Rohkostfütterung bei Hunden durchaus ratsam und gut?

vom 16.12.2013, 15:35 Uhr

Mein Bruder hat sich einen Schäferhund gekauft. Es ist nicht sein erster Hund und er versteht es gut mit Hunden umzugehen. Nun möchte er mit der Fütterung auch alles wirklich richtig machen und er erkundigt sich nun auch, wie man Hunde mit Rohkostfütterung satt bekommt. Rohes Fleisch und durch den Wolf gedrehtes Gemüse sollen wohl Hauptbestandteil dieser Fütterung sein. Er meint, dass es so am artgerechtesten ist. Denn wenn ein wilder Hund seine Beute fressen würde, würde er als erstes den Bauch öffnen und den Mageninhalt fressen, der auch meist aus Gemüse und pflanzlichen Bestandteilen besteht, welches auch klein "gemahlen" ist.

Nun frage ich mich aber, ob es wirklich ratsam und gut ist, wenn man einen Hund nur mit Rohkostfütterung versucht satt zu bekommen. Fehlt da nicht doch was, was ein Hund im Dosenfutter oder im Trockenfutter bekommt? Muss man da noch mehr zusetzen oder wie geht das eigentlich vonstatten?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich dachte immer, dass Hunde immer nur rohes Fleisch bekommen? Ist das Fleisch in den Dosen denn gekocht und eventuell sogar gewürzt? Meine Eltern hatten früher einen Hund, der fast ausschließlich rohes Fleisch und Knochen vom Metzger gefressen hat. Das ist doch die natürlichste Ernährungsweise für Hunde. Im Gegensatz zu den Menschen, die sich schon sehr früh seit der Beherrschung des Feuers ihr Essen gekocht haben und deren Verdauung daran angepasst ist, fressen Tiere in freier Wildbahn alles roh.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Rohkost ist vollkommen ausreichend für den Hund wenn man darauf achtet dass er neben Fleisch auch genug Kalzium bekommt, entweder indem man Knochen zufüttert oder Eierschale. Gemüse braucht Hund nicht zwingend wenn er rohen Pansen bekommt. Entgegen allgemeiner Vorstellung fressen Wölfe nicht den Mageninhalt als erstes, sie öffnen die Bauchdecke weil diese sehr weich ist und dort die vitaminreichen Organe und das für die Energieversorgung wichtige Fett enthalten sind. Diese Organe wie Leber, Herz, Niere und das Fett sind auch für die Ernährung des Hundes zwingend erforderlich. Der Mageninhalt bei Rehen oder Hirschen besteht aus Blättern und Ästchen, Baumrinde und Kastanien, diese werden von den Wölfen ausgeschüttelt und nur die Magenwand gefressen. Hunde dagegen fressen sehr gerne den Mageninhalt von Rindern wenn diese Weidegras fressen durfen.

Hunde brauchen also zwingend Fleisch, Innereien, Fett und Kalzium. Einzig bei Schweinefleisch ist zu beachten dass dieses den Aujeszky-Virus tragen kann der nur durch Hitze zerstört werden kann. Hunde und Katzen können durch diesen Virus sterben. Deutschland ist zwar offiziell im Hausschweinebestand Aujeszkyfrei aber das Fleisch im Handel kann dennoch aus betroffenen Ländern stammen. Alle anderen Fleischsorten kann und sollte Hund roh zu fressen bekommen.

Gemüse, Milchprodukte, gekochtes Getreide kann man geben, hier sollte man schauen wie der Hund es verträgt. Gemüse das der Mensch nur gegart essen kann darf auch der Hund nur gegart bekommen. Artischocken, Zwiebeln, Avokados, Macadamianüsse und einige andere pflanzliche Nahrungsmittel können giftig für den Hund sein, auf diese sollte man verzichten. Sicher und gut verträglich für die meisten Hunde sind gut durchgekochte Kartoffeln ohne das Kochwasser, Reis, die meisten Getreide und Pseudogetreide, Mohrrüben, Zucchini und andere roh genießbare Gemüse.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^