagnose "Alzheimer" bekommen. Das war ein Schlag für die ganze Familie. Nun ist die Mutter meines Mannes sehr betroffen. Erstmal wohnt sie im Haus der Oma und übernimmt wohl auch die Pflege und dann hat sie Angst, dass auch sie irgendwann betroffen ist.

Kann man sich eigentlich irgendwie davor schützen Alzheimer zu bekommen? Kann man irgendwas machen, dass sich die Krankheit nicht bei einem selber breit macht? Kann man das Gehirn trainieren? Kann man durch körperliches Training irgendwas erreichen? Oder muss man es hinnehmen, wenn die Krankheit einen auch selber irgendwann betrifft? Ist diese Krankheit durch Vererbung einfach unaufhaltsam?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man kann sich nicht vor Alzheimer schützen. Viele haben einmal behauptet, dass man geistig viel tun soll, wie Kreuzworträtsel lösen und viel lesen, aber auch bei solchen Personen ist Alzheimer aufgetreten. Die Medizin hat erst vor kurzem selbe bezweifelt, dass eine gesunde Lebensweise auch vor Alzheimer schützen kann. Die Krankheit wird oft sehr spät erkannt, denn der Prozess beginnt schleichend, sodass Du das anfangs gar nicht mitbekommst.

Zwar wird immer wieder gesagt, dass Bewegung und gesunde Ernährung Alzheimer verhindern kann, aber keine Studie konnte das bis jetzt zu 100 Prozent belegen. Es wird, meines Wissens, fieberhaft nach einem Impfstoff gesucht. Diese Möglichkeit wäre dann gegeben, dass die Krankheit nicht unaufhaltsam wäre.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da man noch nicht sicher weiß wodurch Alzheimer ausgelöst oder begünstigt wird kann man leider nicht viel machen. Generell kann man nur zu einem aktiven, gesunden Lebensstil raten mit natürlichen Lebensmitteln, mäßiger Bewegung und aktivem Training der Erinnerung. Keine Denkspielchen sondern Besprechen von Vorgängen der letzten Tage, gemeinsames Auffrischen der Erinnerungen und vor allem kein Druck und kein Korrigieren im Sinne von: "das war aber anders", eher als "oh, das habe ich anders in Erinnerung". Leider ist Alzheimer, wenn es erst einmal auftritt, nicht zu heilen oder aufzuhalten.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann sich leider nicht vor Alzheimer schützen und auch nicht vorbeugend dagegen was tun. Alzheimer ist eine schleichende Krankheit, die nicht aufzuhalten ist und auch nicht durch Hirntrainingsmethoden verhindert werden kann. Wie meine Vorredner schon gesagt haben kann man eigentlich nichts dagegen machen, auch wie immer ein Irrtum gewesen ist, dass man vorbeugen kann, in dem man sich gesund ernährt und viel bewegt. Ich habe vor kurzem eine Reportage gesehen, in dem das Thema behandelt worden ist. Man ist immer noch auf der Suche nach den Ursachen und versucht entsprechende Maßnahmen zur Vorbeugung zu finden, aber wenn man ehrlich ist, dann hat man noch nicht eine 100%ige Lösung gefunden.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^