Musstet ihr schon oft Geschenke umtauschen?

vom 23.12.2013, 15:18 Uhr

Sicher ist man nicht immer zufrieden mit dem, was man geschenkt bekommt. Aber musstet ihr schon oft Geschenke umtauschen? Oder ist es mit dem Umtauschen gar nicht so schlimm, wie immer alle sagen. Ich habe eigentlich noch nie ein Geschenk umtauschen müssen. Auch habe ich noch nie ein Geschenk verschenkt, was derjenige umgetauscht haben wollte.

Musstet ihr schon viele Geschenke umtauschen oder denkt ihr, das auch die Medien dahingehend übertreiben mit dem "Umtauschwahn"?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe bisher auch noch nie ein Geschenk umgetauscht, aber das ist bei mir auch schwer, weil mir vieles gefällt. Aber trotzdem kann ich bestätigen, dass es einen regen Umtauschwahn nach Weihnachten gibt, da ich auch einmal im Verkauf tätig war. Zwar nur als Nebenjob, aber das hatte es schon in sich. Oftmals ist es auch so, dass die Leute erst ein paar Tage vor Weihnachten oder gar erst an Weihnachten Geschenke kaufen, die ich dann teilweise schon als "Notfall-Geschenk" einordnen würde. Und da ist es teilweise kein Wunder, wenn der Beschenkte das Geschenk im Nachhinein umtauscht, weil man durch solch ein "Notfall-Geschenk" auch oft nicht so nützliche Sachen geschenkt bekommt.

Es ist schon ein wahrer Stress für einzelne Geschäfte, wenn sie vor der Weihnachtszeit damit beschäftigt sind, alles sauber zu halten, da regelrecht gewütet wird, und nach der Weihnachtszeit mit den Umtauschen hinterer kommen müssen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe bisher noch nie ein Geschenk umgetauscht. Nur einmal beim Kauf, da war es allerdings für einen Geburtstag kurz vor Weihnachten, habe ich für den Beschenkten eine längere Umtauschfrist vereinbart. Aber genutzt wurde sie dann nicht, weil das Ausgesuchte sehr gefallen hat.

Bisher hatte ich auch nur ein Geschenk, wo ich mich heute noch frage, warum man nicht einfach einen Gutschein für die Buchhandlung geschenkt hat. Das Buch liegt bestimmt schon zehn Jahre bei mir im Regal. Aber es gibt eben Menschen, die denken, man liest gerne und man kann dann einfach irgend ein Buch schenken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe schon mal Geschenke umgetauscht, aber nicht weil sie mit nicht gefallen haben, sondern weil ich dieses Buch beziehungsweise die CD oder sonstiges schon besessen habe. Ansonsten kenne ich auch viele Freunde, die der Meinung sind, dass sie ihr Geschenk unbedingt wieder loswerden müssten. Vielleicht bin ich da auch etwas altmodisch, aber können sich die Leute nicht mit der Geste begnügen? Es ist doch das Fest der Liebe und Besinnlichkeit und nicht das der Geschenke. Dies gilt jedoch nicht nur zur Weihnachtszeit sondern auch für Geschenke zum Geburtstag und so weiter.

Es ist schon traurig, dass so viele Menschen ihre Geschenke umtauschen und den ideellen Wert des Geschenkes nicht einmal im Ansatz schätzen. Wie schon in den Beiträgen davor beschrieben muss ich aber auch sagen, dass ich es auch nicht besonders lobenswert finde, wenn Menschen erst auf den letzten Drücker losgehen um ein Geschenk zu finden. Das ist der beschenkten Person genauso unwürdig wie der schenkenden Person wenn das Geschenk einfach umgetauscht wird, wenn diese sich wirklich bemüht hat.

» steven2013 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 12,03 »



Ich habe auch noch nie Geschenke umtauschen müssen, weder Weihnachtsgeschenke noch Geburtstagsgeschenke. Jedoch ist nach Weihnachten immer großer Umtauschwahn und so wird nach Weihnachten weniger Umsatz gemacht, da mehr umgetauscht wird oder sogar das Geld ausgezahlt wird um in einem anderen Geschäft das richtige Geschenk zu kaufen. Ich hatte bislang immer Glück mit den Geschenken, die ich verschenkt habe und so hat sich jeder wahnsinnig über sein Geschenk gefreut. Ich schenke auch nicht willkürlich irgendetwas, sondern frage schon Monate vorher nach, um so dem Umtauschen zu entkommen.

Einmal habe ich ein bestelltes Geschenk zwei Tage nach Bestellung stornieren müssen, denn die Schwester meines Mannes hat meinem Mann diese DVD Box von Mash die er sich gewünscht hat schon geschenkt. Da die DVD Box sowieso noch nicht auf dem Postweg war, war dieses ohne weites möglich und so griff ich zu Plan B. Auch in meinem Bekanntenkreis gab es bisher niemand, der etwas umtauschen musste. Wenn man nicht wusste, was man dem anderen schenken soll, gab es eben Geld, sodass man sich den Wunsch den man hatte, selbst erfüllen konnte.

Ich tausche ungern Dinge um, die ich gekauft habe und finde es von Jahr zu Jahr erschreckend, wie viel wirklich umgetauscht wird. Selbst bei Media Markt habe ich einmal miterleben dürfen, wie jemand versuchte eine Geschenkkarte umzutauschen. Dies war jedoch nicht möglich. Ich denke man findet immer irgendwas und falls nicht, kann man diese noch gewinnbringend bei eBay verkaufen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Manche Sachen braucht man halt auch einfach nicht zwei Mal und wenn man es selber verkauft oder tauscht, dann macht man manchmal Miese. Da ist es schon besser, wenn man es einfach umtauscht oder sich das Geld geben lässt. Wie in einem anderen Thread berichtet, habe ich bisher nur einmal ein Parfum umtauschen wollen. Hat dann aber nicht so geklappt, wie ich das wollte.

Manche Sachen kann man aber auch verwenden, wenn man sie doppelt bekommt. So habe ich an einem Weihnachten zweimal das gleiche Parfum bekommen und das war eines meiner Lieblingssorten. Das fand ich dann nicht so schlimm, sondern eher gut.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich musste ehrlich gesagt noch niemals ein Geschenk umtauschen. Dabei bekomme ich im Normalfall aber auch immer nur Geschenke von meinem Freund und auch von meinen Eltern und diese Personen kennen mich eigentlich auch so gut, dass sie mich auch richtig einschätzen können und von daher kann ich es mir auch nicht richtig vorstellen, dass ich jemals von ihnen Geschenke bekommen würde, die mir absolut gar nicht gefallen würden. Immerhin bekomme ich von meinen Eltern auch so gut wie immer nur Geld, da ich mir das auch explizit wünsche und gegenüber meinem Freund äußere ich auch immer wieder Sachen, die mir gefallen und von daher weiß er eigentlich auch, was mir gefällt und kauft mir dann auch Geschenke, die in diese Richtung gehen.

Die Sachen, die ich bekommen habe, haben mir bisher immer ganz gut gefallen, auch wenn ich nicht immer alles hundertprozentig gebrauchen konnte. Trotzdem war noch nie etwas dabei, das ich total schrecklich gefunden hätte oder das ich eben bereits besitzen würde und von daher habe ich es auch noch nie als nötig angesehen, meine Geschenke umzutauschen. Dabei bin ich eigentlich auch niemand, der sofort dazu tendieren würde, etwas umzutauschen, nur weil mir etwas nicht hundertprozentig gefällt.

Ehrlich gesagt würde ich es mich aber auch gar nicht richtig trauen, meinen Eltern oder meinem Freund zu sagen, dass mir das Geschenk nicht gefällt. Ich denke, dass diese Personen extrem enttäuscht über diesen Umstand wären und mir würde das auch das Herz brechen. Von daher würde ich das Geschenk einfach behalten. Dabei könnte ich mir auch jederzeit von meinem eigenen Geld das kaufen, was ich wollen würde und was mir auch richtig gefallen würde. Von daher wäre ich da auch nicht auf die Geschenke angewiesen, die ich bekommen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Den Fall, dass ich etwas doppelt geschenkt bekommen habe, hatte ich auch schon, das passiert ja bei Büchern, DVDs oder CDs schon mal. Aber wenn ich sehe aus welchen Gründen andere Leute Geschenke umtauschen, das finde ich schon fast unverschämt. Im Fernsehen kam vor Kurzem ein Bericht und da wurden eben Leute gefragt, die direkt nach Weihnachten mit ihren Geschenken in die Geschäfte gerannt sind um sie umzutauschen. Unter anderem hat dort eine Frau gemeint, dass sie ihr Geschenk als zu teuer empfindet und dafür jetzt mehrere billige Teile haben möchte. Das fand ich schon heftig, weil man doch eigentlich Leuten genau solche Sachen schenkt, die sie sich nicht selber kaufen würden weil sie sie als zu teuer empfinden würden.

Wenn jemand mein Geschenk umtauschen würde - das bekommt man ja mit, weil er den Kassenzettel dazu braucht - und als Grund dann angibt, dass er lieber mehr billigen Kram für den Wert des Geschenks haben möchte, würde ich mir in Zukunft wohl überhaupt keine Mühe mehr geben mit dem Geschenk und einfach einen Gutschein kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^